Welche Schnur hält mehr aus?

Eitsch

Member
Moin Leute,

hab mal kurz ne Frage.

Ein Kumpel von mir möchte gerne an so einem Fisch Puff, auf Waller angeln.
Zu erwarten sind Fische von 10 bis 30kg.

Er hat 2 Schnüre zur Auswahl:

Monofil, 0,28mm, 10,8kg Tragkraft.

Geflecht, 0,20mm, 11,2kg Tragkraft.

Welche der beiden ist besser geeignet?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Hi, die Schnüre sind beide ungeeignet. Und die 28er Mono sowas von!

Grüße JK
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Die Tragkraftwerte der Mono stimmen eh nicht. Die wird vielleicht zwischen 6-7kg linear haben, wenns ne gute Schnur ist. Dann kommt nochmal Verlust durch Knoten, Abrieb etc dazu und schon landet man bei 50% von dem, was auf der Packung steht...
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Moin,
beides zum Wallerangeln, selbst im Puff nicht geeinget. Würde nicht unter 0.40er Geflochten gehen. Für härtesten Einsatz soll dann aber auch ne gute 0.60er ausreichend sein.

GigaFish, Leitner, PowerPro, HulkLine, Climax, Raptor... such dir was aus.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Also wenn ich bedenke das ein Fisch der 10kg Marke locker bei uns ne 0,40 mono Reißleine kleinkriegt wird mir Angst und bange. In so einer Anlage kann der Betreiber ja schon abschätzen was für Gewicht der größte Fisch hat. Sollte der größte wirklich nur 30kg haben kannst du ruhig nen 40er geflecht nehmen. Ansonsten ist bei mir 0,60er geflecht Standard. Cormoraner hat da schon bewährte Firmen aufgezählt.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Habe bisher auf Karpfen eine 0,35er Mono verwendet.
Nachdem ich hier feststellen musste, was selbst ein Karpfen von 10 Kg für Kräfte aufwenden kann, habe ich beim Karpfenangeln auf 0,40 Mono umgestellt.
Bei der Flucht eines Karpfens, hatte dieser mit meiner 0,35er Mono kurzen Prozess gemacht und diese sauber geschrottet.

Da ein Wels noch eine Hausnummer größer ist, hatte ich da immer schon mit ner 0,60er geflochtenen darauf geangelt.

Bisher hatte ich aber noch keine Großen Welse am Haken gehabt, daher scheint mir einen 0,60er geflochtene ok.

Größter Wels war bisher 120cm in der Mosel gefangen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Nachdem ich hier feststellen musste, was selbst ein Karpfen von 10 Kg für Kräfte aufwenden kann, habe ich beim Karpfenangeln auf 0,40 Mono umgestellt.
Bei der Flucht eines Karpfens, hatte dieser mit meiner 0,35er Mono kurzen Prozess gemacht und diese sauber geschrottet.

Entweder deine Spulenbremse war falsch eingestellt/hat blockiert, der Knoten war Müll, die Rute unpassend oder du solltest an deinen anglerischen Fähigkeiten zumindest etwas zweifeln.
Ein 10kg Karpfen ist selbst mit 0,30er kein Problem, wenn man nicht mit brachialer Gewalt an die Sache herangeht, sondern ordentlich drillt.

Kleinere Welse kann man auch mit 20kg geflochtener landen, auch noch mit 0,30er Mono. Mit steigender Länge muss härteres Gerät her, bei dünneren Schnüren eine große und gut gefüllte Rollenspule.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

@ TE:

Beide genannten Schnüre sind Spielzeug (vor allem die 28er Mono). Da gehört ordentlich dickes Geflecht drauf.

Es geht gar nicht nur um die Tragkraft, sondern um die Abriebsfestigkeit. Darum is ne zu dünne Leine einfach nix.

Dass der größte dort "nur" 30 kg hat, hat nix zu sagen - wenn der irgendwo reinwill oder entlangschubbert, ist mit zu dünner Schnur schnell Ende Gelände (insbesondere, wenn der Drillende damit bislang keine oder kaum Erfahrung hat). Im Notfall muss der Fisch brachial gestoppt werden.

Ich hab die Climax Cult Catfish im Einsatz (Ansitz 0,60er, Spinne 0,40er) und bin sehr zufrieden damit, hat ein prima P-L-V.

PS:

Nicht den Rest vom Tackle vergessen - das sollte ebenso welsfähig sein.

Mit Karpfenruten und -rollen keine Chance, das gibt Kleinholz bei nem größeren Waller. Insbesondere die Rolle sollte richtig stabil sein und ne Powerbremse haben. Also nix Plastikkram mit Freilauf etc.

Einfach mal n paar Welsdrill-Videos anschauen - da setzen sich die Leute z. T. hinten auf ihre Ruten drauf. Dann bekommst Du einen Eindruck davon, welche Kräfte da auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Schnur hält mehr aus?

Ich dachte auch mal,das eine hochwertige 0.36 Mono halbstarken Zufallswallern lang genug standhält,um sie von Hindernissen fernzuhalten.

3 lb Rute,Big Pit Rolle,Bremse im Kampfmodus.Du meine Güte..was soll ein halbstarker Siluris G.dagegen schon groß ausrichten?

Man drillt damit schliesslich jeden kampfstarken Flußkarpfen aus.

Wunschdenken Ahnungsloser;)

Am Tag X war der "Drill"dann nach wenigen chancenlosen Metern Schnurabzug im Eiltempo zu Ende:rolleyes:

Die Schnur schlicht und ergreifend in Sekundenschnelle am Grund zerbröselt.
 
Oben