Welche Schnur ist zu empfehlen ?

AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Moin

wie sieht es bei der Daiwa mit den Durchmessern und Tragkräften aus?
Wie lage hält die Farbe?
Brauche jetzt auch neue Schnur und fische im moment die Climax Touch 8 in 0.16 für den Rhein.
Bin noch unentschlossen ob ich mir die gleiche in 0.14 wieder hole oder doch auf die Daiwa umsteige.

Gruß
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Moin

wie sieht es bei der Daiwa mit den Durchmessern und Tragkräften aus?
Wie lage hält die Farbe?
Brauche jetzt auch neue Schnur und fische im moment die Climax Touch 8 in 0.16 für den Rhein.
Bin noch unentschlossen ob ich mir die gleiche in 0.14 wieder hole oder doch auf die Daiwa umsteige.

Gruß
Hier kannst du alles nachlesen.
 

Bewu1982

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Moin

wie sieht es bei der Daiwa mit den Durchmessern und Tragkräften aus?
Wie lage hält die Farbe?
Brauche jetzt auch neue Schnur und fische im moment die Climax Touch 8 in 0.16 für den Rhein.
Bin noch unentschlossen ob ich mir die gleiche in 0.14 wieder hole oder doch auf die Daiwa umsteige.

Gruß

Ich finde die Daiwa Tournament als 0,12er ist gefühlt deutlich dünner wie die 0,13er Power Pro. Ebenso finde ich die Schnur geschmeidiger. Bin bislang sehr zufrieden.
Was die Farberhaltung angeht kann ich nichts sagen, da ich die Schnur noch nicht solange nutze.
Aber finde sie im gesamten besser wie die Power Pro
 

Sammler

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Danke für eure Einschätzung und Tips, bisher hatte ich mit der Power Pro gefischt und war damit recht zufrieden. Hab auf zwei Rollen jetzt die Daiwa Tournament gemacht und kann noch nichts dazu sagen, aber sie fühlt sich beim anfassen deutlich glatter an.
Hab nur gemerkt das nach dem ersten aufspulen schon Farbe am Schnurlaufröllchen war. Wenn die Schnur ein wenig ausbleicht stört mich das nicht besonders, hatte bisher immer grüne Schnüre und jetzt das erste mal die Daiwa in chartreuse und Pink, mal schauen. Hab bisher auch noch nicht mit so schweren Ködern geworfen, mit der Stationärrolle war bei ungefähr 120 Gr. Schluß.
Ich werd mir jetzt auf jeden fall eine mindestens 0,28mm Schnur besorgen.
Hab auf youTube ein Video von Savage Gear gesehen, wo sie die 3D Trout mit 0,45 - 0,50 Mono fischen, wird wahrscheinlich zu lasten der Wurfweite gehen.
 

Bewu1982

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Hab nur gemerkt das nach dem ersten aufspulen schon Farbe am Schnurlaufröllchen war.

Den Farbarbrieb habe ich auch bei der Power Pro gehabt.
Wenn ich die aufgespult habe, hatte ich gelbe Flusen an der Schnurführung meiner Baitcaster.

Denke das ist keine besondere Sache, sondern normal
 

Bewu1982

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

UPDATE:

Am Wochenende habe ich mit meiner leichten Baitcaster ein Forellenfischen am Vereinsweiher gehabt.
15 Stück sinds dann geworden.

Daher kann ich jetzt ein wenig mehr zur Daiwa Tournament Schnur sagen. Diese ist ja als 0,12er auf der MGXtreme aufgezogen.

Meine bisherige Einschätzung hat sich bewahrheitet. Die Schnur ist geschmeidiger, allerdings hatte ich ein wenig Probleme nach vielen Würfen mit dem Spirolino und den Mustad Slow Death Haken, bei denen der Köder stark rotiert.
Das konnte die Schnur nicht so ab, da ist die Power Pro definitiv besser.
Da die PP auch "rauher" ist, halten die Knoten meiner Meinung nach besser
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Die Tournament ist sehr glatt, daher eignet sich nicht jeder Knoten, oder Du machst einfach ein paar mehr Windungen.
Und wenn Du die "Windknoten" meinst, die kommen nicht von der Rotation des Köders, in diesem Fall ist die Tournament eine Diva, leider .

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
R

Ruti Island

Guest
Meine bisherige Einschätzung hat sich bewahrheitet. Die Schnur ist geschmeidiger, allerdings hatte ich ein wenig Probleme nach vielen Würfen mit dem Spirolino und den Mustad Slow Death Haken, bei denen der Köder stark rotiert.


Moin,

wie machst du das mit der Baitcaster denn mit den langen Vorfächern (1,5-2m) beim Sbirolino? Lässt sich das denn noch vernünftig werfen?
Ich hab selbst noch nie mit Sbirolino gefischt, würd mich aber mal interessieren, grade weil ich bisher dachte, dass es mit der Baitcaster nicht möglich ist.
 

Bewu1982

Member
AW: Welche Schnur ist zu empfehlen ?

Moin,

wie machst du das mit der Baitcaster denn mit den langen Vorfächern (1,5-2m) beim Sbirolino? Lässt sich das denn noch vernünftig werfen?
Ich hab selbst noch nie mit Sbirolino gefischt, würd mich aber mal interessieren, grade weil ich bisher dachte, dass es mit der Baitcaster nicht möglich ist.

Die Rute (Berkley Skeletor) ist 2,40m lang und ich habe die Vorfächer "nur" 120cm lang. Geht grad noch so. Mit einem seitlichen wurf komme ich an unseren Vereinsweihern (nur von einer Seite befischbar) problemlos überallhin wo man beim Forellenfischen hin kann.

Und vom Fangergebnis kann ich nicht meckern.
 
Oben