Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

  • Geflochtene

    Stimmen: 41 34,7%
  • Monofile

    Stimmen: 77 65,3%

  • Umfrageteilnehmer
    118

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hi, ich habe mir mal ganz spontan die Berkley Pro Spec http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/angeln/angelschnuere-3/monofile-schnuere-1/berkley-pro-spec-schnur/detail.jsf?reset=0 bestellt und werde diese mal testen und berichten. Ich denke bei 0,36 auf 1000m ist das doch ein fairer Preis. Ich finde die Schnurdicke zwar etwas stark gewählt aber mir ist es lieber so, als das ich auf Platte bei einer 0,30er diese unterfüttern muss und dann noch mit einer Schlagschnur versehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

@gdno
ich wohne um's eck

lass uns mal einen auswerfen, du statio und geflecht, ich multi und mono.


können wir beizeiten gerne mal machen^^:vik:
auch wenn sich die angaben auf "mein" werfen beziehen.
habs extra mal ausgewertet, habe je 20 würfe mit mono und geflecht gemacht und wie gesagt am ende der Auswertung war ich mit geflecht gut 25m weiter im durchschnitt.
Abgesehen davon muss ich erst noch bisschen üben|rolleyes
habe zuletzt vor zwei jahren in der Brandung gestanden^^ aber nächste Woche geht's wieder hoch:vik::k
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Wäre ja interessant, wenn ihr hier über eure Ergebnisse berichten würdet. Ich warte jetzt nur noch auf die Schnur und dann geht's zum testen.
Welche Schnurmarken benutzt ihr denn so?

Gruß P
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

ich verwende hauptsächlich 3 verschiedene schnüre
corastrong zoom7
whiplash
spiderwire

bin mit allen sehr zufrieden

derzeit taste ich mich an die nanofil ran, mal schauen wie die sich so schlägt, im Süßwasser bin ich sehr zufrieden
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

ich verwende hauptsächlich 3 verschiedene schnüre
corastrong zoom7
whiplash
spiderwire

bin mit allen sehr zufrieden

derzeit taste ich mich an die nanofil ran, mal schauen wie die sich so schlägt, im Süßwasser bin ich sehr zufrieden

Unterfütterst du die Nanofile noch?

Gruß P
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

natürlich
immer soweit das ich etwa 250m nanofil drauf kriege, also für die Brandung im Süßwasser reichen mir 150m
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Moin,

ich benutze schon seit Jahren getapertes Monofil von Dega von

0,33 auf 0,57 und bin damit sehr zufrieden. Schnurbrüche (außer

einen selbstverschuldeten:q) hatte ich nicht. Mit der Wurfweite bin

ich zufrieden - hab aber keinen Vergleich mit geflochtener.

Gruss
Henryk
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hab mir jetzt zum testen die getaperte von DEGA in .28-.60 geholt werd die demnächst mal aufspulen.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

...schreib doch dann mal wie du sie findest - dass man keinen Knoten zur Schlagschnur hat empfinde ich als großen Vorteil. So sorgfältig man den auch bindet hab ich immer das Gefühl die Schnur macht an der Stelle beim rauswerfen ne (Millisekunde) Pause.

Gruss
Henryk
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Ich teste jetzt gerade die Quantum Quattron PT Salsa.

Gruß P
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Mit dem Bericht wird es noch bisschen dauern ^^ Ich verangel erstmal die Reste meiner alten Schnur :m
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Geflochtene bekommt noch eine Chance. Was haltet ihr von der Whiplash Pro Crystal von Berkley in 0.06 , Senshu Bloody Red in 0.14 oder der Spiderwire Ultracast Invisi Braid in 0.14? Jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit diesen Schnüren gemacht ?
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Geflochtene bekommt noch eine Chance. Was haltet ihr von der Whiplash Pro Crystal von Berkley in 0.06 , Senshu Bloody Red in 0.14 oder der Spiderwire Ultracast Invisi Braid in 0.14? Jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit diesen Schnüren gemacht ?


Die Spiderwire ist mittlerweile meine Standardwahl zumindest beim beim Gufieren und Pilken vom Boot. Allerdings in rot oder gelb. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und lange Haltbarkeit. Kann ich empfehlen.

Whiplash Pro hatte ich vor Jahren eine Rollenfüllung zum Spinnfischen und fand den "Sound" im Spitzenring beim Einkurbeln recht laut.

Kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen:
Geflochtene immer nach gewünschter Tragkraft auswählen, nicht nach angeblichem Durchmesser.
Feeling zwischen den Fingern sollte Dir sympathisch sein, da tickt jeder anders.

Viel Spaß, Carsten
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Da ich überwiegend an Stränden mit Mischgrund angle und rauhes Wetter bevorzugt auswähle bin ich nach einigen Versuchen mit Geflochtener wieder zurück zur Mono-Keule.

Vor einem Jahr bin ich auf folgendes Fabrikat gestoßen, welches sich wirklich von den anderen Produkten abhebt:

Haruna CLIMAX SURF LINE

Sehr abriebfest, wenig Dehnung, sehr salzwasserresistent, hohe Tragkraft, preisliches Mittelfeld unter den Keulenschnüren.

Sie fühlt sich sehr glatt an und behält lange die Farben, welche sich sehr gut voneinander abheben. Auch im dunkeln mit der Taschenlampe gut zu sehen, besonders die weiße Spitze.

Kommt selten bei mir vor, dass ich kein Haar in der Suppe finde, aber diese Schnur erfüllt tatsächlich alle meine Anforderungen an eine perfekte Keulenschnur.
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Nun ja, ist das mit der Bisserkennung so ein Unterschied? Steige demnächst definitiv mit dem Brandungsangeln ein und finanziell macht es schon einen gewaltigen Unterschied. Das muss schon gut überlegt sein.

Monofil oder geflochten?
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Nun ja, ist das mit der Bisserkennung so ein Unterschied? Steige demnächst definitiv mit dem Brandungsangeln ein und finanziell macht es schon einen gewaltigen Unterschied. Das muss schon gut überlegt sein.

Monofil oder geflochten?


Mein Tipp: Gerade als Einsteiger ersteinmal mit Monofiler üben. Oder viel Lehrgeld zahlen...

Eine gute 33er Keulenschnur, ca. 8 - 10 € Anschaffungspreis, ermöglicht knotenloses Fischen. Das bedeutet weniger Kraut in der Schnur und weniger Abrisse beim Werfen. Wenn man nach jedem Angeln gründlich mit lauwarmem Leitungswasser spült und keinen Hänger hat, hält dass ca. 15 bis 20 mal losgehen, bis die Schnur spröde wird.

Mono mit Schlagschnur ist zwar sehr viel günstiger, aber meiner Erfahrung nach deutlich höhere Schnurbruchgefahr, sprich 5 bis 10 mal losgehen. Dann sind natürlich auch Blei und Vorfach weg, wenn man nicht konsequent die Schnur vorher auswechselt.

Bisserkennung mit Geflochtener ist WESENTLICH deutlicher, aber jeden Zupfer zu sehen spielt in der Brandung eine nicht so wichtige Rolle. Eher wird zu früh angeschlagen. Eine Kontrolle (Köder erneuern) alle 20 - 30 Minuten ist da wichtiger.

Bei "dickem" Wasser haut sich ein hungriger Dorsch oder Plattfisch den Köder in der Regel tief rein und schlägt sich meist selbst durch das schwere Brandungsblei an. Diese Bisse sind mit ein wenig Erfahrung leicht zu erkennen und von Wellen und Wind zu unterscheiden.

Viel Spaß beim Einstieg in eine spannende und herausfordernde Art der Angelei!

Carsten
 
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Mein Tipp: Gerade als Einsteiger ersteinmal mit Monofiler üben.

Gehe ich voll und ganz mit!

Bisserkennung mit Geflochtener ist WESENTLICH deutlicher,

Da würde ich dir, besonders bei Anfängern, widersprechen wollen. Man merkt bei geflochtener Schnur JEDE Welle in der Spitze, die ununterbrochen wackelt und es erfordert schon einiges an Erfahrung nicht jedesmal bei einer größeren Welle anzuschlagen, weil man den vermeintlichen Fisch am Haken wähnt. Wenn man einen Blick dafür entwickelt hat, was Welle und was Fisch ist, dann sieht das vielleicht anders aus. :m
Bei "dickem" Wasser haut sich ein hungriger Dorsch oder Plattfisch den Köder in der Regel tief rein und schlägt sich meist selbst durch das schwere Brandungsblei an. Diese Bisse sind mit ein wenig Erfahrung leicht zu erkennen und von Wellen und Wind zu unterscheiden.

Ja, wenn sie richtig beißen, dann merkt man das auf jedenfall. Auch an Mono. Bei einem 40er Dorsch biegt sich die Spitze dann gerne mal blitzartig um 20-40 cm nach unten. Nur die Platten sind da wechselhafter meiner Erfahrung nach. Entweder rucken sie ordentlich rein, oder sie verhalten sich so still, dass man die 35er Scholle erst beim Kontrolleinholen merkt. :m

Ich wünsche viel Spaß beim Einstieg und Dick Fisch :vik: Am Dienstag gehts bei mir wieder los auf Dorsch#6
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Eigentlich tendierte ich auch zur monofilen Schnur, dann kamen aber wieder Argumente für die Geflochtene.

Also ich denke mal, das ich bei der Keulenschnur nicht allzuviel falsch machen kann. Wechseln kann ich in der nächsten Saison dann immer noch.

Danke für die guten Wünsche.
 
Oben