Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

  • Geflochtene

    Stimmen: 41 34,7%
  • Monofile

    Stimmen: 77 65,3%

  • Umfrageteilnehmer
    118

Eike82

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Meine erste Keulenschnur hat 14 Jahre durchgehalten, nach einem Abreißer durch Hänger am Grund habe ich sie im gleichen Urlaub noch zum Pilkern benutzt und nun durch eine neue Keulenschnur ausgetauscht. Ich bleibe bei der Keule ...
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

soooo, Urlaub abgeschlossen und nanofil in der Brandung getestet,
getestet: berkley nanofil 0.28mm Tragkraft 18kg?
Fazit
nach mehreren probewürfen um die schnur sauber zu verlegen voll durchgezogen.
wurfweite im gleichen Bereich wie mit normaler geflochtener allerdings etwas weniger schnurbogen bei Seitenwind.
knotenfestigkeit war top
lautes schnurgeräusch in den ringen
alles in allem eine gute schnur für alle die gerne mit geflecht angeln
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

soooo, Urlaub abgeschlossen und nanofil in der Brandung getestet,
getestet: berkley nanofil 0.28mm Tragkraft 18kg?
Fazit
nach mehreren probewürfen um die schnur sauber zu verlegen voll durchgezogen.
wurfweite im gleichen Bereich wie mit normaler geflochtener allerdings etwas weniger schnurbogen bei Seitenwind.
knotenfestigkeit war top
lautes schnurgeräusch in den ringen
alles in allem eine gute schnur für alle die gerne mit geflecht angeln

Kostenpunkt?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

ojeee, hab die geschenkt bekommen aber der preis dürfte sich googeln lassen.....
 

Ra.T

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hallo....,
ich kann euch keine Schnur empfehlen, möchte aber mal kurz meine Erfahrungen posten:
Bis Dato habe ich immer mit Mono oder geflochtene + Schlagschnur (ca. 15 - 20 Meter) am Meer geangelt.

Dieses Jahr fing ich echt am Meer an zu grinsen, weil ....
viel Kraut an der Küste war.
Die beangelten Küstenabschnitte waren diesmal sehr Steinreich, so das ich vorsichtshalber vor dem Blei immer einen Bleilifter montierte.

- Also ausgeworfen
- Eingeholt (mit oder ohne Tier)
- Das Blei wurde durch den Lifter auch an die Oberfläche gehoben.
- Kraut kam in den Knoten der Schlagschnur und am Spitzenring war dann erst mal Stopp.
- Die Bleie sanken dann wieder nach unten (natürlich genau in die 15 Meter entfernt beginnende Steinlinie).
- Kraut vom Spitzenring entfernt und versucht weiter einzukurbeln.
- Das Blei klemmte dann fest, der Lifter gab es dann frei und ich konnte weiter einkurbeln.
- neues Blei drangemacht und wieder gleiches Spiel

Also ca pro Wurf ein Blei, bei 2 Angeln.
Nach dem 8. Bleiverlust bin ich dann meist ziemlich unter Druck nach Hause gewackelt (von gehen konnte keine Rede mehr sein, mein Adrenalinspiegel war echt grenzwertig).#q#q#q
Dieses Spiel wiederholte sich fast jeden Tag (20 Tage) und Bleie kaufte ich nur noch im Dutzend.|gr:

Ein Stellenwechsel war auch aussichtslos, da die Algen an der ganzen Küste waren.

Ab Herbst werde ich nun auf die Keulenschnur von Climax umsteigen. Tests mit einer komplett dickeren Schnur einzuwerfen, brachten leider nicht die erwünschte Wurfweite und ein Vorfachwechsel brachte auch keine Besserung, da das Problem ja vor dem Vorfach war.

Ach ja, meine Meinung noch:
Zum richtigen Brandungsangeln ist geflochtene Schnur echt zu teuer (weil zu empfindlich), auch wenn man damit ein paar Meter weiter auswerfen könnte. Aber wer schon Porsche fährt, der mag sie auch verwenden (ich fahre halt nur Opel).

Wichtiger als die Schnur, ist vielmehr die richtige Wurftechnik. Wer mit Mono nicht weit einwerfen kann, der wird es mit geflochtener auch nicht schaffen. Wer den Kauf nur wegen dieser Probleme beabsichtigt, ist mit einem Katapult besser beraten (ist aber wohl an den meisten Küsten verboten).
Unterschiede in der Dehnung zwischen guter Mono- und geflochtener Schnur sind auch so marginal gering, das man diese auch nicht beachten muss (sofern man keine 0815 Mono aufspult). Ich habe auch schon im Angelladen Monos in der Hand gehabt, die eher an Gummis für den Haushalt erinnerten als an Angelschnüre.

PS.: |smlove2:Und haut mich jetzt bitte nicht zu fest, ich habe hier nur mal meine rein persönliche Meinung gepostet.|smlove2:

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

- Kraut kam in den Knoten der Schlagschnur und am Spitzenring war dann erst mal Stopp.

moin ^^ was hast du für einen verbindungsknoten benutzt ? ich hatte noch nie problem mit kraut dass mir den spitzenring blockiert hat #6. entweder fiel es beim einholen ab oder wurde dreist am spitzenring über den knoten geschoben. ich verwende einen ziemlich lang gebundenen albright mit vorbindung ( http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_vari.htm)
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

@ Ralf: Das beschriebene Szenario kenne ich auch. In Jugendzeiten haben wir ja nur mit Schlagschnur gefischt.
Mögliche Abhilfen: 1. Schlagschnur kürzen, also so kurz, dass in Wurfposition nur vier Wicklungen Schlagschnur auf der Spule sind. Schlagschnurknoten muss unterhalb der Wicklungen liegen, damit nichts hakt beim Wurf.

2. Je steiler die Rute gehalten wird, umso schwerer gleitet der Knoten (besonders mit Kraut) durch den Spitzenring. Zusätzlich werden viele Ruten heute mit (wie ich finde) zu kleinen Spitzenringen angeboten. Lowrider-Beringung ist auch deswegen schon wieder out...
Deswegen auf den letzten 40 Metern Rutenspitze absenken und somit den Winkel zwischen Rute und Schnur vergrößern, so auf 100 Grad. Kommt dann der Knoten mit Kraut in Sicht, kann der Fisch mit Welle (und notfalls einigen Schritten rückwärts) sicher an Land geslippt werden.

Die Keule von Climax gibt es sogar in 0.37 auf 0.60! Da werde ich mir kommende Saison mal 2 Spulen für die harten Einsätze klarmachen. Habe das bisher mit durchgehender 0.50er gelöst, geht auch, aber da ist für mich aus Sicherheitsgründen Schluss bei 200 Gramm Wurfgewicht. Bei Sturm ist mir das mittlerweile zu wenig.

@ Aardaaroth: Top Knoten. #6

Kraut ist aber nicht gleich Kraut. Diese fiesen, pinseligen Rotalgen machen zum Teil auch ohne Knoten schon Einholpausen mit Pulen notwendig. Seegras und Blasentang läßt sich ja meist beim Einholen von der Spitze schütteln.

Leute, nur noch zwei Monate, dann könnte es schon wieder in der Brandung richtig Spaß machen...

Petri, C.
 

phreak

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hey, vielen Dank für eure Berichte und Erfahrungen. Das eine oder andere nehme ich dankend an.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Ein entscheidender Faktor wurde bisher gar nicht angesprochen. Gerade unerfahrene Brandungsangler haben bei geflochtener Schnur oft Fehlbiss auf Fehlbiss. Das liegt an der fehlenden Dehnung der Geflochtenen.

Geflochtene sollte deswegen nur eingesetzt werden, wenn es die Umstände erfordern und wenn man damit umzugehen weiß.

Ich verwende in der Regel 0,28-0,30er Monofile und als Schlagschnur eine Geflochtene in ca. 2-3facher Rutenlänge.

Die geflochtene Schlagschnur gleitet besser durch die Rutenringe als dicke Monofile und der Schlagschnurknoten ist schön dünn.

Bei hängerträchtigem Grund in Ufernähe und starkem auflandigem Wind, wenn also der Fisch direkt zwischen den Steinen in 20-50m Entfernung vom Ufer jagt, dann verwende ich dickere Monofile (0,40er).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismoo

New Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hallo zusammen,

ich Fahre nächste Woche das erste mal zum Brandungsangeln und habe von einem Kunden noch 0,40er Mono bekommen in sehr guter Qualität ( Kunde ist Schnurhersteller) meint Ihr ich kann die nehmen oder doch lieber was dünneres drauf ?
Brauche ich da dann auch ne Schlagschnur ?
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Hallo gismo, grundsätzlich ist eine 40er fischbar, bis 140 gr sollte das ohne schlagschnur funktionieren. Aber es geht viel Wurfweite verloren. Über das Optimum wurde auf den vorherigen Seiten viel geschrieben.

Viel Erfolg beim Brandeln.

C.
 

doc040

Member
AW: Welche Schnur verwendet Ihr zum Brandungsangeln?

Ich benutze überwiegend monofile Keulenschnur,wo ich die Keule abschneide! Denn ich fische mit einer 0,75mm Schlagschnur. Monofil hat weniger Schnurbogen, ist ruhiger in der Welle, und die Bissanzeige ist auch okay! Geflochtene nehme ich nur noch selten, und wenn dann bei ganz ruhigen Wetter. Bei Krautgang, ist die monofile im Vorteil!
 
Oben