Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

basstid

Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Ich finde, diese Diskussion verläuft wenig zielführend und die Wichtigkeit einer guten Schnur wird oft zu stark in den Hintergrund gesetzt.
Die Schnur ist nämlich nichts anderes als eine Bremse, die die Wurfweite sehr stark beeinflusst. Das können dann gut 20m Unterschied sein, bei ansonsten ähnlichen Komponenten.
Oft ist die Hemmschwelle groß, 50€ und mehr für eine Spulenbefüllung zu zahlen, meiner Erfahrung nach, ist hier Sparsamkeit aber kein guter Freund, wenn man konstant weit werfen möchte. Power pro und sonstige Qualitäten werden schnell rau und stoppen so schon auf der Spule und natürlich an den Ringen.
Da man beim Meerforellenangeln viel Zeit hat, sollte man also das gute Zeug kaufen, wenn man nicht jeden Wurf zweifeln möchte, ob man nicht wieder 10m zu kurz geworfen hat.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Hallo,

da möchte ich einmal die ketzerische Frage stellen, ob ich überhaupt auf die letzten 10 m angewiesen bin.
Bis zum anderen Ufer komme ich in der Ostsee ohnehin nicht.
Mit der Fliege habe ich eine deutlich geringere Reichweite, fange aber nicht weniger als ein Spinnfischer. Das dürfte es aber gar nicht geben, wenn Reichweite so wichtig wäre.

Wenn die MF jagen, dann auch im Flachen, dort in Ufernähe konzentriert sich das frei gespülte Futter. Als Spinnfischer habe ich das Problem, dass die MF sich häufig den schweren Blinker los schlagen oder sonst wie vom Haken gehen.
Dann ist eine Rute die diese Schläge gut dämpft, besser als eine Ultraharte, die gut wirft.

Wir orientieren uns bei Erfolg unbewusst an der Zahl der Würfe pro Fisch. Da sind weite Würfe erfolgreicher. Das gilt aber nicht pro Zeiteinheit. In der gleichen Zeit mache ich ja auch mehr Würfe, bin dabei auch meist in einem Bereich mit größerer MF-Dichte.

SneeP
 

kefal

Active Member
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

Ich hatte mir für das MeFo angeln am Osterwochenende eine 8 fach geflochtene 0.12 er von Aliexpress auc China bestellt.
Mit dieser hatte ich zwar öfters Perücken jedoch wie sich rausgestellt hat lag es nicht an der Schnur, denn mit der anschliessenden Spiderwire 8 Ultracast Invisi Braid die ich mir drauf machen lies hatte ich ebenfalls perücken.
Jedenfalls konnte ich mit der China Ware (ca.4 €/100m) etwas weiter werfen als mit der beschichteten Spiderwire (22 €/100m).
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

ich fische nanofil in 0,10 mm und kann mich jetzt nicht erinnern mal einen fisch im drill deswegen verloren zu haben... gut ich nehm noch ein meter fuo. mag sein das des dann schon reicht als schutz



Nanofil ist genau so ungeeignet für den Strand wie die Stroft. 0,28mm bei 16 kg Tragkraft. Das ist unglaublich dünn und wirft den 25g Blinker auch 10m weiter. Aber reppelt sich zu schnell auf an scharfen Muscheln oder Steinen. Was nützt die Weite, wenn man den Fisch nicht an den Strand bekommt, weil unterwegs die Schnur reißt? Spätestens an der Wasserkante.
Da verwende ich lieber mein altes "Seil", die Hemingway, werfe 10m weniger und lande den Fisch sicher am Strand.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Welche Schnur wirft sich am Weitesten?

.. gut ich nehm noch ein meter fuo. mag sein das des dann schon reicht als schutz

Das hat mir der Angelfritze auch empfohlen.
Nimm ein Fluovorfach und du hast das Problem nicht.:)

Ich verwende jedoch meistens kein Vorfach. |rolleyes Folglich
hab ich lieber eine Schnur, bei der man nicht noch ein extra Vorfach benötigt.

Jetzt hab ich diese Schnur drauf und traue mich garnicht damit zu fischen. Hört man mal auf die Kerle|uhoh:
 
Oben