Welche Schnur zählt zu den besten?

Bayer321

Active Member
@Bayer321
Was die Traglast betrifft, macht die Sufix 832 als 13,5kg Schnur einen vertrauenerweckenden Eindruck thumbsup
Ist sogar näher an den Herstellerangaben als die zuletzt gute J-Braid Grand. Zaubern kann keiner, deshalb wird die Schnur bei besserer Tragkraft natürlich dicker.
Steife Schnur, neu machen die Schlagschnurknoten wohl keinen Spaß. Ich mag eigentlich keine so steife Schnüre, aber irgendwie gefällt sie trotzdem, dürfte bei Nutzung schnell geschmeidiger werden.
Die ist top,ich empfehl doch (meistens)kein scheiss:poop:laugh2verdammt eng geflochten und abriebfest für so ne schnur ist sie auch,kein ausfransen wegen jedem scheiss wenig bis kaum wasseraufnahme ,manchmal babbel ich vielleicht zuviel und übers Ziel hinaus,aber da versuch ich mich zu bessern;).....im Gegenteil ,du wirst merken dass das seine Vorteile hat z.b. beim gefürchteten durchrutschen der schnur und der flutscht genauso, ich habe da null Probleme und für mich momentan meine bevozugte in P/L;)wo wir schon wieder beim nächsten Thema wären...ich bevorzuge den hierhttps://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/angeltipps/verbindung-mono-geflochtene-so-bindet-ihr-den-fg-knoten/&ved=2ahUKEwiJ2_Tgq8riAhUBYlAKHTgHBzkQFjAKegQIBBAB&usg=AOvVaw0VCoNnf545qKEtz0Gevrx9&cshid=1559462949314
Der macht Anfangs allerdings wirklich keinen Spass:)dafür flutscht er gut
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Den FG muss ich endlich mal lernen, erst mit dem verbesserten Albright angefangen und später beim Clinch-Schlagschnurknoten gelandet.
 

Bayer321

Active Member
Sind auch gute Knoten,die halten....5 mal gemacht kannst den fg auch,so wild isser dann auch nicht.ist sehr gut vorgemacht in dem Video und ist halt fg - flutscht gut.tragkräfte ordentlich gebunden nehmen die sich da auch nicht so viel...glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Habe mir den Link zum Video schon vor Monaten gespeichert, muss nur endlich drangehen. Ansonsten bin ich mit dem Clinch-Schlagschnurknoten zufrieden.
 

Bayer321

Active Member
Bringt nur nix wenn man ne faule socke ist :D ...ne passt ja wenn man zufrieden ist....und da gibt's mehrere wege nach Rom.wenn er hält,und die eindringe gross genug.die 5 m wurfweite...scheisse ists erst wenn er hängen bleibt und der 20 Euro köder ,weg is..... oder ne Montage an der man 10 Minuten getüddelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
Eine starke und einfacher zu bindende Alternative für den FG ist der SC-Knoten. Leider gibt es keine Anleitungen auf Deutsch oder Englisch, aber man versteht es eigentlich aus den Videos, oder wenn man sich das Japanisch von google übersetzen lässt.
https://jigging-soul.com/13722
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eine starke und einfacher zu bindende Alternative für den FG ist der SC-Knoten. Leider gibt es keine Anleitungen auf Deutsch oder Englisch, aber man versteht es eigentlich aus den Videos, oder wenn man sich das Japanisch von google übersetzen lässt.
https://jigging-soul.com/13722

Interessant! So wie beim FG macht man auch hier mit dem Vorfach keine Schlaufe und dieses wird auch nicht gedoppelt! Und das ist der zweite Vorteil von dem FG (neben der Tragkraft) – dass der Knoten gerade deswegen dünn bleibt und das Ende von dem Mono/FC Richtung Rolle zeigt und nicht umgekehrt – so gleitet der Knoten problemlos durch die Ringe.

Auch bei diesem Knoten könnte man wie beim FG zuerst ein paar halbe Schläge um das Vorfach machen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die ist top,ich empfehl doch (meistens)kein scheiss:poop:laugh2verdammt eng geflochten und abriebfest für so ne schnur ist sie auch,kein ausfransen wegen jedem scheiss wenig bis kaum wasseraufnahme ,manchmal babbel ich vielleicht zuviel und übers Ziel hinaus,aber da versuch ich mich zu bessern;).....im Gegenteil ,du wirst merken dass das seine Vorteile hat z.b. beim gefürchteten durchrutschen der schnur und der flutscht genauso, ich habe da null Probleme und für mich momentan meine bevozugte in P/L;)wo wir schon wieder beim nächsten Thema wären...ich bevorzuge den hierhttps://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/angeltipps/verbindung-mono-geflochtene-so-bindet-ihr-den-fg-knoten/&ved=2ahUKEwiJ2_Tgq8riAhUBYlAKHTgHBzkQFjAKegQIBBAB&usg=AOvVaw0VCoNnf545qKEtz0Gevrx9&cshid=1559462949314
Der macht Anfangs allerdings wirklich keinen Spass:)dafür flutscht er gut

Nach wie vor die beste Anleitung für den FG ist diese:

Die besten zwei Anleitungen für den FG Knotenn thumbsup Ich habe mir Monate lang über diesen Knoten dem Kopf zerbrochen, bis ich diese zwei Videos entdeckt habe. Seitdem habe ich den Knoten problemlos fertig in zwei Minuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bilch

Otto-Normalangler
Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass es leider auch Ringkonfigurationen gibt wo auch der nicht gleitet. Viele kleine Ringe mit auch kleinem Startring funktionieren leider auch nicht. Für mich besonders ärgerlich, da genau eine mein liebsten Meforuten genau so aufgebaut ist.
Welchen Knoten verwendest Du denn dann?

Muss gestehen, dass mich das etwas wundert. Meine UL Rute hat nämlich auch sehr kleine Ringe und ich habe keine solchen Problemen (8 lb Geflecht + 8 lb FC). Aber bei einer Mefo Rute ist das nicht so problematisch, weil man immer noch ein langes Vorfach haben kann, ohne dass dieses überhaupt durch die Ringe gleiten muss.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Welchen Knoten verwendest Du denn dann?

Muss gestehen, dass mich das etwas wundert. Meine UL Rute hat nämlich auch sehr kleine Ringe und ich habe keine solchen Problemen (8 lb Geflecht + 8 lb FC). Aber bei einer Mefo Rute ist das nicht so problematisch, weil man immer noch ein langes Vorfach haben kann, ohne dass dieses überhaupt durch die Ringe gleiten muss.
Nimm drei verschiedene Ruten mit jeweils identischen Rollen, Schnüren und Knoten und du wirst teilweise signifikante Unterschiede feststellen. Wenn alle beteiligten Komponenten perfekt zusammenpassen, funktioniert es halt perfekt. Und wenn nur eine aus dem Ruder läuft, dann eben nicht. Ich habe eine leichte Spinnrute, die ist Knotenmeister, wenn ich sie mit weichem Geflecht fische. Aber sobald Themofusionsschnur drauf kommt, frei von allen Macken und Mucken. Ist halt mal so, dass unser Zeug nicht nach allgemeingültigen Weltformeln arbeitet. Wir sind ja auch nicht alle gleich!

Darum muss ich für mich immer laut lachen, wenn in Fäden wie diesem, geschrieben wird, XY ist das Beste. Sag ich mir, wiederum für mich, wieder einer, der sich eben nicht auskennt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Nimm drei verschiedene Ruten mit jeweils identischen Rollen, Schnüren und Knoten und du wirst teilweise signifikante Unterschiede feststellen. Wenn alle beteiligten Komponenten perfekt zusammenpassen, funktioniert es halt perfekt. Und wenn nur eine aus dem Ruder läuft, dann eben nicht. Ich habe eine leichte Spinnrute, die ist Knotenmeister, wenn ich sie mit weichem Geflecht fische. Aber sobald Themofusionsschnur drauf kommt, frei von allen Macken und Mucken. Ist halt mal so, dass unser Zeug nicht nach allgemeingültigen Weltformeln arbeitet. Wir sind ja auch nicht alle gleich!

Darum muss ich für mich immer laut lachen, wenn in Fäden wie diesem, geschrieben wird, XY ist das Beste. Sag ich mir, wiederum für mich, wieder einer, der sich eben nicht auskennt.
Wenn Du was schreibts, muss man Dir fast immer zustimmen thumbsupsmile01

"Das beste" ist wirklich sehr subjektiv und kann bei einem am besten funktionieren und bei dem anderen eben nicht. Es gibt aber immerhin objektiv bessere und schlechtere Schnüre.

Was aber das Problem von @bastido angeht, liegt es also in eher der Schnur als in dem Knoten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jein. Man müsste es einfach live sehen.

Was die Knoten angeht, werden hier viele Knoten zitiert, die wurden für das Meeresfischen, dickes Dacron und 2 mm dicke Vorschnüre ersonnen. Die können, müssen aber nicht mit feinen Leinen im Süßwasser gut korrespondieren. Sie werden von vielen auch recht kritiklos gebunden, weil sie eben in aller Munde sind. Ich fische seit eh und je einen simplen Uni-zu-Uniknoten. Zwei Schläge in der Mono und fünf im meist dünneren Geflecht und ich sehe für mich keine Probleme. Außer dem Übergang, den jeder Knoten bildet und den man nie wegbekommt. Selbst mit einem blitzsauberen Spleiss gibt es noch einen "Rupfer" - wenn auch nur noch einen feinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexpp

Well-Known Member
Es gibt schon Ruten mit schrecklich kleinen Ringen. Ich hatte mal kurz die limitierte Rocke NRS-922MH, eine vergleichsweise harte Rute. Der Spitzenring hatte einen Innendurchmesser von 2,38mm. Bei etwas dickerem Geflecht und FC wird es sicher eng. Einen 6er (innen 4,0mm) Spitzenring sollten mMn solche Ruten schon haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist aber vor allem der Leitring, dessen Innendurchmesser und Abstand zur Spule, sowie deren Außendurchmesser, die die Probleme (Schnurstau etc.) schaffen. Das dumme an der Geschichte. Auch hier gibt es keine Faustformel!
 

Laichzeit

Well-Known Member
Interessant! So wie beim FG macht man auch hier mit dem Vorfach keine Schlaufe und dieses wird auch nicht gedoppelt! Und das ist der zweite Vorteil von dem FG (neben der Tragkraft) – dass der Knoten gerade deswegen dünn bleibt und das Ende von dem Mono/FC Richtung Rolle zeigt und nicht umgekehrt – so gleitet der Knoten problemlos durch die Ringe.

Auch bei diesem Knoten könnte man wie beim FG zuerst ein paar halbe Schläge um das Vorfach machen.

Ich hab den Knoten schon eine Weile getestet und mit stärkeren Schnüren ist er gefühlt ein gutes Stück fester als der FG, aber nicht mit jeder Schnur und jeder Tragkraft lässt der sich sauber binden. Eher etwas für gröberes Material und die Meeresfischerei, so wie Andal geschrieben hat.
 

świetlik

Well-Known Member
Auf meine leichte Combo (so bis 21g) habe ich
WFT Targetfisch 0,10 Rot
Jetzt nach einem Monat angeln ist der Schnur alle weil
Kommen immer Knoten auf der Schnur.
Ist das vielleicht weil ich damit auch mit Spinner angle? (Gummifische, wobbler, spinner)
Bei WFT Plasma passiert da nicht, aber da angle ich nur mit Gummi Fischen.




 
Oben