Welche Schnur zählt zu den besten?

alexpp

Well-Known Member
Die Aufnahme ist nicht optimal, müsste aber reichen.
Links und rechts ist die neue J-Braid Grand x8 12,5kg als hellgrau und gelb.
Mitte links: T8 Evo 12,2kg chartreuse
Mitte rechts: Sunline Siglon PE x8 13,0kg orange

Geflecht.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkc

Well-Known Member
Jo, Vergleichsbild mit ner unbekannten Schnur. Was sagt uns das?:O_o
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe zuhause die Sunline Super PE 4 mit 20 lb und die Siglon PE 8 mit 8 lb. Ich habe versucht den Eimertest so auszuführen, wie @geomujo es beschrieben hat. Leider ging das nur bei der 8 lb Schnur, weil meine Küchenwaage nur bis 4 kg zeigt. Der Eimer samt Wasser wog 3,3 kg. Die Schnur brach immer bei ungefähr 3 kg. Bei der 20 lb konnte ich den Test nur so ausführen, dass ich einen 5 kg, 5,5, 6 usw, schweren Eimer zu heben versuchte. Die Schnur brach bei 6 bzw. 6,5 kg.

Laut meinem Versuch hält also die 8 lb Schnur 3 kg, die 20 lb aber nur 6 kg. Ich muss gestehen, dass ich mehr erwartet habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob man zwischen so einem zuhause ausgeführten Eimertest und einem Zugtest im Labor überhaupt parallelen ziehen kann.
 

geomujo

Well-Known Member
Man müsste das per Video aufnehmen. Ich hab mich vielleicht auch nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ein Eimer voll mit Wasser wird auf eine angeschaltete Digital-Personenwaage mit 100g-Raster gestellt. Sie ist auf das Gewicht des vollen Eimers tariert. Nun fange ich an den Eimer an der Schnur hochzuheben - die Waage zählt also rückwärts. Da wo es knack mach und die Waage stoppt - das ist die Tragkraft (mit negativen Vorzeichen) OHNE Knoten. Wichtig dabei ist, die Schnur so aufzuwickeln, dass sie sich möglichst wenig selbst kreuzt. Sie braucht eine große Auflägefläche durch viele Wicklungen. Das ganze eben auch am Schraubendrehergriff. Und dann passt die Tragkraft auch ganz gut.
 

alexpp

Well-Known Member
Mich interessiert eigentlich nur der direkte Vergleich der Schnüre bzw. wie viel die jeweilige Schnur max. trägt und nicht, ob sie möglichst nah an die Herstellerangaben rankommt. Deshalb verwende ich bei solchen Tests passende (nicht zu klein und nicht zu dünndrahtig wählen) Knotenlosverbinder, so sind wir näher an der Praxis. Teste auch gerne meine Knoten, leider oft genug mit ernüchternden Ergebnissen. Wer gerne seine Schnüre und Knoten testet will, dem kann ich eine Kofferwage, die mit zwei Händen gezogen wird, empfehlen. Die sind auch recht genau. Seid dabei aber immer sehr vorsichtig.
 

alexpp

Well-Known Member
Zweiter Versuch bei besserem Licht und etwas mehr Brennweite. Viel mehr ist mit meiner Ausrüstung nicht möglich. Links von den Schnüren etwas Schattenwurf. Schnüre wie im Post 121 beschrieben. Man sieht eigentlich gut, dass die T8 Evo praktisch gleich dick ist, meine Messung mit dem Messschieber war also gar nicht so verkehrt. Die neue J-Braid ist weiterhin etwas weniger rund geflochten und deshalb stellenweise breiter, finde es noch völlig in Ordnung.

Geflecht02.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zweiter Versuch bei besserem Licht und etwas mehr Brennweite. Viel mehr ist mit meiner Ausrüstung nicht möglich. Links von den Schnüren etwas Schattenwurf. Schnüre wie im Post 121 beschrieben. Man sieht eigentlich gut, dass die T8 Evo praktisch gleich dick ist, meine Messung mit dem Messschieber war also gar nicht so verkehrt. Die neue J-Braid ist weiterhin etwas weniger rund geflochten und deshalb stellenweise breiter, finde es noch völlig in Ordnung.

Anhang anzeigen 325119
Einen bedeutenden Unterschied zwischen T8 Evo, der neuen J Braid und der Siglon PE 8 sehe ich da nicht. Die Entsheidung ist also eine reine Geschmacks- bzw. Geldsache.
 

alexpp

Well-Known Member
Einen bedeutenden Unterschied zwischen T8 Evo, der neuen J Braid und der Siglon PE 8 sehe ich da nicht. Die Entsheidung ist also eine reine Geschmacks- bzw. Geldsache.
Sehe es auch so, mich wundert es eher, wie unterschiedlich sich die Schnüre in der Hand anfühlen. Wie beschrieben, die T8 Evo eher glatt und dünner und die Siglon für mich schon unangenehm rau und noch steifer. Die T8 Evo ist etwas steifer als die J-Braid.
 

geomujo

Well-Known Member
Ich seh da schon Unterschiede: Die Siglon erscheint mir als die dünnste - dicht gefolgt von der neuen T8.
Die Steifheit der Siglon - mich hat es anfangs auch irritiert - finde ich eigentlich ganz gut. Es hilft, den Backlash zu vermeiden, der bei der alten T8 gehäuft auftritt. Es ist zwar unangenehmer beim Knotenbinden, fliget der Köder erst, sehe ich die Siglon im Vorteil - vor allem je feiner es wird.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Wenn man 'ne Mono bzw. dort wo man eine Mono braucht, würde ich immer eine Stroft GTM oder ABR nehmen. Gute Tragkraftwerte bei ähnlicher Haptik haben auch eine Shimano Technium und viele andere Schnüre, aber die Stroft hat aus meiner Sicht nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal(neben dem höheren Preis) und zwar die Langzeithaltbarkeit und UV- Stabilität. Ne Spule von denen kannst du, selbst wenn's ne 018mm- Schnur ist, nach über 15 Jahren aus der Angelbox oder Sitzkiepe grabbeln und die Schnur ist nahezu genauso belastbar, wie eine neu gekaufte. Das habe ich bislang bei keiner Schnur so krass erlebt.

Ansonsten angelt beim Spinnfischen eigentlich niemand mehr mit Mono. Multifil ist heute so verbreitet und günstig, zumal deutlich leistungsfähiger(Dehnung, Verhältnis Dicke zu Tragkraft....)
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich ärgere mich ein Stück weit damals ne 1000m-Spule Stroft GTM gekauft zu haben. Inzwischen bin ich der Meinung, fast jede günstig-Mono ist besser sofern man sie in kürzeren Intervallen wechselt.
Grüße JK
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Moin, ich ärgere mich ein Stück weit damals ne 1000m-Spule Stroft GTM gekauft zu haben. Inzwischen bin ich der Meinung, fast jede günstig-Mono ist besser sofern man sie in kürzeren Intervallen wechselt.
Grüße JK
Was gefällt die denn an der GTM nicht? Außer dass sie etwas steif ist, fällt mir kein Nachteil ein über den man sich ärgern könnte.?!:(
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Bei Geflecht bevorzuge ich ganz im Ernst immer noch 4x Geflecht, wie Power Pro und Spiderwire Dura 4 Braid für die Uferangelei. Ist billig, reißt nicht einfach eben so, hat ne gewisse Abriebresistenz, die deutlich über dem Niveau eines 8 oder 12 Fach geflochtenen Schnürchens liegt. Bei den 8- fachen gefällt mir die Balzer Ironline 8 echt gut, wegen P/L- Verhältnis, Performance, Durchmesser zu Tragkraft, die kommt bei mir vom Boot aus zum Einsatz.... Auf UL fische ich gar die Stroft GTP- E in lachsorange Typ 06, die ist schon ne andere Liga, nicht nur vom Preis.
 

jkc

Well-Known Member
Was gefällt die denn an der GTM nicht? Außer dass sie etwas steif ist, fällt mir kein Nachteil ein über den man sich ärgern könnte.?!:(

Ganz einfach der Preis.
Ich meine ich habe damals 55€ die 1000m bezahlt?
Es gibt taugliche monos für 1€ die 100m da bespule ich ohne drüber nachzudenken wenn es sein muss zweimal die Saison. Ich denke die gtm ist an sich ok, nur gibt es für mich keinen Grund den Preis zu bezahlen.

Grüße JK
 

alexpp

Well-Known Member
@Bayer321
Was die Traglast betrifft, macht die Sufix 832 als 13,5kg Schnur einen vertrauenerweckenden Eindruck thumbsup
Ist sogar näher an den Herstellerangaben als die zuletzt gute J-Braid Grand. Zaubern kann keiner, deshalb wird die Schnur bei besserer Tragkraft natürlich dicker.
Steife Schnur, neu machen die Schlagschnurknoten wohl keinen Spaß. Ich mag eigentlich keine so steife Schnüre, aber irgendwie gefällt sie trotzdem, dürfte bei Nutzung schnell geschmeidiger werden.
 

jkc

Well-Known Member
"...für alle Extrem-Bereiche des Spinfischens"

Jo, ist klar nech.:D
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Ganz einfach der Preis.
Ich meine ich habe damals 55€ die 1000m bezahlt?
Es gibt taugliche monos für 1€ die 100m da bespule ich ohne drüber nachzudenken wenn es sein muss zweimal die Saison. Ich denke die gtm ist an sich ok, nur gibt es für mich keinen Grund den Preis zu bezahlen.

Grüße JK
Ja gut, von daher verstehe ich dich, wenngleich ich 55€ für 1000m, für das Gebotene(kompromisslos gute Schnur), nicht zu teuer finde.
 
Oben