Welche Schnurfarbe

KRALLE81

Member
hallo,

habe mir die sage tcr Performance Taper WF -6- F gekauft habe bei der bestellung leider nicht auf die farbe geschaut....sie ist gestern angekommen und zu meinem entsetzen neon gelb....habe bisher nur mit (für die fische) schlecht sichtbaren farben gefischt.

habe jetzt bedenken das diese farbe die fische stört.
(fische meist trocken)

was habt ihr für erfahrungen ?

mfg
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Welche Schnurfarbe

ich bin noch kein fliegenfischer hab aber irgendwo gelesen dass die fische die schnur gegen den himmel also von unten egal welche farbe sie hat nur mit dunklen umrisse wahrnehmen die farbe spielt also nur für den angler eine rolle da eine schwimmschnur immer über dem fisch ist
 

KRALLE81

Member
AW: Welche Schnurfarbe

aber die fliegenfarbe spielt doch auch eine rolle...also erkennen die fische doch die farbe...

oder wie ist das ?
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Welche Schnurfarbe

wie oben erwähnt bin ich noch kein fliegenfischer und hab keine praxiserfahrung ......... aber ich denk die fische sehen erst die fliege schauen sie sich etwas genauer an , inspizieren sie und schlagen dann zu bei so einer schnur die für sie dann wie ein dunkler faden erscheint steigen sie ja nicht hoch und ``beobachten´´ sie
 

zuma

Member
AW: Welche Schnurfarbe

Hallo Kralle81
Ich kann Dich beruhigen, es spielt absolut keine Rolle, welche Farbe die Flugschnur hat, va. beim Trockenfliegenfischen!
Im Gegenteil, farbige Schnüre haben den Vorteil, dass man diese in der Luft besser sieht und dadurch auch Wurffehler besser erkennen kann.
Ich bin reiner Trockenfliegenfischer und habe auch gewisse Zweifel bezüglich der Farbenerkennung bei den Fliegen. Ich behaupte mal, dass die Fische viel mehr auf eine saubere Präsentation der Fliege, allenfalls auf die Umrisse/bzw. Grösse der Fliege und ob sie hell oder dunkel ist reagieren.
Der wohl grösste Faktor, ob eine Fliege genommen wird, oder nicht, ist sicher in den meisten Fällen die Präsentation! Der Wurfkünstler fängt mit seiner "rosa-lila-Tütü-Imitation" meist eher mehr Fisch, als der Wurfanfänger mit einer "Super-Realistic-Fly", welche nicht so daherkommt wie sie sollte!
Schöne Grüsse
Kurt
 
AW: Welche Schnurfarbe

Hallo Kralle81,
inder Regel sieht der Fisch die Flugschnur überhaupt nicht
da das Vorfach meistens über 2,5 bis über 3m lang ist.
Wie der Fisch aber auf das Vorfach regiert ist eine andere
Sache.
Allerdings reagieren Fische recht empfindlich wenn man
dauernd Leerwürfe über ihre Köpfe macht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
 
Oben