Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

gaga425

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe wieder angefangen zu Angeln und da ist mir folgendes aufgefallen. Meist habe ich 3 Ruten dabei. Eine Zapfen-, eine Setz- und eine Löffel-Rute.
Zu den Rollen habe ich teilweise auch mehrere Spulen.
Wie weiss ich denn jetzt welche Schnur auf welcher Spule ist ? Thema Vorfach, das ist ja auf der Liefer-Spule und angeschrieben.
Gibt es wirklich nichts besseres als die Spulen mit einer Etikette anzuschreiben ?
Zu den Ausdrücken. Als ich aufgehört habe zu Angeln nannte man Zapfen- = Schwimmer, Setz- = Grundblei, Löffel- = Wobbler.....#q
Besten Dank für Hinweise.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Du könntest einen Zugtest mit einer Waage machen.
Dann kennst Du immerhin die Tragkraft.
Diese Angabe ist wichtiger als der Durchmesser. Von der Tragkraft kannst Du dann ungefähr auf die Stärke schließen.
Petri
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Und wenn das Zeug +10 Jahre in einer Garage rumgegammelt hat, dann hält mit Pech auch eine 30iger Geflochtene keine 2 Kg mehr. Von daher ist auf so einen Test auch keinen Verlass. Wenn es Mono wäre, könnte ein Mitarbeiter im Angelladen durch vergleichen mit anderen Schnüren wohl näherungsmässig an den "richtigen Druchmesser" rankommen. Evtl. wird der Händler dich aber auch nur fragen, ob du ihn verar*chen willst.

Also runter damit und neu rauf. An Schnur spart man nicht.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Die schnurstärke läst sich mit einem messschieber messen.
 

huawei71

Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Kauf dir für 20 Euro einen Diditalen Meßschieber oder leg 10 Euro drauf und kauf dir eine neue Schnur!!!#c#c#c
 

Chiforce

<°))>><
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Mal ganz ehrlich, eine merkwürdigere Frage habe ich schon lange nichtmehr gehört...

Das merkt man sich ganz einfach am besten selber, oder wenn man dazu nicht in der Lage ist, beschriftet man sich alles, mit Edding direkt auf die Spule (unten am Kragen) und dann Tesafilm komplett überlappend einmal drum, Fertig.
(entfernen, Spiritus...)

Diese Frage anderen Leuten stellen, ist ja genauso als wenn ich dich Frage, was ich heute gefrühstückt habe...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Hallo zusammen,
Zu den Ausdrücken. Als ich aufgehört habe zu Angeln nannte man Zapfen- = Schwimmer, Setz- = Grundblei, Löffel- = Wobbler.....#q
Besten Dank für Hinweise.

Nett Nachgefragt....
Woher kommen die Begriffe?

Cool, war das in der 50gern???
Ich kenne diese Ausdrücke nicht und Angel bereits seid der Kindheit. #d

Oder kommt das aus dem Schwäbischen wo aus Sparsamkeit bereist am Vokabular gespart wurde? :q

Oder bist du einfach nur GAGA425 :vik:
 
F

Franky

Guest
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Ich empfehle auch, wenn Du schon nicht mehr weisst, was da für eine Leine drauf ist, diese komplett zu ersetzen...
Fisch und Köder (sowie Blei und Pose ;-) danken es Dir! :m
 

Mikesch

Allrounder
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

...
Zu den Ausdrücken. Als ich aufgehört habe zu Angeln nannte man Zapfen- = Schwimmer, Setz- = Grundblei, Löffel- = Wobbler.....#q
Besten Dank für Hinweise.
Gruezi,
diese Ausdrücke sind auch heute noch in der Schweiz gebräuchlich.
 

gaga425

New Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Hallo zusammen,
Eure Antworten zeigen mir folgendes.
- Es gibt welche, die haben nicht begriffen worum es geht.
- Es gibt welche, die wissen, dass es ausser dem grossen Kanton, noch andere Gebiete gibt, wo man angelt (Begriffe).
- Es gibt welche, die noch nicht auf die Idee gekommen sind, dass man Spulen anschreiben könnte weil sie eventuell nur 1 oder 2 haben, oder nicht wissen, dass es noch weitere schöne Dinge gibt als Angeln.
Nehmt doch mal ein Spule von euch, und fragt euch was für eine Tragkraft die Mono hat. Ich bin sicher, dass einige nicht sicher sind oder es nicht wissen, wenn sie ehrlich sind. Ich bin einer davon. Noch etwas zum mitnehmen " es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Muss von einem von euch sein.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Nehmt doch mal ein Spule von euch, und fragt euch was für eine Tragkraft die Mono hat.

Dann dreh ich sie um und schau einfach auf die Innenkante, denn da steht es bei mir drauf |supergri
Sollte man vor allem machen wenn man eher selten angelt bzw. Ersatzspulen hat die selten zum Einsatz kommen. So weiß man auch nach Jahren noch was drauf ist.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Gib Dir keine Mühe, Keine _Ahnung, ich glaub der will das gar nicht wissen. Ich glaub der hat Laichstau.
 

gaga425

New Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

#6#6
Dann dreh ich sie um und schau einfach auf die Innenkante, denn da steht es bei mir drauf |supergri
Sollte man vor allem machen wenn man eher selten angelt bzw. Ersatzspulen hat die selten zum Einsatz kommen. So weiß man auch nach Jahren noch was drauf ist.

Hallo, du hast sehr wohl eine Ahnung. Denn du weisst worum es mir geht. Ich habe mir gedacht, es könnte ja sein, dass die Rollen-Industrie dieses Problem erkannt und in der Zwischenzeit (ca. 30 Jahre) eine Lösung hat. Scheint nicht so. Solche Antworten erwarte ich in einem Forum, nicht die dummen und unqualifizierten Sprüche von oben. Ich hoffe dieses Forum hat dein Niveau und danke dir #6.
 
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Hallo,

Hallo zusammen,
Eure Antworten zeigen mir folgendes.
- Es gibt welche, die haben nicht begriffen worum es geht.

das ist mit der Wahl deiner Überschrift ja auch nicht so einfach.: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Hättest du einfach gefragt, wie man seine Spulen markieren kann. Oder ob die Geräteindustrie dazu schon Lösungen parat hat, hättest du bestimmt andere Antworten bekommen.
Du schreibst, es gibt keine dummen Fragen. Damit könntest du recht haben, es gibt aber umständlich formulierte Fragen.
Ich habe meine Spulen auch von innen mit einem Edding beschriftet.

Gruß Bodo
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Ich habe mir gedacht, es könnte ja sein, dass die Rollen-Industrie dieses Problem erkannt und in der Zwischenzeit (ca. 30 Jahre) eine Lösung hat. Scheint nicht so.

An die Innenseite der Spule einen Aufkleber,beschriftet mit Schnurstärke und Wechseldatum.
Aus die Maus.

Mehr als einige Blanko Aufkleber beizulegen,würde ein Rollenvertrieb auch nicht machen.
Ausser dem Aufkleber wohlm.einen Aufpreispflichtigen Zielfischaufdruck zu verpassen:rolleyes:
 

wrdaniel

Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Bei Drennan gibt es eine Serie mit beschrifteten Plastikpinöppeln ;) Kann man dann Schnurstärke oder Tragekraft an die Rolle clipsen.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Nach 30 Jahren, selbst bei optimaler Lagerung, kannst Du die Mono-Schnur wegschmeißen. Die Tragkraft der Schnur hat sich drastisch reduziert.
Daher Schnur runter und neue Schnur drauf, anschließend Durchmesser und Datum auf Klebeetikett notieren und von unten in die Spule einkleben. Falls Du dann nochmal 30 Jahre Pause machst, bist Du was die Schnur angeht sofort im Bilde.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Was für ein Tröt ;)

Bei mir habe ich einen Farbmarkierung mit edding in der Spule.#6
Ist aber nur nötig wenn ich dieselbe Schnurfarbe in mehreren
Durchmessern habe was bei mir nur beim Feedern der Fall ist.

Ansonsten hat für jede Angelmethode die Schnur eine andere Farbe und ich weis welcher Durchmesser drauf ist.

Nach mehrjähriger Pause |uhoh: sollte aber eh alles erstzt werden.
Gründe wurden ja schon genannt.
 

gaga425

New Member
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

Hallo Jungs,
Es gibt also doch welche, die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben. Danke für die guten Ideen. Und, klar ich werde mich, jetzt wo ich Lösungen habe, voll neu bestücken.
Zusammenfassung
a) Es gibt noch keine Hersteller-Lösung
b) Farb-Markierung mit edding innen an der Spule
c) farbige Schnüre
d) Etikette mit Datum, Trag-Kraft innen an die Spule kleben
e) bei Drennan git es beschriftete plastiknöppeln mit Schnurstärke oder Tragkraft, kann man an die Rolle clipsen.
Ich werde alles ansehen und mir die für meinen Zweck beste Lösung anwenden.
Ich wünsche allen einen guten Fangsommer#h.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Welche Schnurstärke habe ich auf meiner Rolle/Spule ?

An die Innenseite der Spule einen Aufkleber,beschriftet mit Schnurstärke und Wechseldatum.
Aus die Maus.

Mehr als einige Blanko Aufkleber beizulegen,würde ein Rollenvertrieb auch nicht machen.
Ausser dem Aufkleber wohlm.einen Aufpreispflichtigen Zielfischaufdruck zu verpassen:rolleyes:


Sagen wir mal so, nicht mehr. DAM hat es vor 20-30 Jahren mal praktiziert. Da konnte man die Schnurdicke in 0,05mm -Schritten an der Spule einstellen.
 
Oben