Welche Schwingspitzenrute?

nostradamus

Well-Known Member
Hallo,

möchte mir seit Jahren wieder eine Schwingspitzenrute zulegen. Zielfisch sind eher kleinere Fische. Gewässer Teiche und Seen.
Wer kann mir wasempfehlen?

Danke
Nosta
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann dir beschreiben, wie ich eine wollte, wenn ich eine wünschte. Aber wer so etwas, außer einem Rutenbauer, anbietet - keine Ahnung.

- nicht zu lang. Maixmal 300 cm. Besser bloss um die 250 cm
- durchgehender Korkgriff, mit Schieberingen - wegen der idealen Balance. Für mich ideal 55 cm ges.
- reichlich relativ hochstehende Ringe, damit die nasse Schnur nicht am Blank klebt
- eine eher weiche Aktion - wenigstens im oberen Rutendrittel
- so um 1 oz. Wurfgewicht, tauglich für 14er bis 22er Schnüre - natürlich nur Mono
- auf keinen Fall einen jackenfangenden Gummiknubbelgriffabschluss

Alles in allem eher eine Feinfisch - und Kleinfischangel für den Nahbereich nach recht altbackenem Muster.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schau mal bei Askari Classy Angler Duo, habe ich jetzt seit 2Jahren und bin damit voll zufrieden. 3 mtr Länge, Full Kork, Schwing und Feederspitzen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Andal,

genau so eine Rute schwebt mir vor! :love

Hi Hecht
die rute ist mir nicht fein genug. Dazu kommt noch die lieferzeit mit 1 bis 3 Monaten .... . Trotzdem danke
 

geomas

Swing is mein Ding
Hi Nostradamus,
neu gibt es neben absoluten Exoten passende Ruten bei Askari (Kogha Viper Swingtip und Kogha Classy Angler Duo oder so - beide Ruten kenne ich nicht aus persönlicher Anschauungm, die Ruten sind offenbar derzeit ohnehin nicht lieferbar).
Dann gibts zwei Modelle in unterschiedlichen Wurfgwichtsklassen und jeweisl in verschiedenen Längen von Jenzi (Artini Powerise Multi oder so - da hab ich positive wie negative Meinungen gehört).
Von Sportex gibts die Multipicker als Schwingspitzvariante. Dem Vernehmen nach eine ebenso feine wie teure Rute.
Von Shakespeare mögen noch ein paar Ruten (neu, aus ner ausgelaufenen Serie) im Handel sein - das wäre dann die Shakespeare Sigma Specialist.

Mein Tipp wäre aber eine Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
Es gibt immer wieder klassische Schwingspitzruten (teilweise als Legerrute oder Ledger-Rute angeboten) bei ebay und anderen Anbietern.
Ne Länge von um die 3m (klassische Länge liegt bei knapp unter 3m) ist sicher ne gute Wahl für die meisten Gewässer.
Als Schwingspitzen kann ich die Modelle von Premier empfehlen - einmal 10 Zoll mit kleinerm Gewicht und einmal die 12 Zoll-Variante ohne Gewicht sind ein guter Start.
 

geomas

Swing is mein Ding
^ Wurfgewicht - also das Gros meiner Swingtip-Ruten würde ich vom WG eher so bei max 30gr einordnen und finde das für das klassische Schwingspitzeln absolut ausreichend. Meist nutze ich kleine Bombs oder Bleischrote am Seitenarm als Gewicht und füttere von Hand. Alternativ kommen kleine und kleinste Futterkörbe zum Einsatz.
Ist eben die Frage, ob man Feedern möchte mit ner alternativen Bißanzeige oder moderne Selbsthaktechniken praktiziert - dann könnten etwas kräftigere Ruten praktikabler sein.
 
Oben