Welche Shimano für diese Rute!

Bibbelmann

Active Member
AW: Welche Shimano für diese Rute!

"Similarly, both Shimano Sustain FG and the Twin Power SW are reels that work, but there is absolutely no reason to buy them. The Sustain FG in fundamentally an overpriced Stradic FJ, and the new Twin Power SW is in reality a pimped Saragosa SW and not by any means a watered down Stella as many assume. Refer to the first paragraphs of the*Cabo 120 review*where I go into more detail on the Twin Power SW. The same thing is true for the Biomaster SW. The reel is flawless, but it offers nothing that the Spheros SW doesn't. The only good reason to buy a Biomaster SW is if you can buy it cheaper than a Spheros."


Hallo,

um Alan Hawk zusammenzufassen- Shimano baut ein paar Rollen die fuer den Preis gut und solide sind wie die Stradic FJ die Spheros SW und die Saragosa, gemessen am Preis solide. Stella ist gut und das Komplettpaket aber keine der Rollen die praesentiert werden ist eine Stella. Die Biomaster ist fuer Salzwasseranwendungen dafuer tut es die Spheros aber auch.


Bleibt dir die Stella oder die guten normalen Rollen ohne Möchtegern Aufkleber. Kauf dir also eine Stradic.

Ich finde persoenlich dass Shimano sich mehr Mühe geben müsste. Die Biomaster hat mW einen Graphit Plastikrotor. Was funktioniert...

Werde mir selbst wohl in der naechsten Zeit eine Stradic holen. Leider hat die nichtmal mehr eine Ersatzspule dabei, wie es vor 10 Jahren noch war. Oder die neue Daiwa BG. Denke funktionell sind all die genannten Rollen ok und du wirst wenn Groesse und Gewicht passen zufrieden sein
 

Locke'

Member
AW: Welche Shimano für diese Rute!

@Bibbelmann danke für die Zusammenfassung... nur schade das es die Stradic FJ nirgendswo gibt.
Und was ist besser für einen Rotor? Graphit wie die Biomaster es hat, oder Ci4 wie die Sustain?

Locke
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Welche Shimano für diese Rute!

Funktionieren wird beides.
Mir geht es so: Stradic oder Komplettpakete von anderen Herstellern, wo ich mir es praktisch noch leisten kann und möchte.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welche Shimano für diese Rute!

Wenn ich jetzt fies bin, würde ich mal Daiwa ins Rennen schicken ... war Jahrelang ein Shimi Angler. P/L finde ich die Freams ganz gut.... wer mehr ausgeben will und mag.... Caldia und die anderen höheren Serien.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Welche Shimano für diese Rute!

Ich verstehe den TE auch nur bedingt.
Es macht natürlich Sinn, wenn man das Geld hat nach etwas solidem für die Ewigkeit zu suchen.
Andererseits kommt die Rolle an eine Rute mit 12-42g Wurfgewicht, also nichts, was jede Rolle ab 2000/2500er Grösse nicht problemlos verkraften würde. Zusätzlich sollte damit
auch mal ein Hecht gelandet werden können...
Erstaunlicherweise gehen davon auch die wenigsten Rollen kaputt, wenn sie nicht das billigste vom billigen sind. Ich habe lange Zeit an meiner Barschflitsche bis 15g eine 1000er Daiwa gehabt, die gerade mal 30 Euro gekostet hat. Die hat auch problemlos als Beifang etliche Hechte bis 90cm und Rapfen bis 70cm ausgehalten und schadlos verkraftet. Und ja, die wurden so kompromisslos wie es die maximale Bremskraft hergab gedrillt.
Insofern sind die Bedenken schön und gut die Du hast, Locke', ich würde mir aber an Deiner Stelle für das Einsatzgebiet weniger Sorgen um evtl. vorhandene Plasteteile machen, und tatsächlich nicht so extrem Shimano fixiert sein. Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man immer jemanden, der Probleme mit einer Rolle/Rute/etc. hatte. Und 2-3 nagative Kommentare wirst Du sicher auch zu jeder Shimanorolle finden können.
 

Locke'

Member
AW: Welche Shimano für diese Rute!

@Bibbelmann hast du den ein Tip für mich wo ich noch eine Stradic FJ finde....
Die Biomaster ist zwar schon bestellt aber storno geht noch.

@Rannebert mir ist bewusst das es überall irgendwo schlechte Bewertungen gibt, und nach dem Motto wer sucht der Findet auch was wollte ich garnicht so genau suchen. Aber es kann auch nicht sein dass ich 220€ auf den Tisch für die Abu Garcia Revo MGX lege und dann die Lager klemmen nach kurzer Zeit.
Denn sonst wäre es zu 100% diese Rolle
geworden, sieht einfach geil aus... und die abus kommen sehr wertig bei mir rüber die Haptik ist einfach der Hammer

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke'

Member
AW: Welche Shimano für diese Rute!

Moin Moin,

Wollte mich nochmal melden.... nach langem hin und her habe ich mir die Biomaster SF bestellt und musste feststellen das die von der Qualität der Materialien sowie von der Haptik einfach nur schlecht ist..... ich war regelrecht entäuscht, habe mir von einer 220€ Rolle mehr erwartet und erst recht von der Marke Shimano der Mercedes unter den Rollen.
Ich muss sagen eine Daiwa Rolle für 50€ kann locker mithalten vom gesamtpaket... wie das bei der Langlebigkeit aussiehst weiss ich natürlich nicht.
Die Rolle ging aufjedefall zurück und die Abu Garcia Revo Mgx 30 kam an.
Ich muss sagen ich bin vom Ersteindruck begeistert!!! Super Lauf, hammer geile Haptik alles fühlt sich sehr Wertig an.
Und alles dabei ist die Rolle noch richtig leicht, aber keinesfalls wirkt die Rolle dabie Billig oder Plastisch.
Abu hat echt ne hammer Rolle da gezaubert wenn die jetzt noch läuft und läuft dann wäre das ein Traum.
Ich habe noch nie eine so geile Rolle in der Hand gehalten.
Und wie gesagt da kann sich Shimano echt mal eine Scheibe von abschneiden, so mein Erster eindruck.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben