Welche Software zur Vereinsverwaltung?

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo zusammen,

unser Verein nutzt seit einigen Jahren eine browserbasierte Software zur Mitgliederverwaltung. Leider stellt der Anbieter "WM Vereinsverwaltung" das Angebot demnächst ein. Daher ist unser Verein auf der Suche nach einer anderen Software. Soweit ich aus unserer Vorstandschaft gehört habe, sind ähnliche Verwaltungstools deutlich teurer und für die Bedürfnisse unseres Vereins viel zu umfangreich.

Über WM-Angelverein nutzen wir hauptsächlich die Mitgliederverwaltung. Hier lassen sich sämtliche Daten zu unseren rund 150 Mitgliedern hinterlegen. Auch Arbeitsstunden verwaltet das Programm. Dabei können unterschiedliche Arbeitsstundensätze für aktive Mitglieder, Senioren und Jugend hinterlegt werden. Integriert ist auch ein E-Mail-Verteiler, den wir für die Mitgliederkommunikation nutzen. Auch Statistiken zu Besatz und Gewässer können die Gewässerwarte in dem Tool pflegen.
Wer sich ein Bild von der bisherigen Software machen möchte, findet hier alle Infos: https://www.wm-verein-system.de/programm-versionen/version-angelvereine.html

Jetzt möchte ich mich hier gerne mal umhören, wie eure Vereine die Mitgliederverwaltung organisieren. Könnt ihr eine Software empfehlen, die sich für Fischereivereine eignet? Wichtig wäre noch, dass die Software online läuft - idealerweise über den Internetbrowser. Denn es müssen mehrere Vorstände darauf zugreifen können.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wir nutzen den GLS Vereinsmeister und sind sehr zufrieden: https://www.vereinsmeister.de/
Man ist auf kein Cloud-Angebot angewiesen und die angebotene Datensynchronisation (basierend auf der Microsoft Azure Cloud) zwischen den Vorstands- und Verwaltungsmitgliedern ist für gemeinnützige Vereine kostenlos, wenn man dies bei Microsoft Azure beantragt.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Naturliebhaber,

danke für den Tipp zu Vereinsmeister. Der Funktionsumfang sieht schonmal gut aus. So wie ich die Angaben im Shop verstehe, handelt sich bei den Versionen Standard und Professional nur um Einzelplatz-Lizenzen. Bei der teuren Network-Edition heißt es "für bis zu 3 Anwender". Unsere Vorstandschaft besteht jedoch aus 9 Personen.

Ich weiß momentan nicht, wie viel uns das bisherige Verwaltungstool gekostet hat. Aber 500 Euro (Network-Edition) kommt mir schon ziemlich viel vor. Ich sammle hier einfach mal sämtliche Vorschläge und gebe sie an den Vorstand weiter. Bin in das Projekt Mitgliederverwaltung eigentlich gar nicht eingebunden. Bin aber einer der Wenigen aus unserem Verein, der im Forum aktiv ist.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Erkundigt euch doch mal bei eurer Bank / Sparkasse, ob die so was im Angebot hat. Weiß das früher von einem anderen Verein, das da die Software von der Sparkasse kam.
Darauf wäre ich so nie gekommen. Wenn man darüber nachdenkt, aber gar nicht so abwegig. Schließlich ist in diesen Programmen ja oftmals auch eine Onlinebanking-Funktion integriert. Habe auch gerade eine Webseite zu dem Angebot der Sparkasse gefunden. Kommt auf die Liste.
 

ElfeIris

Member
Hi!
Wir nutzen das Programm JVerein, das aber nur eine allgemeine Vereinsverwaltung ist, ohne spezielle Möglichkeiten für Angelvereine.
Dafür ist das Programm kostenlos.
Wir haben über 900 Mitglieder und die Abwicklungen (Beiträge, Arbeitseinsätze) funktionieren gut und ohne Probleme.
Es wird im Moment wohl an einer Web Version des Programms gearbeitet.
Viele Grüße
Iris
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

wir nutzen derzeit MeinVerein von BuhlData als Teamwork Edition, Funktioniert bisher ganz gut nur die Teamwork Server sollen abgeschaltet werden damit die Leute auf die neue Cloudlösung umsteigen die für uns aber erstmal nichts ist. Das schöne an Mein Verein ist das es relativ leicht zu nutzen ist und die Möglichkeit bietet aus der Software heraus Briefe zu verschicken. Mal schauen wann für uns der harte Cut kommt.

Mfg

Daniel
 

rheinfischer70

Well-Known Member
In dem Zusammenhang interessiert mich, ob es bei euch nicht möglich ist, alle Mitglieder per Mail anzuschreiben.

Habe leider festgestellt, dass bei uns gefühlt 30% der Mitglieder keinen Internetzugang haben. Besonders in der ü 70 Fraktion.
 

kraftian

Member
Bei den Sparkassen scheint es unterschiedliche Programme zur Vereinsverwaltung zu geben. Auf die Schnelle konnte ich recherchieren, dass GLS Vereinsmeister, S-Verein oder auch SPG-Verein angeboten werden. Dies scheint von der Region anzuhängen oder dem Verbund, dem die Sparkasse angehört.
Andere Banken scheinen da ähnliche Angebote zu haben und ggf. auch bei anderen Banken nochmal nachfragen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ist bei uns ähnlich. Ist aber auch bei einigen jüngeren so das sie es nicht schaffen eine aktuelle E-Mail Adresse anzugeben. Dafür erreichen wir mittlerweile über unsere Vereinsapp den großteil der Mitglieder.

In meinem Verein kommunizieren wir Corona-bedningt mittlerweile fast ausschließlich über Email und vor allem WhatsApp. Von den 400 Mitgliedern haben 180 ein WhatsApp-Konto angegeben, 310 (natürlich teils überschneidend mit WhatApp) eine Email-Adresse und 46 sind nicht elektronisch erreichbar. Die müssen halt zur Monatsversammlung kommen und haben im Corona-Jahr 2020 zweimal pro Jahr einen Mrief mit den wesentlichen Themen aus dem Verein erhalten.

Ich schicke Monatsmitteilungen per Email (über das Programm Vereinsmeister) und WhatsApp raus, gleiches gilt für Arbeitsdienst-Angebote und kurzfristige Informationen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo,

wir nutzen derzeit MeinVerein von BuhlData als Teamwork Edition, Funktioniert bisher ganz gut nur die Teamwork Server sollen abgeschaltet werden damit die Leute auf die neue Cloudlösung umsteigen die für uns aber erstmal nichts ist. Das schöne an Mein Verein ist das es relativ leicht zu nutzen ist und die Möglichkeit bietet aus der Software heraus Briefe zu verschicken. Mal schauen wann für uns der harte Cut kommt.

Mfg

Daniel

Die Cloud-Angebote sind zu teuer. Beim Vereinsmeister zahlt man einmalig, die Synchronisation über MS Azure Cloud ist für gemeinnützige Vereine kostenlos (ist halt etwas Aufwand, das zu beantragen) und alles passt.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Die Cloud-Angebote sind zu teuer. Beim Vereinsmeister zahlt man einmalig, die Synchronisation über MS Azure Cloud ist für gemeinnützige Vereine kostenlos (ist halt etwas Aufwand, das zu beantragen) und alles passt.

Naja, zu teuer ist immer ne Frage was die an Leistung abliefern. Wenn die Nummer am Ende simpel Nutzbar, vernüftig funktioniert und uns weiterhin die Schnittstelle zur Post bietet darf das ganze ruhig was kosten. Spart im Vorstand ja ne Menge Zeit die im Vorstand oder privat sinnvoller genutzt werden kann.

Ist dasselbe beim Angelplätze bauen, können das sehr günstig machen und müssen da jedes Jahr wieder dran oder machen das einmal richtig und das kostet dann halt eckig Geld. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden.
 
coole Punkte. Habe jetzt mal einfach Google gefragt und da taucht campai.com auf. Das sieht modern und frisch aus. Mit 24 Euro für 100 Mitglieder aber auch intensiv, aber von den Funktionen her nicht schlecht. Die haben auch digitale Ausweise für die Mitglieder integriert. Hat da einer schon Erfahrung gemacht? Alternativ gibt es diese Version auf Nachfrage von denen auch günstiger als Vereinsfuchs.de für 60 Euro im Jahr. Beides cloudbasiert und unbegrenzt nutzbar.
 

Bronni

Well-Known Member
Wir erreichen etwa 3/4 unserer Mitglieder über unseren Mail-Verteiler. Die älteren Mitglieder haben oft leider keine Mail-Adresse und einige jüngere, von denen man ausgehen kann, dass sie das Internet nutzen, teilen sie uns nicht mit, warum auch immer. In den dann notwendigen Anschreiben bitte ich immer um die Mail-Adresse, habe aber wenig Erfolg. Für mich unverständlich, da doch die Einrichtung einer neuen Mail-Adresse nur für den Verein heute kein Hindernis mehr sein sollte.
Hinsichtlich einer passenden Software für die Vereinsverwaltung werde ich mal auf der Homepage unserer Sparkasse nachschauen, danke für den Tipp.
 

sternfreund

New Member
Hallo,

wir nutzen nun seit über einem Jahr die Vereinsverwaltung asVerein. Das ist ein Plugin für Wordpress und damit komplett in unsere Homepage integriert. Damit erledigen wir nicht nur die Vereinsverwaltung, sondern es gibt auch viele andere interessante Tools. Dem Mitgliederbereich, unsere Mitglieder können selber Daten und Infos einstellen, einen tollen Event-Kalender.

Hier die URL: https://asverein.de

Viele Grüße aus Thüringen
sternfreund
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für die vielen Rückmeldungen. Auf der letzten Vorstandssitzung hat unser Kassenwart verkündet, dass er sich nun für ein Programm entschieden hat. Es ist S-Verein von der Sparkasse geworden (https://www.s-verein.de/). Das Programm ist vollständig browserbasiert und mit 14 Euro/Monat eines der günstigeren Angebote.

Soweit ich mitbekommen habe, ist nur die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge nicht ganz optitmal. Wir haben in unserem Verein nämlich verschiedene Beitragssätze, die an unterschiedliche Pflichtarbeitsstunden gekoppelt sind. Das lässt sich in dem Programm offenbar nicht vollständig abbilden.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Soweit ich mitbekommen habe, ist nur die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge nicht ganz optitmal. Wir haben in unserem Verein nämlich verschiedene Beitragssätze, die an unterschiedliche Pflichtarbeitsstunden gekoppelt sind. Das lässt sich in dem Programm offenbar nicht vollständig abbilden.

Dann ist das doch das falsche Programm für euch. Unterschiedliche Beitragssätze können doch eigentlich alle.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Nutzt denn keiner Excel? Die Wunderwaffe für Verwaltung aus dem Hause Microsoft?

Wir nutzen Excel in Verbindung mit der Vereinssoftware...manches geht in Excel schneller, leider kann Excel keine Briefe versenden (über eine Schnittstelle zum Dienstleister der auch den Druck und das eintüten übernimmt) und Sepas ausführen.

Mfg

Daniel
 
Oben