Welche Spinrute für Zander...?

Regius

New Member
Hallo,

Erstmal zur kleinen Info, ich bin neu. Nicht in der Anglerszene aber hier. :)
Bin eigentlich eher der Aal- bzw. Friedfischangler, wollte mich jetzt aber mal am Nord-Ostsee-Kanal beim aktiven Zanderangeln probieren.
Habe mir schon eine, meiner Meinung nach, gute Spinnrolle geholt. Undzwar die Balzer Tactics FX 3300.

Nun die große Frage zur Rute. Habe bei Angelsport.de eigentlich ganz nette Ruten in mittlerer Preiskategorie gefunden.

- Cormoran Black Bull HC Leichte Spinn-/Drop Shot-/Felchen-/Verticalrute (2,70m / 7-28g)

-
Shimano Catana BX Spinnrute 270 M (2,70m / 10-30g)

- Shimano Alivio BX Spinning (2,70m / 10-30g)


Wobei ich finde das die letzte wegfällt, da sie zwar preislich gut, aber laut Forum zu "wabbelig" ist.

Also habe ich einen inneren Kampf zwischen den beiden ersten.
Die Shimano Catana BX Spinnrute 270 M (2,70m / 10-30g)
soll ähnlich wie die Shimano Alivio BX Spinning (2,70m / 10-30g) sein, nur steifer, was zum Zanderangeln ja eigentlich gut sein soll: Zwecks Köderführung und Bisserkennung.

Preislich sind beide ähnlich um und bei 50 Tacken. Find ich okay als Gelegenheitsangler.
Nun die Frage welche Rute von beiden #d würde mich über Tipps bzw. über eventuelle Erfahrungen sehr freuen :)

Auch vielleicht Kritik an der Rolle, ob sie zum Zanderspinnfischen überhaupt was taugt. (Zur Info: Sie ist mit einer geflochtenden, gelben Schnurr ausgestattet, zur besseren Köderkontrolle und Standortsorientierung)

Mfg Regius euer Reptilienexperte :q
 

Donald84

Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Moin Moin,

also folgendes:
Rolle vom Fassungsermögen OK. Erst recht wenn du mit geflochtener angelst....

zur rute... ich finde alle 3 ruten zum gummifischangeln zu weich. also max. wurfgewicht zu niedrig. da macht das führen der gummifische nur wenig spaß.

ich würde dir empfehlen (wenn es denn eine shimano sein soll) ein blick auf die h oder noch besser xh- modelle zu werfen. diese haben ein max. wurfgewicht bis 50g (h) bzw. 100g (xh). vll. reicht am nordostsee-kanal auch die h-variante. war da noch nie angeln. willst du auch an die elbe, dann nimm auf jeden fall die xh. gruß!
 

maxe-hh

Active Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

also ich angel mit ner h-rute und muss sagen das es vollkommen ausreichend ist.
12 bzw. 13,5cm lange gufi's mit 28köpfen sind super zu führen. auch 15g köpfe sind kein problem. bei ner xh-rute könnte ich mir kaum vorstellen das man mit 15g köpfen noch vernünftig fischne kann.
muss sagen das ich ne ziemlich harte rute fische (diaflash ex und ne xta) bei weicheren ruten mag das vielleicht ner 60-70g rute gleichen.
also ne rute mitm wg bis 100g finde ich zu kräftig. aber das ist ja ne persönliche meinung viele fischen ja ne xh.
 

Regius

New Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Okay...,

Also würdet ihr mir zu den Ruten nur denn raten, wenn das Wurfgewicht erhöt wird?
Sehr gut, scheidet wieder eine Rute aus.

Mfg Regius euer Reptilienexperte :q

Die Cormoran Black Bull HC Leichte Spinn-/Drop Shot-/Felchen-/Verticalrute (2,70m / 7-28g) hat nähmlich keine höhere Version als die max. 28g.

Die
Shimano Catana BX Spinnrute 270 M (2,70m / 10-30g) hingegen gibs noch mit einem Wurfgewicht bis 40g bzw. bis 50g.
Sollte ich denn eher in diese Richtung der Ruten gehen?
Und nochmal ganz wichtig, die Länge, 2,70m ist doch okay, oder?


 
U

Udo561

Guest
AW: Welche Spinrute für Zander...?

also ich angel mit ner h-rute und muss sagen das es vollkommen ausreichend ist.
12 bzw. 13,5cm lange gufi's mit 28köpfen sind super zu führen. auch 15g köpfe sind kein problem. bei ner xh-rute könnte ich mir kaum vorstellen das man mit 15g köpfen noch vernünftig fischne kann.

also ne rute mitm wg bis 100g finde ich zu kräftig. aber das ist ja ne persönliche meinung viele fischen ja ne xh.

Hi,
ich angele mit der Speedmaster XH auf Zander ,
da kann man nicht nur 15 Gramm Köpfe vernünftig mit führen , selbst 10 Gramm Köpfe mit 8 cm Gummis sind kein Problem , genau so wenig wie 28 Gramm mit 15 cm Gummis . :)
Für mich persönlich die perfekte Rute.

Die Speedmaster XH würde ich allerdings auch nicht bei 50 - 100 Gramm einordnen.

Gruß Udo
 

maxe-hh

Active Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Di0e Speedmaster XH würde ich allerdings auch nicht bei 50 - 100 Gramm einordnen.

Gruß Udo

die speedmaster rute ist da wohl ne ausnahme.
das kann man ja im board des öfteren nachlesen das sie sehr weich ausfällt bzw. mit weniger wg einzuordnen ist.
ich kann dazu persönlich nix sagewn, habe die noch nie gefischt, nur im laden ma inner hand gehabt und die war mir zu schwabbelig.
ich sagte ja das es meine persönliche meinung ist und das viele leute (grad mit der speedmaster xh) auf zander fischen. mir persönlich wäre es trozdem nen zu hohes wg.
in der regel reichen 50-60g wg völlig aus wenn man damit nur gufi's und auf zander fischen will.

gruss max
 

Flow82

Anti-ZanderTeam-Nord ^^
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Ich benutze zum GuFi fischen auf Zander eine Savage Gear Boner mit einem Wurfgewicht von 20-60g. Gut ist nun keine Shimano aber trotzdem ne top Rute.
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Welche Spinrute für Zander...?

habe ne Blazer Alegra SPin 45..10-45WG ´also bisher gute sachen gemacht :D
 

maxe-hh

Active Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Ich benutze zum GuFi fischen auf Zander eine Savage Gear Boner mit einem Wurfgewicht von 20-60g. Gut ist nun keine Shimano aber trotzdem ne top Rute.

shimano oder nicht ist ja egal.
ging ja icht um marken sondern um härte bzw. wg.
und wie du schon sagst ist es doch ne feine rute.
 

Nash Bone

Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Tag tag...
Also zum Zander fischen brauchst du eine gute Spitzen und Rutenaktion... das heißt du mußt den Fisch beim Biss gut spüren, bei deinen weichen Angeboten würde ich daher die Finger von lassen.. Man muß abwegen was der Geldbeutel hergibt.. Ich finde das ne Zanderrute immer so 20-60 gr WG haben sollte ... allein wenn du mal mit viel Gewicht am Strom fischen willst.. nicht zu viel WG... das macht die Rute meinst steif und schwer... Nehmen wir mal Daiwa und Shimano... für 150 € bekommst du schon sehr gute Sachen, welche vom Preis Leistungsverhältnis top sind... wähle die richtige Länge, das du an schwer befischbaren Stellen deinem Köder noch genug Leben einhauchen kannst.. Ich bin mit einer Daiwa InfinityQ 2,70 20-60 gr WG super aufgestellt... eine super Verarbeitung und ein Rückrat wie ne Große... gehe in ein Geschäft und lasse dich dem entsprechend beraten.. MFG
 

Röhrich

Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Tag tag...
Ich bin mit einer Daiwa InfinityQ 2,70 20-60 gr WG super aufgestellt... eine super Verarbeitung und ein Rückrat wie ne Große... gehe in ein Geschäft und lasse dich dem entsprechend beraten.. MFG

Ganz genau. Eine sehr gut arbeitende und verarbeitete Rute, die Infinity Q! Man merkt die Qualität.
Bei der Catana BX hingegen scheint es ein Problem mit dem Spitzenring (besser gesagt mit dessen Einlage) zu geben - mir sind schon 2 Fälle von meinen Angelkollegen bekannt, bei welchen sich die Einlagen "verabschiedet" haben...
 

Regius

New Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Okay....,

die letzten beiden Aussagen waren schonmal das was ich hören wollte. :m
Ich werde mich morgen mit einem Kolegen von mir in meinem führendem Angelgeschäft treffen und mir die "Catana BX" in verschiedenden Wurfgewichten anschauen. Vielleicht werde ich mir auch noch einmal was hochwertigeres angucken, als Gelegenheitsangler nur nicht ganz genau das was ich suche :q.
Letztendlich denke ich, dass ich die "Catana BX" mit einem Wg von max. 40g - 50g nehmen werde.
Ist als Gelegenheitsangler durchaus vertretbar, oder?

MfG Regius euer Reptilienexperte :q
 

surfer93

Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

In meinen Augen ist das immer Ansichtssache mit dem Wurfgewicht...
Ich persönlich find ne Rute, die n Tick weicher ist bessser. Ich fische zur Zeitt am NOK eine Ron Thompson Flexide bis 28Gramm Wurfgewicht und komme damit ohne Probleme klar. Man braucht natürlich doch ein klein wenig länger um einen guten Fisch auszudrillen, aber nachteilig ist das meines Erachtens nicht.
Ich fische damit aber eigentlich auch nur köpfe um die 15 Gramm und Gummifische in der länge bis 10cm. Wenn man damit höher gehen will, sollte man auch vom Wurfgewicht höher gehen.

Gruß Tim
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welche Spinrute für Zander...?

da du ja in Kiel wohnst und es nicht weit an die Küste hast kannst du auch mal nen Blick auf etwas kräftigere Meerforellenruten legen ?! :m
ich fische für Zander auch meine Daiwa longcast Seatrout 3,1m 20-70g WG
so kannst die am NOK und natürlich auch anner Küste für Mefo einsetzen !
grad wenn du auf Zander "faulenzern" willst brauchst du eine etwas kräftigere Rute #h
 

kosh87

Member
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Bei Ruten gehen die Meinungen wohl schnell auseinander, ich habe mir eine senzora ( 7 bis 25 g ) zum wobblern zugelegt und damit neulich gejiggt.
Mein Fazit wäre von zu leichten Ruten die finger zu lassen, du brauchst eine Rute mit Rückrat und einer guten spitzenaktion wie schon erwähnt wurde, ich habe eine normale Spinnrute mittelklasse Modell (ca 25 bis 60 Gramm/ Spro ) damit komme ich super klar, etwas leichter geht natürlich auch....ich merke ganz genau in der Rute wann der Köder am Grund ankommt und das ist das wichtige.
Zu sehr würde ich mich darauf auch nicht festsetzen wichtig sind Köder, Fangtechnik und vertrauen in dein Angelgerät,wenn du nur gelegentlich Spinnfischen gehen möchtest ist die Frage ob es da jetzt eine Rute für 150 Euro sein soll, die speziell nur für das Zanderfischen ausgelegt ist.
Wenn es eine Rute in dieser Preisklasse sein soll, gebe ich natürlich auch gern meine Empfehlung ab.
|wavey:
 
AW: Welche Spinrute für Zander...?

Moin,

ich weiß ich bin etwas spät drann aber will auch nochmal was dazu sagen.
Also ich fische zwei verschiedene Ruten am NOK.
Zum einen fische ich eine Shimano Nexave mit 300cm und 10-40g Wurfgewicht und zum anderen fische ich eine Berkley Vertik / Lure mit 252cm und 10-90g Wurfgewicht.
Ich muss sagen, dass ich mit beiden Ruten super zufrieden bin, weil beide Ruten super funktionieren.
Was ich damit sagen will ist, dass jeder Angler seine eigene Rute finden muss mit der er zurecht kommt und seine Fische fängt, denne s gibt nicht die EINE gute Zanderrute, sondern viele und man muss für sich selbst entscheiden welche für einen die richtige ist.

MfG und Petri Heil

Lasse
 
Oben