Welche Stationärrolle?

flo2014

Member
Hallo,
bräuchte mal eure hilfe.
Habe mir eine Dam Effzett Optimus Spinn H 270 50-75 g zugelegt.
Suche nun noch eine passende Stationärrolle.

Nun meine Frage würde diesem Quick FZ 300 FD dazu passen? Oder soll ich lieber eine andere nehmen...

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Soll auf Hecht und Zander gehen.|wavey:|wavey:
 

flo2014

Member
Hallo,
bräuchte mal eure hilfe.
Habe mir eine Dam Effzett Optimus Spinn H 270 50-75 g zugelegt.
Suche nun noch eine passende Stationärrolle.

Nun meine Frage würde diesem Quick FZ 300 FD dazu passen? Oder soll ich lieber eine andere nehmen...

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Soll auf Hecht und Zander gehen.
flo2014 ist gerade online Beitrag melden
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Stationärrolle?

Ad hoc würden mir rund 2 Dutzend einfallen [emoji6]

Budget ?

Bevorzugtes Gehäusematerial ?

Standard-oder Hochübersetzt?

E-Spule erwünscht?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Stationärrolle?

Wenn es die Quick werden soll, dann nimm wenigstens die 4000er, passt besser zum Wg der Rute!
Die Rolle ist 6,2:1 übersetzt, muss man auch mögen, zudem aus Abs Kunstoff und ohne E-Spule.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Stationärrolle?

Ich habe mir kürzlich eine Rolle (2500er)zur Köderfischbeschaffung gekauft und war von deren Qualität höchst überascht!
Anständige Fertigungstoleranzen, soll heißen wackelt nix oder hat irgend ein größeres Spiel!
Kraftschlüßiges Gertriebe, Vollmetallbody, E-Spule und eine sehr gut ansprechende Bremse!
Sänger Pro-T black 4000Fd, derzeit bei Askari für 25€
Die ist meiner Meinung nach deutlich besser als diese Quick und preislich nicht schlagbar!

Jürgen
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Stationärrolle?

zudem aus Abs Kunstoff

und das macht-je nach Verwindungsneigung- bei druckvoll laufenden Ködern mal genau 0 Spaß.

Das muss nicht mal ein XL Bucktail Spinner sein,einige Plastebrüder sind da trotz 3000er/4000er Grösse, bereits mit läppischen 10 cm Wobblern bei 1.50 m "Tiefgang" spürbar überfordert.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Stationärrolle?

Ich fasse mal zusammen..

Budget-egal

Rollenmaterial-was gutes

Übersetzung-was zur Rute passt/Hecht und Zanderangeln.

E-Spule-kein Muss

Hmm..mal andersherum gefragt,Neuling im Bereich Spinnfischen ?

Das klingt mir nämlich alles ziemlich vage..ohne Basicwissen zum Thema,nutzen dir reine Typenempfehlungen von Rolle X oder Y ja nicht wirklich viel.
 

flo2014

Member
AW: Welche Stationärrolle?

Ich fasse mal zusammen..

Budget-egal

Rollenmaterial-was gutes

Übersetzung-was zur Rute passt/Hecht und Zanderangeln.

E-Spule-kein Muss

Hmm..mal andersherum gefragt,Neuling im Bereich Spinnfischen ?

Das klingt mir nämlich alles ziemlich vage..ohne Basicwissen zum Thema,nutzen dir reine Typenempfehlungen von Rolle X oder Y ja nicht wirklich viel.
Jada hast du recht. Spinnenfischen ist neu für mich.
Daher meine Frage welche Rolle ich am besten zu dieser angel benutzen sollte. Möchte ja nicht gleich eine Rolle kaufen die nicht lange hält. Ich gehe mal davon aus das bei einer Rutenlänge von 270mir die Rolle schon etwas größer sein muß ?aber ich lasse mich da gerne von dir aufklären :)
 

Hechtler11

Active Member
AW: Welche Stationärrolle?

Hi Flo,

mit deiner Rute lassen sich schwere Köder werfen und führen, weshalb ich auf jeden Fall eine Vollmetallrolle empfehlen würde. Wenn die Rute gut ausbalanciert ist, pfeifst du auch auf 40 gramm extra Gewicht.

Ob du mit der Rute nun Gummi, Wobbler, Spinner oder Blinker führst, ist meiner Meinung nach bei der Frage nach der richtigen Überetzung nicht wirklich von großer Bedeutung. Mit einer größeren Übersetzung musst du weniger kurbeln, dafür aber einen größeren Anlaufwidertand in Kauf nehmen. Ich finde, das Für und Wider hält sich die Waage.

Ich fische die Daiwa Freams 2500 und bin sehr zufrieden mit ihr. Sehr weicher Lauf, eine saubere Schnurverlegung und eine fein einstellbare Bremse. Anglerherz was willst du mehr? #c

Für deine Rute würde ich allerdings die 3000 Größe empfehlen. Für um die 100€ zu haben.

Gruß Steffen
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Stationärrolle?

Mal grob vorweg

Bei einer 2.70er in dieser WG Klasse, definitiv eine Rolle in 3000er/4000er Grösse..dabei immer vor Augen halten,das Rollengrössen nicht genormt sind und somit je nach Hersteller trotz gleicher Angabe unterschiedlich ausfallen..z.b.entspricht eine 4000er Shimano einer 3000er Daiwa.

Wer mit den Grössen nicht vertraut ist,nimmt die Rute nach Möglichkeit mit ins Geschäft und schraubt mal munter drauf los..dabei merkt man auch sofort,ob neben der Grösse auch die Haptik passt..Kurbellänge,Knob etc.

Übersetzung..ist das Verhältnis zwischen Kurbel-und Rotorumdrehung.

Steht da z.B. 5:1 macht der Rotor mit jeder Kurbelumdrehung 5 Turns..

Übersetzungen ab ca.5.5:1 laufen bei Stationärrollen unter Hochübersetzt..der Rotor macht mehr Turns,zieht damit pro Kurbelturn auch mehr Schnur ein(bei gleicher Spulengrösse)Nachteil,die Rolle läuft träger/zäher an..muss/sollte man mögen.

Gehäuse..simpler Kunststoff,Kohlefaserverbundstoffe(z.b.Daiwa Zaion,Shimanos Ci4)
Aluminium-und Magnesiumlegierungen.

JEDES Material hat spezifische Vor-und Nachteile..gibt kein allumfassendes Wundermaterial.

Getriebe..das eigentliche Herz einer Rolle.Je präziser die Fertigung und die Materialgüte,desto langlebiger..

Lagerzahl..ein mehr an Kugellagern macht nur Sinn,wenn sie in guter Qualität und vor allem an den richtigen Stellen verbaut sind.Ansonsten pure Augenwischerei..gut bestückte 4 Lager Rollen,laufen meist besser als 6 in weniger guter Lage/Qualität..wenn das Grundgerüst stimmt,sind sogar 10 KL sinnig..gibts aber nicht fürn Euro fuffzig Aufpreis.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Welche Stationärrolle?

moin,

ich werfe mal ein paar modelle in raum:

-ryobi ecusima, zauber
-spro passion/ black arc /red arc
-penn sargus/battle

3000-4000 grösse

da sollte für den anfang auf jeden fall was dabei sein..:)


nicht den erstbesten "plaste-billig-bomber"
nehmen.
etwas besseres , auch am anfang,
darf es schon sein.

gute rollen gibt es ,mit glück, schon im bereich
50,- bis 70,- euro. (ecusima zb.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtler11

Active Member
AW: Welche Stationärrolle?

moin,

ich werfe mal ein paar modelle in raum:

-ryobi ecusima, zauber
-spro passion/ black arc /red arc
-penn sargus/battle

3000-4000 grösse

da sollte für den anfang auf jeden fall was dabei sein..:)


nicht den erstbesten "plaste-billig-bomber"
nehmen.
etwas besseres , auch am anfang,
darf es schon sein.

gute rollen gibt es ,mit glück, schon im bereich
50,- bis 70,- euro. (ecusima zb.)

Ich hatte mir die Ecusima auch geholt und war mit ihr nicht zufrieden.

In der Größe 3000 gab sie nach einer Weile mit Wobblern bis 12 cm (Tauchtiefe 3m) nach und hatte ordentlich Spiel, was sich durch ein hörbares Schleifgeräusch bemerkbar machte.

Also ich kann die Rolle daher nicht wirklich empfehlen.

Kauf dir lieber gleich etwas Solides, das kommt günstiger. Ich kann auch oft den Ratschlag nicht verstehen, einem Anfänger etwas weniger Gutes zu empfehlen, nur weil er noch keine Erfahrung gesammet hat. Denn es ist ja nicht so, dass eine weniger gute Rolle einfacher zu bedienen wäre. |rolleyes
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Welche Stationärrolle?

@hechtler11

hab ihm doch ne kleine auswahl geschrieben..
was ist denn an ner zauber oder sargus bitte auszusetzen
??

bei mir hält die ecusima schon seit jahren,
auch bei anderen anglern machte sie bis jetzt keine probleme...

ist natürlich nicht mit ner 150,- daiwa, oder shimanski zu vergleichen...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welche Stationärrolle?

Ich hatte mir die Ecusima auch geholt und war mit ihr nicht zufrieden.

In der Größe 3000 gab sie nach einer Weile mit Wobblern bis 12 cm (Tauchtiefe 3m) nach und hatte ordentlich Spiel, was sich durch ein hörbares Schleifgeräusch bemerkbar machte.

Also ich kann die Rolle daher nicht wirklich empfehlen.

|rolleyes

Nu' komm,wer 'nen 12 cm Deep Diver mit einer rel.kleinen 3000er(nur minimal grösser als eine 2500er Shimano) Kunststoffrolle einholt,ist am vorzeitigen Verschleiss der Haspel nicht ganz unschuldig..


oder sargus bitte auszusetzen

So "Prügeltauglich" wie die Slammer(auch in kleineren Grössen),ist die Sargus aber mitnichten.. [emoji6]

http://www.alanhawk.com/reviews/sargu8.html

Bei der Sargus hätte ich mir einen KL geführten Excenter und/oder mit
Führungsstiften gewünscht

Im Direktvergleich wirkte eine da eine Ryobi Applause mechanisch 'nen Tick robuster.

Der Excenterschlitten aus meiner 4000er Sargus,hatte nach 7 Monaten im eher moderaten Einsatz deutlich Spiel.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Welche Stationärrolle?

So "Prügeltauglich" wie die Slammer(auch in kleineren Grössen),ist die Sargus aber mitnichten.


er soll damit ja auch keine "tunas" rauskurbeln...:)


davon ab:
interessanter bericht,
bin ich mal durchgegangen...
 
Oben