welche stella ?

ulfisch

Active Member
AW: welche stella ?

Kann eigentlich keine Originale sein, entgegen manch einer Behauptung hier sind die Preise in Fernost/Usa recht stabil.
Zudem hat sich Shimano in DE/Europa in Sachen Preisgestaltung stark an Japan orientiert.
Warum ne Daiwa Exist bei uns zu Beginn mit 1000+X aufgerufen wird k.A..
In Japan ist der Preis stabil bei ca. 70000 Yen je nach Kurs um die 500Euro.

214 Euro+Versand+Zoll wäre immer noch weit unter jedem anderen Preis.


ich habe gelegentlich Preise im I-net gefunden die auf diesem Niveau lagen.
Ich habe dann versucht die Shops zu googeln bzw. habe ich einen mal direkt angeschrieben.
Die Shops boten kein paypal an und haben, so wie ich es verstanden habe, "Plagiate" in großer Stückzahl gefertigt, allerdings auf Bestellung, diese Plagiate sollten auf dem selben technischen Niveau sein wie die Orginale.

Eventuell handelt es sich um so etwas, ich persönlich würde die Finger davon lassen aber es kann natürlich sein, dass man trotzdem eine gute Rolle bekommt.
 

Sassone

Member
AW: welche stella ?

Ich hab diesen Link hier eigentlich nur als Scherz reingestellt, nicht ahnen könnend, dass das hier ernsthaft diskutiert wird...
also, dass der Händler kein Paypal anbietet und nur über Bank Account Zahlungen annimmt, da sollten schonmal sämtliche Alarmglocken klingeln..

Dann, selbst wenn er aus irgend einem Grund an Stella gekommen sein sollte, die er dann noch gewinnbringend zu diesem Preis verkaufen kann.. warum dann nicht auch noch fürs doppelte??? Er wäre nach wie vor der güntigste Verkäufer für Stellas im Internet, hätte aber seinen Gewinn vervielfacht..

Solche Angebote gibts immer alle paar Wochen im Netz, meistens wird der Account aber nach ein bis zwei Wochen auch wieder gelöscht... schätze das könnte mit der Beschwerden um ihr Geld geprellter Käufer zusammenhängen.. ;)

Also mal im Ernst, wer da kauft, kann sein Geld auch gleich verbrennen...
 

ulfisch

Active Member
AW: welche stella ?

Super danke Dir Alex, das waren genau solche Shops.#6
 
AW: welche stella ?

Jep hab sie
 

Anhänge

  • 20141213_165557.jpg
    20141213_165557.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 96

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

Schickes Ding...
Viel Spass damit.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: welche stella ?

Top, von mir auch viel Spaß!

Lass Sie vorher genießen Generalüberholung. Säubern, neu fetten und ölen.

Moin Merlin!
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
AW: welche stella ?

Dieser Logik folgend, dürfte Daiwa für die überzogenen Preise nicht eine Rolle aus dem High End-Sektor verkaufen, da sie wesentlich weniger Lager haben. Merkste was?

Ich kaufe meine Rollen auch nicht nach der Anzahl der Lager, sondern nach ihrem Gebrauchswert und Lauf. Dieser ist bei hochwertigen Rollen mit mehr Lagern aber ganz offensichtlich besser, als bei denen mit merklich weniger Lagern. Und das sind einfach persönliche Erfahrungen aus der Praxis. Ich hatte bisher keine Rolle mit z.B. 6 Lagern die besser lief als eine mit 8 oder 9. Sicher spielt das Getriebe auch eine große Rolle. Hatte ich aber selbst schon angeführt. Die Qualität der verbauten Lager ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Auf meine Frage, warum die Ingenieure bei Shimano & Co. soviel Lager verbauen, obwohl es laut deiner Aussage unnötig ist, hast du mir bisher nicht plausibel antworten können. Gut, das Verkaufsargument. Es gibt aber auch nen Haufen Rollen mit vielen Kugellagern, die trotzdem nichts taugen, und sich deshalb auch nicht die Bohne besser verkaufen.

Ich bin kein Ingenieur. Mehr hochwertige Lager heißt doch aber auch weniger Reibung, oder sollte ich mich irren? Aber die schlichte Argumentation des nicht vorhandenen Mehrwerts durch mehr KL, halte ich einfach für wenig glaubwürdig.


Man sieht auch oft 30€ Rollen mit 11 oder mehr Kugellagern ausgestattet, im mittlerem Preissegment kommen dann die normalen mit so 5- Kugellagern, dann die teuren mit 15 Kugellagern. Einerseits denke ich, dass die 15 Kugellager bei den teueren sinnvoller als bei denen für 30€ eingesetzt werden, deine Theorien, vonwegen kleinere aber mehrere und das es gut aussieht auf dem Datenblatt trifft hier mehr als sicher zu. Andererseits, ich tue meine Rollen (die nicht so wertvoll sind/die älteren) selber warten und wüsste da auch nicht, wo man 15 Kugellager alleine im Getriebe verbauen sollte. Da rechnen die schon die im Knauf mit, in der Spule USW. Aber würde mich mal interessieren wo die in der Stella sitzen. Vielleicht will sie hier mal jemand außeinander nehmen und nachsehen[emoji1]
Aber bei dem Preissegment glaube ich nicht, das die 15 Kugellager nur zum Verkauf stimulieren sollen.


Willst du eine Stunde lang glücklich sein, dann trinke dir einen an. Willst du drei Tage lang glücklich sein, dann heirate. Willst du dein ganzes Leben lang glücklich sein, dann werde ein Angler.
 
AW: welche stella ?

Was mich interessieren würde: Hat hier jemand schon die stella und exist länger gefischt und kann ein Fazit abgeben?

Gibt es zumindest ein halbwegs gutes Argument das den Mehrpreis der Exist rechtfertigt?
 

ulfisch

Active Member
AW: welche stella ?

Was mich interessieren würde: Hat hier jemand schon die stella und exist länger gefischt und kann ein Fazit abgeben?

Gibt es zumindest ein halbwegs gutes Argument das den Mehrpreis der Exist rechtfertigt?
Der starke Preisunterschied besteht nur in GER bzw. Europa
in Japan liegen beide Rollen in etwa auf dem gleichem, stabilen Preisniveau.


Allrounder 27 müsste beide Rollen in seinem Repertoire haben.
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
Alleine an der Spule 2 Stück, an dem Knauf 2 Stück, am Zahnstangen-getriebe 2 Stück, am wormshaft 2, am drive gear 2, an der oszilliervorrichtung eines, am schnurlaufröllchen 2, an der Achse ein wasserabweisendes und ein walzenlager, das wären 15. Ich habe eine uralte Daiwa, noch aus Metall, die ich restauriert habe, die hat, sage und schreibe 2 kugellager, am Rotor und am hauptantriebszahnrad, und die sind noch made in Japan[emoji2]


Willst du eine Stunde lang glücklich sein, dann trinke dir einen an. Willst du drei Tage lang glücklich sein, dann heirate. Willst du dein ganzes Leben lang glücklich sein, dann werde ein Angler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
Ich würde nicht sagen das die alle überflüssig sind, aber man könnte auch mit der hälfte der Lager leben, und die Teile sind sowieso billig in der Anschaffung. Aber 2 an Knauf kann man schon überflüssig nennen, die meisten haben da gar keine, nur etwas fett. Aber für den Preis der Rolle - wieso nicht?


Willst du eine Stunde lang glücklich sein, dann trinke dir einen an. Willst du drei Tage lang glücklich sein, dann heirate. Willst du dein ganzes Leben lang glücklich sein, dann werde ein Angler.
 
AW: welche stella ?

Der starke Preisunterschied besteht nur in GER bzw. Europa
in Japan liegen beide Rollen in etwa auf dem gleichem, stabilen Preisniveau.


Allrounder 27 müsste beide Rollen in seinem Repertoire haben.

Oh, das wusste ich nicht. #h
Ist aber bei fast einem tausender für die exist ggü 500€ für die stella aber auch echt ein Ding.
Kann mir jetzt wo ich darüber nachdenke aber auch vorstellen das sich die exist auch nicht wirklich besser verkaufen würde wenn sie preislich mit der Stella konkurrieren würde. Die meisten Spinnfischer die mit guten Rollen ab 150€ so am Wasser rumlaufen haben zu 90% Shimano...
 

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

Die meisten Spinnfischer die mit guten Rollen ab 150€ so am Wasser rumlaufen haben zu 90% Shimano...

Die Zeiten sind aber vorbei...
Gerade in der mitteleren Preisklasse sind Shimano schon länger nicht mehr das nonplusultra
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: welche stella ?

Die Zeiten sind aber vorbei...
Gerade in der mitteleren Preisklasse sind Shimano schon länger nicht mehr das nonplusultra
Sondern?
Ich hab die Stradic fj 4000 in Betrieb und denke über eine zusätzliche 3000er nach, ein Kumpel hat ne Exceler Z und die läuft lange nicht so gut wie die Stradic.
Ein upgrade auf die Stella wäre eine Option, andererseits glaub ich kaum dass im Vergleich Stradic zu Stella die Qualität proportional mit dem Preis steigt, wie gesagt die Stradic läuft hier hammergut.
Welche andere Marke ist im Bereich 150-300€ mit Shimano vergleichbar?
Quantum? Abu? Daiwa?
Hab auch ne Revo SX hier... kein Vergleich! Was gibts sonst noch?
Kleine Sonderanforderung; übersetzung 6/1 sollte sein, also doch ne Stella? Alternativ ne Biomaster SW?
 
AW: welche stella ?

Die Zeiten sind aber vorbei...
Gerade in der mitteleren Preisklasse sind Shimano schon länger nicht mehr das nonplusultra

Das ist natürlich sehr subjektiv, sind halt nur meine Erfahrungen.. Bei Spinnfischern die mit hochwertigen tackle unterwegs sind in dem Preisrahmen ab ca 150€/Rolle kommt nach Shimano sehr lange garnichts, dann ein paar Daiwas. Die erste Garnitur von Marken wie DAM, Quantum, ABU oder Penn sind da fast nicht vertreten.
 

Merlin

Active Member
AW: welche stella ?

Sondern?
Ich hab die Stradic fj 4000 in Betrieb und denke über eine zusätzliche 3000er nach, ein Kumpel hat ne Exceler Z und die läuft lange nicht so gut wie die Stradic.
Ein upgrade auf die Stella wäre eine Option, andererseits glaub ich kaum dass im Vergleich Stradic zu Stella die Qualität proportional mit dem Preis steigt, wie gesagt die Stradic läuft hier hammergut.
Welche andere Marke ist im Bereich 150-300€ mit Shimano vergleichbar?
Quantum? Abu? Daiwa?
Hab auch ne Revo SX hier... kein Vergleich! Was gibts sonst noch?
Kleine Sonderanforderung; übersetzung 6/1 sollte sein, also doch ne Stella? Alternativ ne Biomaster SW?

Das sind ja auch gute Rollen...trotzdem hat die Qualität nachgelassen..
Es gibt inzwischen einigen Rollen die gleich gut oder besser sind...

Wir sind da eben Unterschiedlicher Meinung.....
Wenn du ein Shimano Fan bist dann ist das so
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: welche stella ?

Das sind ja auch gute Rollen...trotzdem hat die Qualität nachgelassen..
Es gibt inzwischen einigen Rollen die gleich gut oder besser sind...

Wir sind da eben Unterschiedlicher Meinung.....
Wenn du ein Shimano Fan bist dann ist das so
Ich glaub du hast mich falsch verstanden ;) ich bin kein Shimano fan, im Gegenteil ich suche nach was vergleichbarem, nenn mal welche.
6/1 Übersetzung 150-300€
 
Oben