Welche Stirnlampe zum Nachtangeln?

Mikesch

Allrounder
nutze aktuell so rote Folie aber die Lichtdurchlässigkeit ist katastrophal....
...
Das ist doch normal.
Das sichtbare Licht hat eine Wellenlänge von 400 - 800 nm. Gut sichtbares Rot liegt zwischen 650 u. 750 nm, also ca. 25% vom weißen Licht.
Die meisten Folien werden aber einen wesentlich geringeren Wellenlängenanteil durchlassen.
 

zandertex

Well-Known Member
nutze aktuell so rote Folie aber die Lichtdurchlässigkeit ist katastrophal....

und wenn ich nur eine Schicht nutze ist es eher ein lila Farbton.


eventuell bestell ich mehrere Muster und teste.
was versprichst du dir von dem roten Glas/Folie?
 

ragbar

disparu en mer....
was versprichst du dir von dem roten Glas/Folie?
Rote Plastik-Filter gab es schon bei den Jagd-Handstrahlern der 70er.
Ich selbst hab feststellen können, daß damit angestrahlt, Rehwild und Hasen,auch andere, sich anders verhalten, ungestörter sind, bei Weißlicht aber direkt fluchtartig abspringen.
Rehwild beispielsweise verhofft, angestrahlt mit Rot, kurz, und zieht dann ohne große Unruhe, aber weg von der unangenehmen Lichtquelle. Bei Weißlicht kriegst gar nichts erst zu Gesicht,oder erzeugst nur Panik.

Ich hab das auch bei Fischen im Flachwasser, aber auch anderen Lebewesen am Wasser und drumrum beobachtet, Wurmsucher gehen ja (nix neues) auch mit Rotlicht auf die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
Wobei auch noch zusätzlich die Dunkeladaption des Auges bei Rotlicht größtenteilas bestehen bleibt (kaum Zerfall von Rhodipsin). Bei allen anderen Lichtfarben ist die Nachtsichtigkeit innerhalb von Sekunden weg.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, nach jetzt knapp 1,5 Jahren Nutzung will ich nochmal kurz ne Rückmeldung zur NU32 von Nitecore geben.
Das Teil ist inzwischen meine "immer dabei"-Lampe und hat die 7er Ledlenser Seo zur Ersatzlampe degradiert. Stärke sind die längere Akkulaufzeit und der bessere Rotlicht-Modus; Zwar vermisse ich hin und wieder den stärkeren, fokussierbaren Strahl der Seo, aber nicht häufig genug um sie auf Platz 1 zu behalten.
Kunststoffhalterung ist noch intakt und lässt auch nicht erkennen, dass es bald mit ihr zu Ende geht. Das war beim Kauf einer meiner größten Sorgen, insbesondere, da meine Lampen nicht immer wie rohe Eier behandelt werden.

Grüße JK
 
Oben