Welche Stirnlampe zum Nachtangeln?

DenizJP

Well-Known Member
Vorgestern ist es nun passiert ^^

der Aufsatz meiner LEDLenser in rot ist abgefallen bzw. mir aus der Hand gefallen und zerbrochen...
gibt es Amazon oder Co irgendnen Anbieter von Rotglas? Oder wo kaufen und wie am besten zuschneiden?



PS: hab noch Blau- und Grünlicht Filter vorhanden. Würde zumindest das Grünlicht auf Fisch genau so funktionieren`??
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Es gibt jedenfalls rotes, klares Acrylglas, halte ich ohnehin für sinnvoller als echtes Glas. Aber überragend günstig waren die Onlinequellen dafür jetzt auch nicht.
Irgendwo konnte man sich das aber gleich auch zuschneiden lassen, auch kreisförmig.

Grüße JK
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich google mal nach nem günstigen Anbieter :)


EDIT: nicht passgenaue Maße sowie Mindestabnahmemengen... :/

ich hab die LEDLenser H14.2R - die Aufsätze hab ich da seperat. Heißt ne lichtdurchläßige rote Folie dazwischen geklemmt wäre an sich am günstigsten und einfachsten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Deniz,

mir ist grade was eingefallen, wie du dein Farbfilterproblem schnell und billig löst: Kaufe dir in einem US-Army Shop so eine Winkeltaschenlampe, in der unteren Verschraubungskappe vom Batteriefach sind Filterscheiben in Rot, Grün, Blau und Weiß untergebracht, die kannst du dir entsprechend für deine Kopflampe umbauen...

Ansonsten: Du weichst ein paar Gelatine-Blätter in Wasser ein und bringst diese dann in einer kleinen Metall schüssel zum schmelzen.
Ein paar Tropfen roter Lebensmittelfarbe dazugeben und du kannst die flüssige, rote Gelatine dann auf die Lampe gießen!

Keine Angst, nach dem erkalten hat die Gelatine eine gummiartige Konsistenz und ist jederzeit rückstandslos entfernbar (auflösen bzw. erwärmen nur im Wasserbad!)..
 

Mooskugel

Well-Known Member
Vorgestern ist es nun passiert ^^

der Aufsatz meiner LEDLenser in rot ist abgefallen bzw. mir aus der Hand gefallen und zerbrochen...
gibt es Amazon oder Co irgendnen Anbieter von Rotglas? Oder wo kaufen und wie am besten zuschneiden?



PS: hab noch Blau- und Grünlicht Filter vorhanden. Würde zumindest das Grünlicht auf Fisch genau so funktionieren`??
Hallo
bevor du da irgendein Versuch mit Gelatine o.ä. startest, kannst du dir hier ein Muster rotes Plexiglas bestellen. Größe von 100x75mm sollte ausreichen.

 
  • Like
Reaktionen: jkc

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo
bevor du da irgendein Versuch mit Gelatine o.ä. startest, kannst du dir hier ein Muster rotes Plexiglas bestellen. Größe von 100x75mm sollte ausreichen.


Halte ich nichts von, nachher ist ihm das Rot zu hell oder zu dunkel oder die Materialstärke zu dünn oder zu dick... Hinzu kommt noch die Wartezeit! Ich verlaß' mich nur noch auf mich selbst...

Deniz hat dieselbe Frage übrigens auch im "Barschalarm" Forum gestellt....
 

DenizJP

Well-Known Member
Hehe

bin gestern los da wollte ich das noch schnell klären ^^
Also wegen Grünlicht

die Brutfische fliegen aber bei zu viel lumen hab ich gesehen
 

fischerinanne

New Member
Danke für die zahlreichen Beiträge und Empfehlungen. Muss mir die Modelle gleich mal genauer noch anschauen. Bin auf der Suche nach einer neuen Stirnlampe, da ich mit meiner nicht zufrieden bin. Bin mir sicher, dass ich mit euren Tipps die richtige finden werde :) DANKE
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Beim stöbern im Neuen Balzer-Katalog habe ich eine tolle, batteriebetriebene Stirnlampe entdeckt: Außer Rot- und Weißlicht ist auch UV-Licht schaltbar! Bestimmt auch relativ preisgünstig!

Werde ich mir wahrscheinlich holen....
IMG_20201219_121545.jpg
 

oberfranke

Active Member
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich suche ne Lampe.
Sie sollte haben:
Stirn und Kopfband- also auch eins oben rum.
Umschaltbar von Weiß - Rot - und evtl Blaulicht
gerne UV Modus
Batteriefach hinten
Wasserdicht
Gerne Akku und Batteriebetrieb
zoombar
Gute Lichtstärke
super wäre wenn man sich nicht durch alle Lichteinstellungen durchklicken muss, sondern sie ne Memoryfunktion hat.

Danke schon mal
 

jkc

Well-Known Member
Moin, zoombar und wasserdicht schließen sich meines Wissens gegenseitig aus.

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
zoombar und wasserdicht schließen sich meines Wissens gegenseitig aus.
Stimmt, da ist dann nur noch höchstens "Spritzwassergeschützt" drin, aber keine absolute Dichtigkeit!
Meine Lenser ist zoombar, aber dabei so schwergängig, dass man sie vom Kopf nehmen muss um dies zu bewerkstelligen.
Ich vermute, dass dort ein dicht sitzender O Ring für diese Schwergängigkeit sorgt?
Ich hab sogar schon überlegt, da mal nen Tropfen Öl ran zu machen?

Jürgen
 

oberfranke

Active Member
lt Beschreibung von einigen Herstellern gibt es zoombar und wasserdicht.

Egal, sie darf nur nicht schon bei nen stärkeren Regen den Geist aufgeben.
Ich habe nicht vor damit tauchen zu gehen, zumindest nicht freiwillig. ab47
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich mal wieder...


werd noch verrückt. ca. 20 Shops besucht die Zuschnitte machen (auch 3mmx1mm Kreis) ABER die ganzen Akrylgläser in Rot hatten verringerte Lichtdurchlässigkeit...

teilweise nur noch 3%...



kennt jemand nen Shop der Farbglas-Zuschnitte in 3mmx1mm Kreisform macht? Kaufe auch gern 10 Stück oder so..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Muss es unbedingt Acrylglas sein?

Evtl. wäre auch rote Folie für Bühnenscheinwerfer ne Möglichkeit. Das Zeug ist zumeist hitzebeständig bzw. schwer entflammbar - je nach Leistung kann so ein Stage Light extrem heiß werden.

Kann man selbst per Schere zuschneiden.
 

DenizJP

Well-Known Member
nutze aktuell so rote Folie aber die Lichtdurchlässigkeit ist katastrophal....

und wenn ich nur eine Schicht nutze ist es eher ein lila Farbton.


eventuell bestell ich mehrere Muster und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
vom fotografieren weiß ich, dass es Heftchen mit Filterfolie gibt. Die dimmen nicht mehr als nötig und werden gerne auf Blitzgeräten benutzt. Für das Studio gibt es die Folien auch in größer. Da einen Kreis ausschneiden und auf einen klaren Träger kleben.
Mein Vorschlag.
 
Oben