Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Welche Tragkraft würdet ihr für eine Allroundschnur nehmen, bei nur einer Stärke?

  • eher feiner - 3 - 5 Kilo

    Stimmen: 15 17,4%
  • eher mittel - 5 - 8 Kilo

    Stimmen: 57 66,3%
  • eher robuster, 8 - über 10 Kilo

    Stimmen: 14 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Thomas9904

Well-Known Member
Wenn wir mal von "normalen" Fischen und Angelmethoden/Situationen ausgehen (also Extremfälle wie feinstes Stippen oder Wallerangeln mal aussen vor), welche Tragkraft einer Schnur als "Allroundschnur" (auch mal unabhängig geflochten oder Mono) würdet ihr da nehmen, wenn ihr alle Spulen nur mit einer Tragkraft füllen könntet?

Eher feiner mit so 3 - 5 Kilo?
Mittel so zwischen 5 - 8 Kilo
Oder robuster mit doch über 8 - über 10 Kilo?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Die universellste Schnur dürfte wohl eine 30er Mono darstellen. Abgesehen von grenzwertig fein und saugrob ist mit der so gut wie alles irgendwie zu machen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Wenn wir mal von "normalen" Fischen und Angelmethoden/Situationen ausgehen (also Extremfälle wie feinstes Stippen oder Wallerangeln mal aussen vor), welche Tragkraft einer Schnur als "Allroundschnur" (auch mal unabhängig geflochten oder Mono) würdet ihr da nehmen, wenn ihr alle Spulen nur mit einer Tragkraft füllen könntet?

Eher feiner mit so 3 - 5 Kilo?
Mittel so zwischen 5 - 8 Kilo
Oder robuster mit doch über 8 - über 10 Kilo?


Wenn ich mehrere Spulen habe wozu dann eine Allroundschnur?|kopfkrat
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Mit der 0,30er Mono seh ich auch so, habe ich auch auf meinen "Allroundruten" drauf. Da geht von Rotauge - Hecht / Karpfen alles mit. Die Hauptschnur ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig, selbst wenn man auf kleine Weissfische angelt, sondern eher das Vorfach.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Witzig, merkt ihrs?
Ich frage nach Tragkraft in kg.....

Antworten: 0,30 mm
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Ich würde eher die 8 - über 10 Kilo nehmen und dann über das Vorfach /Stärke/Länge die Situation anpassen..
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Witzig, merkt ihrs?
Ich frage nach Tragkraft in kg.....

Antworten: 0,30 mm

Der teutonische Angler denkt bei Schnur nunmal in mm, der Englische in pound. :)
Jahrelange Prägung. Ich seh das selbst bei mir, wenn ich ne bestimmte situation am Wasser sehe denk ich mir "lieber ne 0,35er" oder "da reicht ne 0,20er" und nicht irgendwas mit Tragkraft.
 

Kiesbank

Fishing4life
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Nach viel verlorener Zeit und Geld bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, den feinen und mittleren schnüren den Rücken zu kehren. Das findet bei mir auf dem Vorfach, aber nicht auf der Haupt Schnur.

Einzige Berechtigung hat diese für mich nur noch beim Fischen in starker Strömung wegen Widerstand

Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Eher fein - 3-5 Kilo monofil. Fünf Kilo Zug mit einer Rute aufzubauen ist schon mal eine Leistung. Damit kann man alles anfangen, sogar zum Rotaugenstippen ist sie gut zu brauchen.

Aber schon merkwürdig : Bei 'alter' Angelei (Mono) denkt man doch eher in Stärke und mm, bei der 'Modernen' (Geflecht) in Tragkraft|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

0,30er Mono (Knotentragkraft!)7,5kg oder,15er Geflecht ebenso 7,5Kg.

Jürgen
 

Revilo62

Active Member
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Allroundschnur nur Mono in 10 oder 12 lb,also um die 5kg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Dass die mittlere Stärke dominiert, wundert mich weniger..

Da es aber angeblich so viele "Leichtangler" geben soll, wundert mich schon, dass deutlich mehr zur starken als zur "leichten" Variante tendieren..
 
M

mxsterwxmbxl

Guest
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Da ich erst vor 1 Jahr (wieder neu) mit den Angeln angefangen habe, darf ich behaupten in letzter Zeit sehr viel getestet zu haben. Ich würde mich nicht auf eine Schnur festlegen wollen, nutze lieber 0,10er mit um 5kg Tragkraft für das feine Jiggen und Feedern und in Richtung 0,19er mit 13kg für alle Fische, die näher am vollen Meter sind.

Unter Zwang mit vorgehaltener Waffe würde ich wohl auf 0,15er als einzige Schnur festlegen, mich bei jedem Feedern über die Strömung ärgern und bei jedem Hecht-Drill unnötig schwitzen.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Welche Tragkraft für eine Allroundschnur???

Für mich die 2. Antwort. Ich hab geflochtene mit 5kg für lütte Köder und geflochtene mit 7kg für mittlere Köder.

Nicht daß ich mit einer Rute Druck für solche Tragkräfte aufbauen könnte, aber die ersten paar Meter sind manchmal bissken zerrrubbelt. Köderabrisse sind selten.

Wenn ich nur eine wählen dürfte, dann die goldene Mitte. Wirft sich gut, wenig Schnurbogen und hält genug aus.
 
Oben