Welche Verpflegung zum Ansitzangeln?

Elmar Elfers

Chefredakteur
Bekomme schon wieder Hunger! Ich bin ja weniger der Ansitzangler, daher setze ich mehr auf Flüssiges beim Fliegenfischen. Kaffee oder Espresso frisch am Wasser kochen ist mein Ding. Kommt meine Küchenbox zum Einsatz, zum Beispiel am Küstenparkplatz, gibt’s zum Beispiel als Snack: frischen Dorsch, Hornhecht oder Meerforelle in der Pfanne mit Öl und Zitronenpfeffer gebraten. Und dann einfach auf geröstetem Baguette, auf dem ich eine halbe Knoblauchzehe hin und her reibe. Oder mit Butter und Frühlingszwiebeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bekomme schon wieder Hunger! Ich bin ja weniger der Ansitzangler, daher setze ich mehr auf Flüssiges beim Fliegenfischen. Kaffee oder Espresso frisch am Wasser kochen ist mein Ding. Kommt meine Küchenbox zum Einsatz, zum Beispiel am Küstenparkplatz, gibt’s zum Beispiel als Snack: frischen Dorsch, Hornhecht oder Meerforelle in der Pfanne mit Öl und Zitronenpfeffer gebraten. Und dann einfach auf geröstetem Baguette, auf dem ich eine halbe Knoblauchzehe hin und her reibe. Oder mit Butter und Frühlingszwiebeln.
...und am besten den "Sitron Peper" aus Norwegen! :)
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hauptsache kein Stinkekäse ab73 :cool: ab84
 

Timbo78

Member
Beim Wettkampf eher MRE von den US Truppen. .....

Moin Michel,

Ich hab schon öfter gelesen, dass auf MRE/EPA vom Militär zurückgegriffen wird. Du nennst hier explizit die MRE der US Truppen, hat das nen speziellen Grund?


Bei mir war bisher noch kein langer Ansitz dabei, deswegen haben bisher belegte Brötchen ausgereicht. Soll sich in Richtung Herbst aber ändern und dafür stehen im Keller schon paar Dosen Ravioli bereit, Würstchen haben wir eigentlich auch immer im Vorrat und dann halt Brötchen
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Timbo 78,
die Antwort auf deine Frage kann ich dir auch geben: Bei den MRE's von den Amis gibt es 1.eine Riesenauswahl der unterschiedlichsten, Internationalen "klassischen Gerichte" sogar für Vegetarier, Veganer und sogar für Personen mit besonderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Im Beutel ist auch ein selbsterhitzendes Element dabei, das in Verbindung mit Wasser eine chemische Reaktion eingeht und sehr heiß wird. Damit wird die Mahlzeit erhitzt.
Ansonsten ist noch Obst mit dabei, entweder als Konserve oder gefriergetrocknet, eine Süßigkeit (meist M&M's) und Marmelade, Erdnußbutter, zwei große Kekse (als Brotersatz), evtl. noch Streichkäse, Kaugummi, einen Löffel und noch ein paar Kleinigkeiten... Insgesamt enthält so ein MRE etwa 3000 - 5000 kcal.

Das braucht nicht gekühlt zu werden und wenn du einen ganzen Karton mit 12 Stck. kaufst (im Army-Shop etwa), dann kommt ein MRE etwa auf 4 €.
Verursacht allerdings viel Abfall (für den gelben Sack)....
 

Timbo78

Member

Waller Michel

Well-Known Member
Genau! Chief Brolly hat die Frage beantwortet! Das sind exakt die Gründe warum ich die US MRE benutze !

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ach die Amis haben hier und da auch was essbares dabei. ..
Mach das allerdings auch nur bei Wettkämpfen, da ist mir das immer noch lieber als ein Brötchen das ich den ganzen Tag spazieren getragen habe!
Gerade durch den MRE Header hat man ohne jeglichen Aufwand was warmes ......gerne das Cilli con Carne :)

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wahrscheinlich habe ich zu lange bei der Fahne verweilt. ;)

Wegen 24 h wird kein Aufriss gemacht. Brot, Geräuchertes, wenn es nicht zu warm ist, ein Stückerl Käs und ausreichend Getränke - Durscht ist schlimmer als Heimweh!
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Beim Freizeitverein Y fragte der Mann mit der gelben Schnur bei der feldmäßigen Verpflegung einmal : "Kennt ihr das kürzeste Buch der amerikanischen Geschichte" ? Ich wusste erst nicht was er damals meinte, nachdem ich das Futter in der Aluminium Assiette in der Hand hielt schon. Da schüttelts mich noch heute.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
I'm Gegensatz zu den Epas der Bw ist die US-Verpflegung weitaus wohlschmeckender und reichhaltiger! Ach so, bei letzterer ist auch Getränkepulver Geschmacksrichtung Orange, Kirsch oder Zitrone dabei und auch etwas für ein Heißgetränk...

Hatte die MRE's früher auf Reisen bzw. der Schatzsuche dabei. Zudem wurden wir auch mal mit denen bei Rollenspielen mit der US-Army auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels verpflegt....

Beim Angeln habe ich die aber noch nie verwendet....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der ganze Aludosen- und Tütenfraß wäre ja anlässlich diverser Geländespiele und Waldspaziergänge noch akzeptabel gewesen. Aber wenn es die vom Branntwein verpeilten Innendienstler wieder mal verhunzten und keine Feldverpflegung bei der Truppenküche orderten, dann war Holland schon mal offen. Ende Februar, in Stetten am kalten Arsch, Eiswaffeln als Nachtisch zu einer 36 Stunden Übung zu reichen, war dann zu ville. Da wurde die Truppe dann bächtig möse!
 
Oben