Welche Zutaten zum Aal-Räuchern?

baltic-hf

Active Member
Guten Abend Aalzheimer,
ich salze mittlerweile alle meine Fische nur 6 Stunden, ich mußte mit der Salzmenge mehrmals probieren bis ich die richtige Menge gefunden habe aber jetzt klappt es.
Gruß baltic
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich glaube, ich bin da echt noch altmodisch unterwegs. :)
Zum Salzen nehme ich allerdings auch normales Tafelsalz.
Abmessen tu ich gar nichts. Wasser in einen Bottich, eine rohe und geschälte Kartoffel rein. Dann rühre ich soviel Salz rein, bis die Kartoffel anfängt aufzuschwimmen.
Dann kommen die Aale oder auch andere Fische rein und bleiben über Nacht darin liegen. Am nächsten Tag kurz abspülen, trocknen lassen und dann mit Buchenholz und ein paar Wachholderbeeren räuchern.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja es gibt viele Einsalzmethoden.
Der Vorteil beim Salzen mit 60 bis 70g Salz pro Liter Wasser ist,
daß man nicht übersalzen kann, ob der Fisch nun 12 Std. oder 16 Std. in der Lake liegt, es ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich glaube, ich bin da echt noch altmodisch unterwegs. :)
Zum Salzen nehme ich allerdings auch normales Tafelsalz.
Abmessen tu ich gar nichts. Wasser in einen Bottich, eine rohe und geschälte Kartoffel rein. Dann rühre ich soviel Salz rein, bis die Kartoffel anfängt aufzuschwimmen.
Dann kommen die Aale oder auch andere Fische rein und bleiben über Nacht darin liegen. Am nächsten Tag kurz abspülen, trocknen lassen und dann mit Buchenholz und ein paar Wachholderbeeren räuchern.
Machste ja auch nix falsch mit. Ich tausche nur Kartoffel (die essen wir zu gerne) gegen berechnete Salzlösung (500 Gramm auf 8L).
Ergebnis wird sicherlich gleich sein
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Als Räuchermehl verwende ich eine Mischung aus Buchen- Erlenmehl und geschrotenen Wacholderbeeren.

Was mich interessiert: Funktionieren im TRO auch Räucherspäne, evtl mit Holzmehl gemischt?
 

fischerinanne

New Member
Beim Aal-Räuchern verwende ich keine bestimmten Zutaten. Nachdem der Aal ausgenommen ist wird er mit Salz abgerieben und anschließlich für zwei Stunden in eine Salzlake eingelegt. Übrigens kannst du das mit jedem anderen Fisch auch machen.
Für die Salzlake nehme ich folgendes Verhältnis: pro 10 Liter Wasser, 1 kg Meersalz.
 

liNaW22

New Member
Also ich habe schon sowohl mit normalem Tafelsalz ohne Jod als auch mit Jodsalz jeweils eine 7%ige Lake für meine Forellen angesetzt und konnte geschmacklich überhaupt keinen Unterschied feststellen. Weder bei der Lake selbst noch bei den Fischen.
Hallo. Ich verwende nur Salz. Für mich gibt es geschmacklich auch gar keinen Unterschied zwischen normalem Tafelsalz ohne Jod und Jodsalz.
Liebe Grüße
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Bei mir sind es pro kg Fisch 1,5l Wasser
und pro l Wasser 60- 70g Salz.
Lakezeit ab 10 Std egal, der Fisch kann nicht versalzen.
Ob es bei jodiertem Salz und unjodiertem geschmackliche Unterschiede gibt, kann ich garnicht mal sagen.
Man nimmt unjodiertes Salz, da Fisch von Haus aus jodhaltig ist, besonders Meeresfisch.
Obwohl bei den unterschiedlichen Salzsorten gibt es schon Unterschiede.
 

rule270

Well-Known Member
Ihr beschreibt immer die Menge des Salzes zum Wasser bei welcher Menge Fisch.Ich habe 10l 500gr.Salz auf 5kg Fisch.
Hy meiner Erahrung nach richtig. Das sind 5%. Das heißt 1 ltr Wasser + 50gr. Salz. Wenn die Lake geschmack haben soll Dill, Wildgewürz, Vegeta/ Gemüsebrühe oä. vorher aufkochen und dann abkühlen lassen. Über Nacht einlegen. Vor dem Räuchern trocknen lassen bis die Haut trocken ist. So mache ich es.
LG
Rudi
 
Oben