welchen AB für die Hanö

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Dipsdive,
Ich schrieb auch:
Himmsel schrieb:
Ich höre aber lieber auf diejenigen, die eine Hanö haben oder einen solchen Motor #h
und das ist genau:
Dipsdive schrieb:
...
Was für ein Test soll den noch kommen? Die Motoren montiert an einer Hanö...

Ich bin auch ganz deiner Meinung und aus diesem Grunde frage ich ja hier ganz gezielt:
Dipsidive schrieb:
Ich verlasse mich da lieber auf unabhängige Meinungen oder Leute, die schon lange mit ihren Booten auf dem Wasser sind.

Z.B. hat sich schon Mirko mit seiner Hanö und einem 50 PS Johnson gemeldet :)
Ich habe keine Ahnung, halte aber nicht die Fresse. Ich frage Euch einfach.


Gruß,
Christian
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Himmsel ,

Vorschlag :

Fahr Sonnabends / Sonntags nach Grossenbrode (dort liegen ja genug Hanö`s,ca.15-20 Stk.) und frag die Eigner nach deren Erfahrungen mit Ihren Motoren.

Ist sicherlich effizienter,als hier auf Hanöfahrer zu warten ;-)

Uli H.
 
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Himsel

Der Vorschlag von Ulrich Horst ist sicherlich Sinnvoll,allerdings hängen an 90% der Hanös da oben 50er Johnson Einspritzer,weil Wolfgang vom BTC Johnson Dealer ist und gleichzeitig auch Crescent Händler!!!
Die Motoren sind auch wirklich gut und zuverlässig,die von Mirko angegebenen Geschwindigkeiten sind realistisch,und mehr möchte ich mit der Hanö auch gar nicht fahren!!!
von DD's Posting würde ich mich nicht beeinflussen lassen,was die Trollingszene und die Hondamotoren betrifft,denn auch hier ist zu bobachten das die Leute wenn sie sich neue Boote anschaffen zu Einspritzern tendieren!!!
In der Szene ist meiner Meinung nach im Moment eher der Trend zu Suzukis zu erkennen,als zu Honda!!!
Ist aber eigentlich auch egal,das einzige wovon ich abraten würde ist Mercury die haben noch Probleme mit irgendwelchen Magnetventilen an der Einspritzanlage!!!
Wenn es geht kaufe dir einen Vierzylinder die sind wesentlich laufruhiger und vibrationsärmer als die 3er,gerade bei Schleppgeschwindigkeit!!!!
 

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

50 PS ist ok, ich will schließlich angeln ;)
Aber manchmal träum ich noch davon, raus zur Jahn Heweliusz auf Dorsch zu fahren...

Zu Großenbrode: Wenn einer angeln will, will er angeln und nicht "labern".
Ich gehe Euch da lieber hier auf den Senkel.


Gruß,
Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Oho, ist schon ein starkes Stück: Von DDs Posting nicht beeinflussen lassen.....
Es tut mir leid, aber auch Deine Meinung ist nur eine einzige, die kein Problem löst.
Ich persönlich liefere mich, solange ich es noch verhindern kann, keinem Motor aus, der über seine viele kleinen elektronischen Meßstellen nicht unterscheiden kann, ob da ein Defekt vorliegt oder ob eine kleiner Wassertropfen da irgendwo rumschwimmt.
Eigentlich bleibt aus dem ganzen Thread doch nur eines: Willst du komplizierte und eventuell bei einem 50er 1/4l pro Stunde sparenden Motor - oder willst du etwas einfachere Technik - die dafür auch mal ein kleines Problem schluckt oder mit 70% Leistung weiterläuft. Einspritzer und viel Elektronik ist ne tolle Sache - beim Auto, wo ich rechts ran fahren kann und den ADAC rufe. Auf dem Wasser gibts keine Standstreifen und alles kostet gleich richtig Kohle.
Trotzdem würde ich auch den Tip von Albatros annehmen: Hast du einen guten Fachhändler mit Werkstatt (nicht Verkäufer!!) in Deiner Nähe, ist das auch sehr viel Wert.
Leider bringt diese Debatte nicht wirklich was, da im Grunde jeder seine Fehler erst zugeben wird, wenn er richtig Schiffbruch erlitten hat - und alles noch wieder gut verkauft hat! #h #h
 
AW: welchen AB für die Hanö

Hey Dolfin

Du hast ja recht was die zuverlässigkeit und einfachheit der Hondas angeht,aber Himsel hat hier nach Erfahrungen und Meinungen gefragt und einige Kollegen haben geantwortet!!! Das mit deren Meinung nicht alle konform gehen,ist ganz natürlich und nur so läßt sich ein produktiver Gedankenaustausch realisieren!!!
So nun zur technischen Seite:
1.Auch Einspritzer haben Notlaufprogramme/Notlaufeigenschaften

2.Ich gehe davon aus das Honda innerhalb des nächsten Jahres mit Einspritzern nachziehen wird!!! (also deckt euch schnell mit Motoren ein,sonst könnt ihr nicht mehr SICHER Bootfahren)

3.Bei den höheren PS-Klassen baut Honda schon Einspritzer(Unzuverlässig????!!!!!?????)

4.Kein Hersteller kann sich erlauben in einem so hart umkämpften Markt unzuverlässige Motoren zu verkaufen!!!

5.Wen interessiert schon was in der Trollingszene Motormäßig abgeht?? bzw.was soll das Himsel helfen????????????????

6.Gebrauchte 4T.sind allgemein nur sehr schwer zu bekommen das gilt nicht nur für Hondas!!!

7. Wenn die Trollingszene so unendlich von ihren Hondamotoren angetan ist,warum hat Andreas W. seinen dann mit Boot verkauft,ebenso wie Michael Sch.sein Boot mit dem Honda verkauft,warum fahren Christian Th. und Mike L.(Beide echt kompetente Aushängeschilder der Trollingszene)SUZUKI????

Wenn ihr euch dazu äußern wollt auch gerne per PM.!!!!

Gruß der Käptn!!!!
 

Dipsdive

Active Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Käptn Ahab,

ich denke an diesem Punkt gleitet dir die sachliche Diskussion etwas aus den Händen und es lohnt sich nicht wirklich darüber zu streiten, welcher Motor nun der "Beste" für eine Hanö wäre. Wie ich schon erwähnte, versucht jeder seine persönliche Kaufentscheidung in den Vordergrund zu stellen.
Von daher ist es für den Fragesteller in so einem Thread immer schwierig, zu einer objektiven Meinung über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Motoren, zu gelangen.
Wenn dann noch von einigen hier die Hondatechnik ins alte Europa verbannt wird, darf man wohl noch auf einen aktuellen Motorentest aus einer Fachzeitschrift verweisen. Und das die meisten von uns nun mal mit einem Honda unterwegs sind, ist beileibe keine Meinung sondern eine Tatsache.

Grüße
Dipsdive
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Ich glaube, wir sollte die Markendiskussion einfach mal beenden. Sie bringt nicht weiter.
Vorher hatte ich ja versucht, einen Weg in Richtung Betreuung/ Fachwerkstatt zu weisen. Wenn es denn in GroBro eine Fachwerkstatt gibt, die vor allem eine einfache fixe Betreuung und guten Service bietet, warum denn nicht die dortige Marke?
Daher sollte sich Himmsel einfach mal umschauen, wo er wirklich guten Service bekommt. Der ist mehr Wert, als 500 gesparte Euros bei der Anschaffung.

Danke für die Blümchen, Olli. :q

In persönliche Entscheidungen von Kollegen mische ich mich nicht ein. Insbesondere Diskutiere ich Sie nicht öffentlich oder gebe Wissen weiter,
welches ich vertraulich erhalten habe.
 

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Andersherum, was ist wichtig am einem Motor zum Trollen?
Wo sind die Prioritäten und in welcher Reihenfolge?

Es geht "mir" um einen einzelnen Motor am Boot.
Wieviel er beim trollen verbraucht ist mir Wurst. Wichtig ist der Marschfahrtverbrauch, da längste Wegstrecke.
Er sollte leise sein beim schleppen, am besten fast lautlos.
Das Boot sollte beim schleppen nicht mitdröhnen, rattern (laufruhe).

Ich habe keine Ahnung und denke mir das alles.
Wie seht Ihr das? Was ist Euch wichtig?


Gruß,
Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Himmsel,
gut, dass du die Debatte wieder auf die Richtige Spur bringst. Ich will dir dazu auch ein paar Dinge sagen. Dipsdive liest ja hier mit und wird mir schon aufs Maul hauen, wenn ich Dir dummes Zeug erzähle. Ich bin bin aber sicher, das es sofort wieder Antworten gibt wie: Verstehe ich nicht, bei mir läuft das alles einwandfrei...
Ich habe auch schon andere Boote gefahren und immer wieder versucht, die Dinge zu optimieren. Was ich dir hier nun erzähle, findet bei mir zwar um einem Honda 50 PS statt, kann aber sicher auf jeden anderen Motor übertragen werden:

Eine Ordentliche und vibrationsfreie Montage hat der Fachhändler oder die Fachwerkstatt zu gewährleisten. Ich würde, wenn die Frage besteht, die Platte am Spiegel lieber in Holz als in Niro nehmen. Holz fängt mehr an Vibrationen auf.
Die Feineinstellung der Drehzahl ist abhängig von der Schaltung. Ich habe meinen Motor ohne die Originalschaltbox montiert. Die gesamten Lämpchen, Summer und der Schließzylinder, oder wie das Ding heißt, habe ich ausgebaut und Solo ins Armaturenbrett montiert um dann eine Aufbauschaltung benutzen zu können, die so megafein justierbar ist, dass ich wirklich um ganz kleine Schritte die Drehzahl regeln kann.
Was mir bei einem neuen Boot noch wichtig wäre: Laß dir gleich eine hydraulische Lenkung verpassen. Die Teleflex ist einfach zu anfällig und im Winter nur bedingt brauchbar. Bei einem neuen Boot kannst du dir das noch aussuchen, später mußt du beim Wechsel beide bezahlen..
 

Dipsdive

Active Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo Himmsel,
nun hast du schon 30 Antworten von Boardis und einen aktuellen Motorentest vorliegen und ich habe den Eindruck, dass du bei deiner Fragestellung noch immer nicht viel weitergekommen bist. Ich frage mich langsam, nach welchen Antworten du suchst?
Du möchtest gerne schleppen, der Benzinverbrauch ist dir dabei aber wurst. In einem anderen Posting ist dir das Drehmoment der Motoren unheimlich wichtig. Dann schreibst du wieder, dass du eine lange Marschfahrt hättest, aber im Grunde für dich 50 PS ausreichen, da du ja eigentlich angeln wolltest ......|kopfkrat

Ich denke alle hier in diesem Thread angesprochenen Motoren eignen sich für dein Boot und das was du mit ihm vorhast. Ob nun Suzuki, Johnson, Honda, Yamaha, wie Tiffy schon schrieb: Jeder hat seine Vorlieben!
Über die Fragestellung Zweitakter oder Viertakter könnte man sicher trefflich diskutieren, zu groß sind hier einfach die Unterschiede. Aber bei Viertaktern untereinander.....schau nochmal in den Test...du findest wirklich nur marginale Unterschiede!

Jedenfalls wünsche ich dir bei deiner Suche nach dem "besten" Motor für die Hanö weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Grüße
Dipsdive
 
AW: welchen AB für die Hanö

Alles Klar DD.und Dolfin

War mir klar das die Hondafraktion hier schweres Geschütz auffährt!!
Ihr habt Recht,und ich meine Ruhe!!!
Ich kann als einfacher BACer natürlich nur sehen was bei den Leuten am Heck hängt,zu den Hintergründen kann ich natürlich nichts sagen,da steckt ihr tiefer drin!!
Konnte mir nur nicht vorstellen,das jemand Honda favorisiert,aber Suzuki kauft,wo es doch so um die Sicherheit und Zuverlässigkeit geht!!! Aber das scheint jawohl so zu sein!!! Wie gesagt ihr steckt da tiefer drin!!!!

Gruß der Skip.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: welchen AB für die Hanö

Nun mal ruhig mit den Pferdchen!
Die Debatte Einspritzer/ Vergaser haben weder Dipsdive noch ich eröffnet. Wir haben nur unsere Argumente für die Vergaser dargestellt. Nicht mehr. Du kannst jedes Posting nachlesen. Die gesamte Markendebatte entsteht doch hauptsächlich dadurch, dass Honda der einzige ist, der zur Zeit (zum Glück für eine wirkliche Technikauswahl) noch Vergasermodelle anbietet. Die Gründe für die Elektronisierung der Motoren liegen nach meiner Meinung mit Sicherheit nicht in Fragen der Zuverlässigkeit. Umweltauflagen auf verschiedensten gesetzlichen Grundlagen weltweit zwingen dazu. Mancheiner hat diese Auflagen in der Vergasertechnik wohl nicht erfüllen können.
Den Hinweis von Dipsdive und auch mir zu zwei von dir angesprochenen befreundeten Anglern sollte man mehr so verstehen, dass man nicht über andere und deren Entscheidungen redet. Das können die selbst - wenn sie es denn wollen. Das hat nichts mit mafiosen Strukturen, sondern mehr etwas mit persönlicher Verläßlichkeit zu tun.

Ich bin gern bereit, sachlich weiter zu diskutieren.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: welchen AB für die Hanö

Ich hab mal 'ne Übersicht verschiedener Motoren angehängt.

@ Käptn Ahab,
das sind doch ganz andere PS Klassen die du da anführst ( Mike+Chris ). In der Größe sollte man m.E. neu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himmsel

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Ganz am Rande.

Habe einige alte Tests gefunden:

über 30 PS AB (sind einige Erklärungen dabei) Hier
Hier über den 60 PS Mercury am 5m Boot das etwa 490 kg wiegt #6

Nur falls es noch jemanden interessiert, ansonsten bitte ignorieren.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiopai

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallöchen,
bin mal wieder kurz in Anglerboardland auf der Durchreise und habe mit Interesse das Thema Hanö und Aussenborder verfolgt.
Wie einige ja wissen bin ich von der Mercuryfraktion zur Johnson/Evenrudefraktion gewechselt. Der E-Tec stellt übrigens alles bisher dagewesene in den Schatten und zwar in Verbrauch, Leistung, Abgaswerten, Gewicht etc.
Er stinkt nicht, qualmt nicht und rattert auch nicht.
Auf dem 9. Trollingtreffen, dem Herbsttreffen und dem 10. Trollingtreffen war einer
mit einer Hanö/75PS E-Tec kombi......er hat geschärmt von Boot und Motor.
Auf dem letzten Trollingtreffen bin ich (90PS E-Tec) mit ihm (75Ps E-Tec) Seite an Seite rausgefahren und es war unglaublich wie gut sein Boot und Motor zusammen liefen.
 

Sundjäger

Member
AW: welchen AB für die Hanö

Hallo,fahre einer der ersten Suzuki DF60 Bj.98 nie Probleme.Ich würde auf jeden Fall auf Einspritzer zurückgreifen,bei den heutigen Spritpreisen.Aber auf keinen Fall auf einen Schwarzen.Egal ob Honda,Yamaha,Suzuki.Die meist unterschätzten Motoren sind von Johnson.Die Technick von Suzuki,Preise meistens die günstigsten von allen,60 PS 1300ccm und neuerdings auch schon öfters bei Trolling gesehen.Auch Evinrude nicht vergessen(gleicher Motor wie Suzuki und Johnson),deshalb auch nach dem Händler vor Ort gucken(wie schon geschrieben) und vielleicht auch über 60PS nachdenken.
 

Alva

New Member
AW: welchen AB für die Hanö

Moin Christian ,
habe selber drei Jahre eine Hanö gefahren . Hatte mich damals nach guten erfahrungen wieder für einen Yamaha 50 PS 4 Takter entschieden . Damit schaffte ich so 25 Knoten was auch voll ausreichte .In den drei Jahren hatte ich einmal eine durchgebrannte Sicherung , den Fehler konnte ich auf See aber mit Hilfe des Handbuches finden und beheben . Einige male durften wir dank leerer Batterie auch den handstart mit Seil testen und auch das klappte immer . Für mein neues Boot stellte sich die Frage Yamaha oder Suzuki . Bei der Entscheidung ließ ich mich aber nicht vom Händler beraten sondern ging zu seinen Mechanikern und fragte welcher Motor öfter in der Werkstatt wäre .Die klare Aussage war das der Yamaha an sich nur einmal im Jahr zur Inspektion kommen würde und der Suzuki 1 1/2 mal da durch mehr Elektronik
auch mehr Fehler aufkommen .Habe nun seit 1 1/2 Jahren wieder einen Yamaha ( 115 PS ) und noch kein Problem gehabt .
 
Oben