Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
Hallo Freunde der angelnden Zunft,

Eines vorweg , mit „Wert“ mein ich nicht den materiellen sondern den ideellen Wert.
Wie die meisten Gewässer hier weist auch der See an dem ich die letzte Woche verbrachte einen guten Bestand an Graskarpfen auf. Mann hörte zwar gelegentlich das hin und wieder mal ein Graser gefangen bzw. gehakt wurde , aber generell führen diese Fische hier ein Schattendasein.Kein „echter“ Karpfenangler will diese Fische. Keiner??.............Nuuuuuuuuuuuuuunnn , vor einigen Jahren hab ich mit größter Verwunderung mitbekommen das es Angler gibt die viel Zeit und Geld investieren um gezielt Brassen zu angeln. Daher wunderte es mich nicht mehr so sehr das es auch Leute gibt die hinter den Grasern hinterher sind.
Jaaaa ,,,,,,,, nun hatte ich letzte Woche das „Glück“ 5 Graser ( 29-36 Pfund) zu fangen. Schöne Fische , die Glückwünsche der Angelkumpel kamen promt , genauso aber auch ne Priese Mitleid........Graser?? Gut und schön......aber die „zählen“ ja nicht ....Pech gehabt!?
Pech? Wie?Warum? Ja soll ich mich denn nun freuen oder ärgern? Am besten ich mach da mal ne Liste.

der Fisch:
für mich als Karpfenangler ist das nun mal ein Karpfen......ja ne – is klar.........passt also

der Biß:
gäääääääääääähhhnn, was für ne Schlaftablette , Piep – Piep....... und keinen Meter Schnur gezogen......wie langweilig.... aber dann

der Drill:
Anhieb und der Fisch ging los wie ne Rakete , an ein halten war nicht zu denken, so eine Gegenwehr , so eine Ausdauer.........mit zwei Mann zog der uns im Boot........ ich angel ja nu nich erst seit gestern.............aber so ein Drill hab ich noch nie erlebt ..... einfach spektakulär!!

die Größe:
na den möchte ich sehen der sich über nen +30Pfünder ärgert...............

Verwertung:
Karpfen steht in unserer Familie auf der Speiseliste ganz oben, je größer desto besser......... aber diesen Fisch kann man leider(egal welche Größe) nicht essen.

Eigentlich müsste ich doch zufrieden sein. Aber so richtig??? Bin gerade in der Phase der Selbstfindung.
Und ihr?? Ich mein jetzt mal die „echten“ Karpfenangler. Würde ihr euch freuen? Oder ist das nur ein ungeliebter Beifang??



Ps. Für die Mimosen unter den Lesern, mann beachte bitte die Gänsefüßchen .
 

48pfünder

Member
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Ein Graskarpfen ist ein kampfstarker und ausdauernder Fisch, der Drill eines 20 pfündigen Grasers kann härter sein als der eines 40er Spieglers. Ich persönlich freue mich auch über den Fang eines Grasers, aber das ist jedem selbst überlassen. Aber für ein Gewässer sind die Graser wichtig, denn ohne Graskarpfen gäbe es noch mehr Kraut und Hindernisse.
 

3ster

Member
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

mit dem Begriff "echte Karpfenangler" kann ich zwar nichts anfangen, aber nun gut:

Mal vorneweg gesagt, habe ich noch nie einen Graser gefangen. Bei uns gibts da nicht viele...
Aber da ich ein reiner C&R-Fischer bin geht es mir in erster Linie darum den Fisch zum Biss zu überlisten und um den Drill. Beides spricht für den Graser.
Gewichtsausmaße sprechen auch für den Fisch...Und fotogen sind die Tiere auch.|supergri

Mein Fazit:
Zielfisch = Karpfen
Beifang Nr. 1 = Graskarpfen (wobei ich mir, bei entsprechenden Bestand, auch vorstellen kann gezielt auf die Fische zu angeln.)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

mit dem Begriff "echte Karpfenangler" kann ich zwar nichts anfangen, aber nun gut:

"Echt" soll keine Abwertung sein.Mehr ironisch........ für die Leute dessen Zielfisch die Spiegler , Schuppis . Zeilen , Leder bzw. Wildkarpfen sind.
 

Blackmax

Member
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

"graskarpfen zählen nicht"
hab ich auch oft genug gehört... aber was soll man dazu sagen?! meinerseits ist das egal ob graser oder nicht und bei so einem dummen argument, weiß man dann doch gleich, mit welch einer sorte karpfenangler man es zu tun hat: mit denjenigen, mit denen ich nicht angeln gehen möchte!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Noch ein kleiner Zusatz,
Für viele Karpfenangler die ich ich kenne zählt das gezielte und erfolgreiche angeln auf Graser als "hohes C" des Karpfenangelns. Auch wenn sie die Graser nicht "mögen" , das anglerische Können des Grasanglers wir in jeden Fall anerkannt und respektiert.
Wie gesagt Graser gib es hier in Unmengen und die 30er sind die "kleinen".Wenn Graser gefangen werden sind es immer die im Verhältnis zu den "normalen" , gleich die "großen" .........vieleicht daher die "Abwertung"????
 

Pilkman

Active Member
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Moinsen Gunnar,

ich denke, dass das auch sehr oft davon abhängig ist, was für Fischarten in den Gewässern hauptsächlich vorkommen, die die Leute am meisten beangeln.

Ich persönlich habe z.B. noch nie einen Graser geangelt und würde mich über ein gewichtiges und photogenes Exemplar sehr freuen. Genauso ist´s doch auch mit den Schuppies und Spieglern - bei uns dominieren eindeutig letztere, insofern ist die Freude auch über einen 20er Schuppie riesengroß, weil er halt eine relative Seltenheit hat. Darüber können Karpfenangler aus den südlichen Regionen nur müde lächeln und würden sich freuen, ihr Album mal mit einem schnieken Spiegler schmücken zu können.

Ist also alles relativ. Und im Endeffekt ist´s doch auch so: Das Wichtigste ist, dass es Spaß macht - die "Werte" oder "Prioritäten" anderer sollten einem da ziemlich egal sein. ;)
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Ich persönlich habe z.B. noch nie einen Graser geangelt und würde mich über ein gewichtiges und photogenes Exemplar sehr freuen.

Wenn DU mal in der Nähe bist, bist DU herzlich eingeladen auf nen Angeltrip auf Graskarpfen #h!


Generell kann man nur sagen, Graskarpfen sind der absolute Drillspaß! Mitunter ist es zwar beim "ranpumpen" gar nicht immer so, dass man den RIESEN spürt.... spätestens aber wenn sich zum ersten mal die Blicke des Anglers mit den Blicken des Graskarpfens kreuzen, weiss man warum Graserdrills süchtig machen! Diese unwahrscheinliche Kraft und Ausdauer sucht in der Fischwelt seinesgleichen! Ein Kopfschütteln des Grasers reicht und ne 35er Hauptschnur zerreist es ohne grosse Mühe drum ist es äusserst wichtig , gerade wenn der Fisch bereits in Ufernähe ist, ganz sensibel mit der Bremse umzugehen. Daher kann der Drill eines mittleren Graskarpfen schonmal locker über 30min dauern!

Fazit: Man muss ihn einfach mal gedrillt haben!!!

Schaut euch allein mal diesen Kopf an!!!
Der ganze Körper ist quasi ein einziger Muskel!!! Die massive Torpedoform verrät nicht zuviel ;) !

Gruss Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Also ich hatte noch nie das Glück sich mit einem solchen Karpfen zu kämpfen, leider.

[FONT=&quot]Aber was meint Ihr denn mit nicht verwertbar? Ich fange nur dann Fisch wenn ich den auch u.U. essen kann (sofern nicht C+R), schmeckt der denn so abscheulich, oder wo hapert es bei dem?[/FONT]
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Ich find Graskarpfen sind wunderschöne Fische mit enormer Größer und Kampfkraft. Freue mich wenn der erste an der Angel hängt und lossprintet.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Moin moin,

@ Markus,

Obwohl die Graser hier in jeden Tümpel rumschwimmen hatte ich noch nie einen gefangen. War in den ganzen Jahren auch nur nur 2x zugegen als welche gefangen wurden. Für mich eindeutig Zufall. Nnd nun? In einer Woche gleich 5 Stück. Also der Spaßfaktor kam spätestens beim zweiten zu 100% auf.

@Ronen,
100% Zustimmung , ein Drill vom feinsten. 2 mal ging das über 20 min. Ein Fisch sprang wieder aus dem Kescher raus, ein zweiter machte mit den Keschermaschen kurzen Prozess. Eine Flucht und er war durch.Eine Kraft , unglaublich.........

@Denni,
Der Graser , zumindest diese Sorte von der hier die Rede ist , ist einfach ungenißbar. 2mal hab ich erlebt das Angler diesen Fisch mit nach Hause genommen haben. Beide haben den Fisch dann komplett entsorgen können. So erbärmlich wie der aus dem Topf/Pfanne gestunken hat , hat er auch geschmeckt.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

oder wo hapert es bei dem?

Graskarpfen gilt unter Kennern als Delikatesse! Geräuchert wie gekocht soll es eine absolute Gaumenfreude sein!

Da ich keinen Fisch esse, habe ich auch noch keinen Graskarpfen verarbeitet bzw. gegessen...somit kann ich auch nicht genau sagen wo da der hase im Pfeffer liegt!

Böse Zungen behaupten ein Graskarpfen hätte zuviele Gräten und stinkt!

Gruss Ronen
 

rubbl 90

lord porno
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

#h#h#h

also ich freu mich über jeden graser! die liefern einfach hammer drills und haben nen richtig geilen körperbau!!! #6#6#6
Mein Wert:

1 Schuppenkarpfen= 1 Spiegelkarpfen= 1Graskarpfen

mfg, manu :vik:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

@Ronen ,

Sprechen wir hier vom gleichen Fisch??Ich kenne 3 Sorten die allgemein als Graskarpfen bezeichnet werden. Eine davon soll essbar sein. Aber der auf deinen Bild , zahlt m.E. nicht dazu.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

ein zweiter machte mit den Keschermaschen kurzen Prozess

Sprünge aus dem Kescher heraus sind bei Graskarpfen keine Seltenheit drum ist es wirklich empfehlenswert diese Fische ordentlich auszudrillen!

Meistens hängen die Haken bombenfest in dem harten Maul (deswegen immer richtig scharfe Haken nutzen), dass man dem geschöpf eine weitere Flucht mit ruhigem Gewissen gewähren kann!


Obwohl die Graser hier in jeden Tümpel rumschwimmen hatte ich noch nie einen gefangen. War in den ganzen Jahren auch nur nur 2x zugegen als welche gefangen wurden. Für mich eindeutig Zufall. Nnd nun? In einer Woche gleich 5 Stück.

Meine Erfahrung ist, dass Graskarpfen immer die gleiche Fressroute haben/nehmen! Ich habe mir für diesen Zweck von "meinem" Gewässer eine Tiefenkarte erstellt und dort die Graserfänge eingetragen. Dabei habe ich verschiedene Stellen befischt und konnte bereits im letzten Jahr eine Route auf der Karte markieren wo die Graser langziehen! Der Erfolg bestätigt, zumindest für mich, die Theorie der Fressroute!

Viele Versuche abseits der Route Graser zu beangeln scheiterten...bis auf einige weinige Zufallsfänge!

Anhand meiner Aufzeichnung konnte ich im letzten Jahr selbst die Zeiten an denen der Graser die stellen heimsuchte auf +/- 1,5 stunden mit ner genauigkeit von 90% bestimmen! So gelang es mir, trotz Ansitze von "nur" 3-4h regelmässig mehrere Graskarpfen zu fangen!

Aber wie gesagt...alles nur meine persönliche Erfahrung und keinesfalls in irgendweiner weise zu verallgemeinern!

Meine momentane Aufmerksamkeit gilt dem selektiven befischen der "grösseren" Exemplare!! Dies gestalltet sich aber recht schwierig, da die Graser im schwarm umherziehen und nen Futterplatz im nu leerfressen. Dabei sind schon die 60-80cm Exemplare wirklich echt gierige Fressmaschinen! Verpasst man das nachfüttern wenn die Graser am Platz sind kann man fast zusammenpacken und am Folgetag zur gleichen Zeit zurückkehren!


Gruss Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

[FONT=&quot]Aber was meint Ihr denn mit nicht verwertbar? Ich fange nur dann Fisch wenn ich den auch u.U. essen kann (sofern nicht C+R), schmeckt der denn so abscheulich, oder wo hapert es bei dem?[/FONT]
also ich habe von den russen bei uns im verein gehört graser würden sie nur als frikadelle essen! und sie hätten am edersee mal einen richtig großen mit weit über 30 pfund gefangen und gegessen und er hätte sehr gut geschmeckt! die jungs essen aber alles... aber sie können auch super kochen!!! bzw. deren frauen! naja ich bleib wenn ich mal einen karpfen esse, bei geräucherten satzis.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Sprechen wir hier vom gleichen Fisch??Ich kenne 3 Sorten die allgemein als Graskarpfen bezeichnet werden. Eine davon soll essbar sein. Aber der auf deinen Bild , zahlt m.E. nicht dazu.

öhm, willst Du damit sagen ich hab da nen Döbel liegen???? |supergri

Hier nochmal...extra für Dich.. in erhobener Position!

Gruss Ronen
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Döbel?? Dir werd ich gleich....................ich hab noch nich ma nen Döbel in Natura gesehen.
Aber der Fisch auf den Bild , das genau ist der Übeltäter!

Du hast gleich ne PN.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Welchen anglerischen Wert hat ein Graser??

Döbel?? Dir werd ich gleich....................ich hab noch nich ma nen Döbel in Natura gesehen.

Du wirst lachen. Es ist keine Seltenheit , dass der besatz von Graskarpfen mit Döbelbesatz tituliert wird :) da der besatz von Graskarpfen ja bekanntlicherweise verboten ist ;)!!!!

Gruss Ronen
 
Oben