Welchen Bißanzeiger für Flüsse beim Nachtangeln?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Habe jetzt die pro-bell von Zeck gesehen, zwar fürs Wallerfischen konzipiert, geht aber auch für andere Nachträuber!
An der Rute wird eine Basisplatte mit Gummiringen fest montiert, am besten über einem Ring.
Auf die wird das Doppelglöckchen aufgeschoben und hält Bombe! Ist mit Knicklichthalterung und kostet 4,95 das Stück.

jkc

Well-Known Member

Hatten wir schonmal, nech...

Gummiring ist mir einer inzwischen gerissen und selbst bei meinen Wallerruten muss der Ring 2x rum, damit es einigermaßen verdrehsicher ist.
Die Richtung von wo nach wo eingeschoben wird ist für mich nicht ausreichend idiotensicher markiert, ist für mich insofern kein Thema, als dass ich das pro Ansitz eh nur maximal 3 oder 4x mache, ansonsten würds mich nerven oder ich würde halt ne Markierung hinmachen.
Weggegammelt oder gar -geflogen ist da bisher aber nix.

Grüße

Kouki

New Member
Als ich zuletzt Nachtangeln in der Regnitz war, verwendete ich diese Doppelglöckchen zum Aufklipsen und Aufklemmen auf die Rutenspitze.
Die sind mit ihren Knicklichthalterungen zwar ganz praktisch, aber beim Auswerfen hatte ich bei ersteren ständig Schnurverhedderungen! Ich habe bei denen mit dickeren geflochtenen geangelt. Die, die zum Aufklemmen sind, habe ich schon oft beim Auswerfen, Drill und bei der Landung eines Fisches zu oft verloren.

Da ich meistens mit offenem Bügel und Rollen, die keinen Freilauf haben, angle, sind die "normalen", also die auf Banksticks geschraubten elektronischen Bißanzeiger auch nichts für mich, da 1. die Strömung und 2. alles was in die Schnur treibt (Blätter usw.) die Schnur abzieht.

Von den Glöckchen will ich jetzt wegkommen und mal in die Runde fragen, ob es evtl. auch elektronische Bißanzeiger für die Rutenspitze gibt und ob die schon jemand von euch benutzt....

Ich habe zwar schon gegoogelt, aber fast nur optische Ba gefunden. Vielleicht gibt es aber schon Neuheiten, von denen ihr wisst, die bei Google aber (noch) nicht angezeigt werden. Möglicherweise erscheine diese erst zur Saison 2023?
Hallo, ich sitze auch viel an Flüssen und Kanälen, da ist erstmal empfehlenswert ein high Pod zu benutzen damit eben keine Schnur im Wasser liegt. Also die Ruten so hoch wie möglich zu setzen. Dafür eignet sich auch ein Brandungs dreibein sehr gut. Dann die Schnur bei offenen Bügel einfach in ein Gummi legen und du hast Ruhe :) hoffe konnte dir helfen. Und du kannst deine Glöckchen weiter nutzen :)

Anhänge

• CF949442-B1D7-414A-A3CB-BBB57E6D19E1.jpeg
    CF949442-B1D7-414A-A3CB-BBB57E6D19E1.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 123
Eventuell wäre dieser Bissanzeiger der nicht an der Rutenspitze angebracht wird eine Idee:

Wird im Bereich der Rolle montiert, bei Nacht beleuchtet und mit Glocke als akustischer Bissanzeiger.

Habe ich mir eben bestellt, wenn es so wie in dem Video beschrieben Funktioniert wäre ich glücklich. Da mich das ständige Verdrehen und weg fliegen der Glocken ebenso nervt.

Edit: sry für Doppelpost, denke in diesen neueren Thread passt er besser rein.

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Interessante und einfache Konstruktion! Wahrscheinlich auch unempfindlich gegen leichte Strömungseinflüsse....Wo gibt's diesen Bißanzeiger und was kostet er?
Der sieht aus wie ein Eigenbau, da hat sich ein Angler wirklich gute Gedanken um ein Bißanzeigesystem gemacht, bei dem verdrehte und in der Schnur verhedderte Glöckchen für die Rutenspitze der Vergangenheit angehören können.
Allerdings möchte ich auf das Knick- oder LED-Licht an der Rutenspitze nicht verzichten!

NaabMäx

Well-Known Member
Schnur hinters Ohrwaschel. Sensibler gehts nicht.
Da hörst, spürst, siehst wenn ein Fisch beißt, und wanns ein gescheiter ist, erzeugen die Synapsen sogar ein Blitzlich in den Augen.

Man kann die Schnur auch mit einer Wäscheklammer am Ohrlapperl fest machen. Zieht einem hald der Fisch a bisserl die Ohren lang.
Aber ich sags gleich, es ist gescheiter, wenn man eine Gluvern nimmt, wo die Feder schon ein wenig ausgeleihert ist, damits nicht gar so zwickt - am Luserwaschel.

Diejenigen, die einen Ohrring, .......Schnurr durche...... kann das mal einer ausprobieren- i hab ja keins.

Oben