Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

EckernTroll

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hi folks,
wegen Abu-Einteiler:

Wie wäre es mit einem Blinkerabo? - da gibts den Floati für ein Jahresabo und 39 Euronen Zuzahlung. Hab ich letztes Jahr gemacht und nicht bereut!
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

ich habe mir jetzt mal nen Imax bestellt....Hoffe das ich damit nichts falsch gemacht habe, denn er macht einen sehr guten Eindruck....
Hab unter Suchfunktion mal den bevorzugtesten Foating gesucht, aber irgendwie soll ja jeder ok sein|uhoh: |supergri

Was sagt ihr dazu?
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

the doctor schrieb:
ich habe mir jetzt mal nen Imax bestellt....Hoffe das ich damit nichts falsch gemacht habe, denn er macht einen sehr guten Eindruck....
Hab unter Suchfunktion mal den bevorzugtesten Foating gesucht, aber irgendwie soll ja jeder ok sein|uhoh: |supergri

Was sagt ihr dazu?

|kopfkratnix Bruder ...
da ich weder die Firma noch den Anzug kenne!
Psssst: bin mit meinem Baleno 2tlg.auch zufrieden...#6
 

norge_klaus

Active Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Nachdem mich meine Arbeitskollegen Anfang Oktober angeschaut haben, als wäre ich ein Untoter (...soory, die dachten echt ich wäre einer von den Anhaltinern gewesen vor Hitra!) als ich aus dem Urlaub zurück kam, gab es als Geburtstagswunsch einen Floatationsuite. War Ende Oktober nochmals auf Tysnes und kann von dem Sundridge 2-Teiler (atmungsaktiv) nur Bestes berichten . Bei Temperaturen von 4 - 19 Grad (...letzte Oktoberwoche !!!!!) alles perfekt !

Gruß norge_klaus
 

Marco O.

Gibt Gummi
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

the doctor schrieb:
ich habe mir jetzt mal nen Imax bestellt....Hoffe das ich damit nichts falsch gemacht habe, denn er macht einen sehr guten Eindruck....
Hab unter Suchfunktion mal den bevorzugtesten Foating gesucht, aber irgendwie soll ja jeder ok sein|uhoh: |supergri

Was sagt ihr dazu?

Der ist sehr gut #6 hab auch so einen. Damit machst du nichts falsch |supergri
 

JunkieXL

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

mal ne Grundsatzfrage sollte man son Teil immer tragen oder Reicht im Sommer in Mittelnorwegen auch ne Schwimmweste?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

hallo junkie #h

wenn der stern brettert und das über nen längeren zeitraum und daraus resultierend die wassertemperaturen umbei 14-16° liegen, dann reicht auch ne schwimmweste... es sollte aber in jedem fall eine 275N automatikweste sein! #h
 

JunkieXL

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

hmm haben die sowas da oder sollte ich sowas sicherheitshalber kaufe? wennkaufen was kostet das in etwa?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

hallo junkie #h

die vermieter haben in der regel nur feststoffwesten zum verleih. darfst du gerne nutzen... als sitzkissen ;) auf´n leib gehört ne automatikweste, welche du in der 275N-kategorie "schon" ab € 150 im handel zu kaufen bekommst #h
 

JunkieXL

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Ich werd ma beim Freund meiner Tante nachfrage der ist Segler und kann mir bestimmt ne gute (bzw 2) für die Woche borgen.
 

NilsS

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Floatation + ne Automatikweste ist das mindeste, was es sein sollte, wenn man raus will aufs Wasser. Gerade bei den aktuellen Temperaturen draussen.

Ich habe folgende Kombination im Gebrauch und bin vollends zufrieden:

Marinepool Floatation I (~199€) und eine 275er Automatik von Secumar.

Hält warm und ist sicher. :m

Gruss,
Nils. #h
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Moin, Moin Boardis.

Ich selbst besitze einen Floatinganzug von Helly Hansen Typ Bergen und bin damit sehr zufrieden.#6 Meine anderen Norwegenmitfahrer bevorzugen die Anzüge von Marinepool die auch echt Klasse sind (mit weitem gefütterten Fellkragen, etlichen Taschen und Innenträger). Probleme dabei hatten wir nur mit der Größe der Anzüge. Ein umnähen der Beine liess sich nicht vermeiden, weil die Größen für wen auch immer gemacht wurden.|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat

In meinem war sogar mal einen Riss im Ärmel (UUPPSS!), da habe ich bei H.Hansen in Deutschland angerufen und die haben mir promt die Adresse einer Spezialfirma aus Lübeck oder Kiel (müsste ich genau nachgucken) gegeben, die ihn mir für sagenhafte 20 € bestens wieder fit gemacht haben.
#r #r #r

Ich hoffe das ich euch weiterhelfen konnte, aber ihr wisst ja "Wer die Wahl hat, hat die Qual".

Grüsse an alle. Und Tschüß!!!|wavey: #h |wavey:
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Bin auch wieder mal da.

Schaut mal auf die Site baleno.de dann Katalog Angeln/Sportfischen downloaden, beantwortet eigentlich alle Fragen und die sind sogar maschinenwaschbar und ISO/DIS zertifiziert etc. kosten ab 150,-€ aber halten nach ISO 9001 auch was sie versprechen, kommen aus der Industrie/Berufsfischerei nachzusehen unter sioen.com ziemlich grosser Industriehersteller, aber laßt euch ruhig weiter verarschen von kleinen Großhändlern - weil Geiz ist geil - kostet ja nur Zeit eure erfrorenen Ärsche aus dem Wasser zu holen.

mfg

Raisingwulf
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

JunkieXL schrieb:
mal ne Grundsatzfrage sollte man son Teil immer tragen oder Reicht im Sommer in Mittelnorwegen auch ne Schwimmweste?


wenn ein floater, dann unter diesen bedingungen nur ein atmungsaktiver! du kommst sonst um!
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Raisingwulf schrieb:
Bin auch wieder mal da.

Schaut mal auf die Site baleno.de dann Katalog Angeln/Sportfischen downloaden, beantwortet eigentlich alle Fragen und die sind sogar maschinenwaschbar und ISO/DIS zertifiziert etc. kosten ab 150,-€ aber halten nach ISO 9001 auch was sie versprechen, kommen aus der Industrie/Berufsfischerei nachzusehen unter sioen.com ziemlich grosser Industriehersteller, aber laßt euch ruhig weiter verarschen von kleinen Großhändlern - weil Geiz ist geil - kostet ja nur Zeit eure erfrorenen Ärsche aus dem Wasser zu holen.

mfg

Raisingwulf

Also ich bin weiterhin skeptisch, was die Waschbarkeit von atmungsaktiven Klamotten angeht. |kopfkrat

Click

Rasingwulf, :q schöne Geschichte.

R.R. #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jirko schrieb:
die vermieter haben in der regel nur feststoffwesten zum verleih. darfst du gerne nutzen... als sitzkissen

Na so drastisch kannst das auch nicht sagen, Jirko. Diese Feststoffwesten haben über Jahrzehnte hinweg Leben gerettet und tun dies auch heute noch, wenn man nicht das Geld hat, sich eine eigene Automatikweste anzuschaffen - vorausgesetzt, die Größe der Feststoffweste passt zum eigenen Körpergewicht, die Auftriebsstärke und das Höchstgewicht MUSS in den Feststoffwesten innen eingedruckt sein.

Der klare Vorteil bei den Automatikwesten liegt klar in der Bewegungsfreiheit. Aber für den Otto Normalferienhausgast, der nicht ständig Urlaub auf dem Meer macht, reicht solch eine genormte Feststoffweste allemal. ;)
 
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

In Dk hat fast jeder Bootsangler der was auf sich hält die Flotation Overalls von Normark oder "Kystvagtens" an, ich habe das Gelbe Atmungsaktive Modell und im Winter bei gefühlten -25 Grad habe ich noch nie gefroren und ich muss sagen dass ich was das unterfüttern angeht ein fauler Zeitgenosse bin, habe nur den zugehörigen Fleece Overall über meiner "normalen" Unterwäsche. Die Schwimmeigenschaften habe ich "Gott sei Dank" noch nie gezwungenermassen ausprobiert. Diese vorgenannten Modell sind in der Zeit um Weihnachten meistens mit 50% reduziert und also erschwinglich.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

naja karsten, wenn der "otto normalferiengast" bei 7°c kaltem wasser in´s nass plumpst und "abströmt", ist in nullkommanix ne ohnmacht die unweigerliche konsequenz. stellt sich jetzt nur die frage, ob ich nicht doch lieber etwas in meine eigene sicherheit investieren sollte - weist!? vielmehr geht´s doch darum, gerade diese "otto normalferiengäste" auf die gefahren hinzuweisen und ihnen zu vermitteln, was im extremfall passieren kann... dann, dann wird mit sicherheit ein hoher teil an "unwissenden" zur automatikweste greifen... denn die feststoffweste hilft einem nur, wenn ich in unmittelbarer bootsnähe bleibe und das wasser aktzeptable temperaturen hat... siehst du doch genauso mein lieber, oder? #h
 

JunkieXL

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

hmm seh ich auch so, ich wohne ja an der Ostsee und ich schwimme im Sommer 3-4mal die Woche zwischen 1,5 -2km gegen die Strömung ist das oft sehr hart. Ich schwimme ca 120m vor Land auf Bojenhöhe da hat das Wasser um die 14-16 Grad und ich schwimme ohne Neoprenanzug oder sonstiges. Zusammenfassung ich bin letztes Jahr mit nem guten Freund geschwommen der nicht viel schwimmt der hat die strecke auch grade so geschafft war danach aber arg unterkühlt und die nächste Std. total ko. Was soll uns das sagen: selbst für geübte schwimmer ist schon eine Strecke von 2km bei Strömung echt hart wer schonmal bei höheren Wellen geschwommen ist weis wie schwer das ist. Will sagen man soll die See niemals unterschätzen und auch wenn man denk man schwimmt extrem gut und man sagt man schafft die Strecke zu schwimmen sollte man keinesfalls auf eine Schwimmweste verzichten. Im Winter ist ein Floatinganzug unumgänglich da der Körper bei 5Grad schon nach kurzer Zeit ausgekühlt und man wird bewustlos und dann ist Sense wenn man keinen an hat.
Viele denken auf der Ostsee ist das nicht nötig ich seh es ja fast täglich, leider ist das ein trugschluss ich bin vor 2Jahren ma im Winter in Stürmische See gekommen und bin beim anlanden über Board gegangen. Das Wasser hatte 4Grad und ich war vieleicht 30sek drinne, das war so sau kalt das kann sich kein normaler Mensch vorstellen.
 
Oben