Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

moin dieter #h

auch dir im neuen jahr 2006 nur das beste und vor allem viel, viel gesundheit! #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Raisingwulf schrieb:
Aber bei Mullion haben wir jetzt drei Jahre geforscht und entwickelt und haben es geschafft einen echten atmungsaktiven der EN 393 und viel wichtiger ISO/DIS 15027 entsprechenden Floater zu bringen. Das Ding ist so neu das ich Dir noch nicht mal einen Preis sagen kann. Die Kalkulationen laufen zur Zeit und frühestens in drei bis vier Wochen wissen wir mehr.

Hei Dieter, auch Dir ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues 2006!

Ich hoffe, Du stellst den neuen atmungsaktiven Mullion dann hier per Bild und Beschreibung vor, sobald Du alle Infos beisammen hast? Ich warte auch ganz geduldig drauf. :m

Viele Grüße

Karsten
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Ist schon heiß, wie leidenschaftlich hier oft diskutiert wird. Leider hat man auch sehr oft den Eindruck, wie auch an anderen Stellen, das mit größtem Einsatz die eigene Anschaffung hochgelobt wird.

Die oben angesprochenen Forschungen interessieren mich auch sehr. Berichte mal dazu. Vielleicht kanns ja glei eine "AB-Edition" geben?
 

Trolldoc

Bachelor of fishing
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo,
ich lese gerade mit Erstaunen, dass der ABU Schwimmanzug hier so schlecht abschneidet.
Wollte mir gerade heute diesen besagten Anzug kaufen, da ich das Angebot für 79,90 recht verlockend finde.
Ist der Anzug denn wirklich so schlecht? Wollte ihn hauptsächlich für die Ostsee nutzten und einmal pro Jahr in Norwegen. Zwar sollte man nicht sparen, wenn es um die sicherheit geht, aber Unmengen von Geld wollte ich auch nicht ausgeben.
Also nochmal nachgefragt: wäre es ein Fehlkauf, sich den ABU Schwimmanzug (Einteiler)für 79,90€ zu kaufen, hält der nicht warm, nicht bei Regen dicht?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Also ich kann da wohl etwas zum Abu sagen.

Ins Verhältnis zum Schnäppchenpreis gesetzt ist er sicherlich recht funktionell und bei mir auch in der Passform recht gut. Also ein faires Angebot für Leute die ihren Floater nicht 15-20 Mal im Jahr benutzen und ernsthaft investieren wollen. Was man damit allerdings nicht machen kann ist bei richtig hartem Wetter zu angeln. Ich hatte meinen am 27 und 28 Dezember beim Boddenangeln im Einsatz mit 2 Lagen dünner Thermounterwäsche und 1 Lage Fleece Watunterbekleidung(Scierra) und das war definitiv zu wenig Kälteschutz bei dem Wetter.(Schneeschauer, Minus 2 Grad Luft, Wasser 0 Grad. Nachmittags so 14-15 Uhr fing das frösteln an, da waren meine Mitangler in Helly Hansen Anzügen noch bester Dinge. Die kosten aber auch richtig Geld. So bis ca. 8-10 Grad Lufttemperatur halte ich den ABU aber für eine gute Lösung, finde ihn dann sehr angenehm zu tragen. So wie man dass manchmal sieht, bei wärmeren Temperaturen den besten Floater denns gibt aber bis zum Bauchnabel den Reissverschluss auf weil sonst zu warm ist auf keinen Fall sicher!!!!!!!!!!!!
 

noworkteam

Grobmotoriker
ABU:schlecht oder gut ??

hallo,

wir haben uns für den abu einteiler entschieden, soll für die nord-und ostsee in den kalten monaten sein.

den praxistest wollten wir am freitag 30.12.2005 auf der nordsee machen, wurde aber nix draus, da die wetterlage mehr als schlecht werden sollte....

also dachten wir uns dann fahren halt wir nach ijmuiden auf die mole...

leider morgens verschlafen,..so waren wir dann gegen 12:00 in ijmuiden am beginn des südpier.. die profis vom dwd hatten wieder mal recht behalten..
die see war schon recht unruhig, die gischt der dicken wellen konnte man schon von weitem über den pier fliegen sehen..

also lieber nicht auf die lange betonstrecke, schliesslich hatten wir zu diesem zeitpunkt windstärke 5-6, angesagt war für diesen tag 8, sowie sturmwarnung mit eis-und schnee ,-4 grad (diese vorhersage traf dann so gegen 15:00 uhr ein...alles was kein vernünftiges eigengewicht hatte, setzte sich auf dem vereisten beton in bewegung :)

also im abu richtung mole-hafenseite und die ruten dort ausgeworfen..
wir hatten schliesslich keine ski-brillen dabei...

der abu-einteiler hat uns zu jeder zeit warmgehalten, ob er wirklich dicht bei regen ist, kann ich nicht sagen, für windstärke 8 mit sturmböen sowie eis und schnee reicht er uns (mir und meinem bruder) völlig aus..

die farbkombination aus modischem blau mit dezent abgesetzen ärmeln in trendigem neon-gelb fand ebenfalls die notwendige anerkennung, der holländische polizeihubschrauber ehrte diese farbauswahl mit unentgeltlichen sechs scharfgeflogenen kreisen in geringer höhe, welche uns zeitweise deutlich verunsicherten, ob wir uns in einer rechtlich misslichen lage befänden.
(ps. war natürlich nicht so..macht einen trotzdem recht nervös |supergri )..

fazit: zum höhepunkt der wetterlage konnte man den suidpier nicht mehr sehen, den nordpier (gegenüber) auch nicht mehr und das wetter konnte man getröst als bescheiden tituliern aber wir waren immer mollig warm und nix frieren etc...hätten wir noch eine skibrille sowie einen neopren-geschichtschutz dabeigehabt wäre der körperschutz für die vorherrschenden wetterbedingungen perfekt gewesen, aber was soll´s....

wir sind mit dem abu zufrieden und denken das er für die nord-und ostsee reichen wird (regentest folgt evt. am freitag den 13ten januar auf der nordsee beim wrackangeln ... hoffentlich wird das datum nicht programm |kopfkrat )


gruss

noworkteam

*******
der test der floating-eigenschaft ("freiwillige ein schritt richtung kaimauer vor") wurde aufgrund fehlender begeisterung der anwesenden personen zurückgestellt...
*******
 

Anhänge

  • abu1.jpg
    abu1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 200
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Trolldoc schrieb:
Also nochmal nachgefragt: wäre es ein Fehlkauf, sich den ABU Schwimmanzug (Einteiler)für 79,90€ zu kaufen, hält der nicht warm, nicht bei Regen dicht?

Hallo Trolldoc,

für 80,-€ ist der ABU ein super Thermoanzug wenn du die richtige 1.te und 2.te Lage darunter trägst, über die Wasserdichtigkeit von dem Teil gibts schon viele Statements hier.
Ich finde die Idee von Noworkteam gut:
Freiwillige vor!
Übers Anglerboard Team sollte sich diese Idee gut umsetzen lassen:
Alle Firmen/Marken die solche Schwimmanzüge am Markt anbieten/vertreiben werden vom Anglerboard dazu eingeladen ihre Produkte unter realistischen Bedingungen zu prüfen/bestätigen.
Szenario - irgendwo an Nord- oder Ostsee meinetwegen im Hafenbereich unter Aufsicht der DGzRS gehen Repräsentanten dieser Firmen mit Ihren Produkten/Schwimmanzügen über Board ins kalte Wasser ( 2°C bis 8°C). Dann schaun mer mal.
Drückeberger könntest Du gleich vergessen.
Ich wäre sofort dabei als Repräsentant der Firma Baleno/Mullion/Sioen, Hauptsache das Wasser ist kalt genug.
@Jirko + @Karsten - wär doch was oder.:q
Könnte für das Spektakel sicher noch ein paar andere Medien mitbringen.

Gruß Raisingwulf
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

nabend dieter #h

die idee, alle hier in D vertriebenen floatations in einem direkten vergleich mal einen herben praxistest zu unterziehen, ist garnich mal so verkehrt #6 ich glaube, wir sollten uns das mal in den kommenden tagen durch den kopf gehen lassen und schaun, ob das praktisch - unter der obhut des ABs - durchsetzbar ist... werd mal mit thomas in den kommenden tagen schnaggeln #h
 
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Also dem Eindruck, daß ich meine eigene Anschaffung hochloben will,
möchte ich nichts entgegensetzen!
Ich habe auch den Zweiteiler Stormbeach.
Ich kenn nix anderes.
Ich bin sehr zufrieden.
Hält warm und ist dicht, aber dabei (nach meinem Eindruck) atmungsaktiv.
Kann ich nur empfehlen.

Petri
Heinz Jürgen
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Raisingwulf schrieb:
Ich wäre sofort dabei als Repräsentant der Firma Baleno/Mullion/Sioen

In was Anderem würdest Du mich auch nicht in 2° kaltes Wasser hineinbekommen. :)

Es sei denn, mit einem Musto HPX Drysuit - aber wie Du unlängst schriebst, zeichnet ihr für die Serie auch verantwortlich, oder?

Schade, wäre ein feines Schauspiel anlässlich unseres Norwegentreffens gewesen - Swimmingpool auf dem Parkplatz aufgebaut und Tester vor allen Gästen hinein.

Gruß

Karsten
 

Ralf-H

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Karsten_Berlin schrieb:
In was Anderem würdest Du mich auch nicht in 2° kaltes Wasser hineinbekommen. :)

Es sei denn, mit einem Musto HPX Drysuit - aber wie Du unlängst schriebst, zeichnet ihr für die Serie auch verantwortlich, oder?

Schade, wäre ein feines Schauspiel anlässlich unseres Norwegentreffens gewesen - Swimmingpool auf dem Parkplatz aufgebaut und Tester vor allen Gästen hinein.

Gruß

Karsten

Moin,
in meinem BMS würde ich auch sofort reinspringen - ohne Skrupel.
Den ersten Floating-Test werde ich aber trotzdem erst im Sommer im warmen See machen (gibt dann auch Fotos) #6 .
Gruß
Ralf
 

Trolldoc

Bachelor of fishing
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Moin,

ich habe mir gestern einen Floater zugelegt, aber mich gegen den ABU entschieden,trotz Sonderangebot für 79,90€, und etwas tiefer in die Tasche gegriffen und somit ist die Entscheidung auf einen Anzug von Sundridge gefallen, dieser wurde gleich heute auf der Ostsee getestet und für sehr gut befunden....passt, sieht gut aus, hält unglaublich warm, und, und, und...einfach toll!
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jirko schrieb:
nabend dieter #h

die idee, alle hier in D vertriebenen floatations in einem direkten vergleich mal einen herben praxistest zu unterziehen, ist garnich mal so verkehrt #6 ich glaube, wir sollten uns das mal in den kommenden tagen durch den kopf gehen lassen und schaun, ob das praktisch - unter der obhut des ABs - durchsetzbar ist... werd mal mit thomas in den kommenden tagen schnaggeln #h

Hallo Jirko,

seit Ihr schon irgendwie weitergekommen?|rolleyes

Oder soll ich ein bisschen mitschieben über Rute&Rolle, Kutter&Küste, Blinker, Esox, Fisch und Fang, Angelwoche bis Bild und Spiegel-TV?#6

gruß Dieter
 

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

hallo dieter #h

noch nich ;) aber ich bleib am ball und werde mich dann wieder melden... kann aber noch´n büschen dauern, da ich momentan ziemlich viel um die löffel habe (grummelgrummel) ;) #h
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hej Jirko,

dann mach halt ma´nen bisschen langsamer bevor du noch die Löffel abgibst.
 

wemmi02

Kaffeedosenräucherfischer
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo
Was haltet ihr von Sundridge MK2 oder den Stormbeach beides zweiteiler ?
.
Gruß wemmi
 

Spinperfekt

Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo Wemmi, ich selbst nutze die Floating Jacke von Balzer. Muss aber gleich dazu sagen, sie ist nicht atmungsaktiv. Wenn man sie länger an hat, wird sie total feucht von innen.

Soviel ich weis, ist der Sundridge MK2 einer der wenigen Schwimmanzüge, der wirklich atmungsaktiv ist. Werde mir das gute Stück vermutlich dieses auch Jahr zulegen.

Wenn Du Erfahrungen hast, lass etwas von Dir hören.


Gruß Spinperfekt
 

Norwegenkönig

New Member
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Hallo,
ich habe mir den Anzug von Penn zugelegt und bin mit Ihm sehr zufrieden. Es gab Ihn letztes Jahr als Overall und als Zweiteiler.Eine sehr gute Bewegungsfreiheit und vor allem ein echt gutes Klima im Anzug ist Gewährleistet.Er erfüllt alle wichtigen Normen. Ich habe ihn bei Angelwelt Gerlinger erstanden und habe es nicht bereut. www.gerlinger.de
Gruß der Norwegenkönig
 

Superingo

Mein Kumpel Brisko
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

Jirko schrieb:
nabend dieter #h

die idee, alle hier in D vertriebenen floatations in einem direkten vergleich mal einen herben praxistest zu unterziehen, ist garnich mal so verkehrt #6 ich glaube, wir sollten uns das mal in den kommenden tagen durch den kopf gehen lassen und schaun, ob das praktisch - unter der obhut des ABs - durchsetzbar ist... werd mal mit thomas in den kommenden tagen schnaggeln #h
Und ???? schon wat bei rausgekommen ????

Habe mir alles durchgelesen und bin genau so schlau wie vorher|gr: ausser das der Ultimate wohl das Rennen macht. Suche jetzt auch einen Floating, sonst darf ich nicht nach Norge , sagt meine Frau :c:c Gibt es denn einen Floating der gleichzeitig die hochgelobte Schwimmweste integriert hat. So bräuchte ich nur einmal kaufen und nicht 2X
und ist denn der Floating den es bei Hitratourist zu kaufen gibt ein guter ?
Und noch was: mir ist es wichtig was ich für eine Überlebenschance habe, sollte ich ins Wasser fallen. Unwichtig ist für mich der Wind oder Regen der mir ins Gesicht peitscht, dagegen kann man sich anders schützen.

Viele Fragen und wieviele Antworten #h#h#c#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Welchen Floatinanzug soll man denn nun kaufen?

moin ingolf #h

gut ding will weile haben ;) werde mich mal nach dem event damit befassen und schaun, was sich für möglichkeiten bieten...

...aber ne kombo floating & automatikweste in einem ist mir nicht bekannt #h
 
Oben