Welchen Köder ???

Udo

Member
Hallo Sportsfreunde.
Welche Köder werden beim Schleppfischen im Meer (Ostsee) verwendet ????
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Udo,

jede Menge. Ist wie immer ein bisschen Geschmackssache. Bei den Wobblern verwende ich gerne den Turus Ukko den Tomic Classic sowie hintem Dodger oder Flasher den Jack Rapid. An Blinkern hab ich eigendlich immer Nothern King, Ismo Qwack, Breakpoint, und Apex mit.

Da gibt es bestimmt ne Menge verschiedener Ansichten drüber, bin schon gespannt was die anderen so verwenden.
 

brauni

Member
ich verwende auch immer wieder den Expert-Blinker von Gerd Bestel, hat er mir doch schon oft sehr starke Bisse gebracht, den gibt es auch in kleiner Form , mit verschiedenen Hologrammfolien und Gewichten.
Der Vorteil dieses Blinkers liegt auf der Hand: er läuft frei auf der Schnur und somit hat der Fisch beim Biss nur den Drilling im Maul und er kann sich somit nicht aushebeln.
Weiterhin immitiert er perfekt einen Hering (Strömungskanal getestet) und auf der Jagd nach den Salmoniden spielt das ja wohl eine wichtige Rolle!
Als andere Köder verwende ich auch schon wie mein Vorgänger beschriebene Köder , und Stinger , Salmon I und nicht zu vergessen North Portnailer !
die North Porthnailer haben mir schon zu guten Meefo´s verholfen ,außerdem sind sie immer ein tödlicher Köder für den Dorsch !!
Petri an Alle !!! ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
Es wurde eigentlich schon sehr viel gesagt. Köder sind immer
ein bischen Glaubensfrage. Die meisten Köder fangen Angler..
Ich meine damit: Die Köderform und Art ist eigentlich entscheidend. Man muß nicht jede neue Köderfarbe mitkaufen.
Beim Flachwasserschleppen, also etwa bis 10m Tiefe kannst du
die Köder solo benutzen, solltest aber darauf achten, das sie zusammenpassen. Also immer testen, ob die benutzten Köder auch fängig laufen. Ich kombiniere hier gerne die leichten Flutterspoons ( Schlepplöffel )auf dem Downrigger mit Wobblern am Planerboard.
Beim Tiefwasserschleppen, also wesentlich tiefer als 10m,
benutze ich Kombinationen aus Dodgern/ Flashern mit Jack
Rapid am Downrigger und großen Wobblern/ Löffeln auf den
Paravans oder Kuusamos. Da kann man dann auch gut noch die
Apex einsetzen. Oft lasse ich da auch noch einen "Lumpen- sammler" 100m und mehr hinter dem Boot laufen( großer Bomber Wobbler, 60g Effzet Blinker ).
Ich habe immer etwa 1000 (!) Köder an Bord - benutze aber in
der Regel davon 20 bis 30 ( soviel zum 1. Satz!!) :g :g :g
 
Oben