Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Hallo Anglerkollegen,
das Stahlvorfach, ein ewiges Thema. Mich würde interessieren welchen Stahlvorfachtyp ihr wann verwendet. Bitte angeben in welcher Tiefe ihr normal fischt.
Ich z.B. mache es so:
Normal angle ich in ca. 3-5m Tiefe.
Beim Posenanglen mit KöFi: grün ummanteltes Stahlvorfach
Beim Grundangeln mit KöFi: Braun brüniertes Stahlvorfach
Beim Spinnfischen: dickes Hardmono (ab 0,70), da man da die Fische meist im Maulbereich hakt.
Ich würde gerne andere Materialien testen um meine Fänge noch zu verbessern. Ich freue mich zu hören wie ihr es macht, bis bald, euer Anglersuchti
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Ich bin reiner Spinnfischer und benutze in der Regel fofgende Vorfachmaterialien:

  • Spinnruten: 1x7, brüniert, 7kg und 9kg Tragkraft (Drennan Pike Wire)
  • Jerkruten: 1x7, grün + ummantelt, 12kg Tragkraft (Drennan Pike Wire Green)
Die Gewässertiefe spielt bei der Auswahl meiner Materialein keine Rolle.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Ich bin reiner Spinnfischer und benutze in der Regel fofgende Vorfachmaterialien:
Die Gewässertiefe spielt bei der Auswahl meiner Materialein keine Rolle.

Dito

Ich nehme entweder dünneres 5-7 kg 7x7 Stahl, oder ehr 1x1 Titan von 3 - 25 kg.

1x7 oder 1x19 Stahl nutze ich überhaupt nichtmehr, das wurde vom Titan verdrängt.
 

SNAFU

Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Dito ;-)

Da in meinen Gewaessern immer mit Hecht zu rechnen ist....

UL/ML: 10LB Titan(Spitze)
M/MH: 6,8Kg und 11,5KG 7x7 Flexonit
H/Jerken: 11,5KG 7x7 Flexonit, 30/40LB Titan, So nen dickes Hardmono aus dem Meeresbereich ~1mm(mal guenstig abgegriffen)

'Snafu
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Dito

Ich nehme entweder dünneres 5-7 kg 7x7 Stahl, oder ehr 1x1 Titan von 3 - 25 kg.

1x7 oder 1x19 Stahl nutze ich überhaupt nichtmehr, das wurde vom Titan verdrängt.

Wenn ich mit keinen(kaum Hängern zu rechnen hätte würde ich es wahrscheinlich auch so handhaben. Ansonsten ist mir das eindeutig zu kostspielig. Da ist das Vorfach ja fast schon teurer als der Gummifisch der da am Ende dranhängt.
 

Hecht2

Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Also ich Angel mit Spinnstangen von Fox und bin zufrieden aber ich glaube das ist auch wegen meinem Gewässer die Sicht tiefe beträgt vielleicht grademal ein halben Meter aber in glas klarem Wasser würde ich damit auch nicht fischen. Sonst benutz ich zum Hecht fischen Stahlvorfach 7x7 mit 12kg schwarz ummantelt. Zum Barsch fischen nehme ich Jackson Hard Leader allerdings nicht Hecht sicher habe zwar die Hechte wo gebissen habe alle raus bekommen allerdings war das Material sehr stark beschädigt so das ich es nach jedem Hecht wechseln muss.


mfg.Hecht2
 
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Dann habe ich einmal im Bereich Spinnfischen viel neues zu testen :) Und wie Sieht es beim Posenfischen mit KöFi aus?
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Dann habe ich einmal im Bereich Spinnfischen viel neues zu testen :) Und wie Sieht es beim Posenfischen mit KöFi aus?

7x7 Stahl! Hauptsache Stahl.. Bei Hechten ist es eh Latte!!
Kannst da auch 1x7 nehmen! Ist auch nicht so teuer!!
 

HeZaBa

New Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Spinnfischen: 7x7 supraflex 7,9 u. 12kg brüniert

Köfi: Carbon X Protector 5,8 u. 10kg, fast schwarz

Benutze seit einer Weile 7x7 Supraflex von Canelle, wird meines Wissens von VMC vertrieben. Wegen der matten Oberfläche, die kein Licht reflektiert, ist es im Wasser vollkommen unauffällig.

Carbon X Protector von Profi Blinker. Benutze ich, da es süperdünn ist und von den Raubfischen kaum wargenommen wird. Ist allerdings etwas steif.

Ich fische am Bodensee vom Boot aus und benutze das 7x7 Supraflex, in allen Tiefen, für Gummi, Wobbler und Blinker.

Einfach Top #6
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Für das Kustköderangeln: Quantum Ultra Wire Leader (bestes Preis Leistungs Verhältnis)
Für Naturköder : Flexonit
Fürs Jerken: Titan
 

kgbbg

Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

...seit Jahren mit BC unterwegs, daher ausschließlich Titan, außer natürlich am DS-Geschleuder oder Texas-Rig.... wobei ich mir für den Bodden auch schon Flexonit ins DS-Geschleuder geknotet habe.
 

kgbbg

Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Ist von der Ködergröße abhängig. Großer Köder-kleinerer Einfluß...
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Jerkbaits: 1x7 18kg ich bin optimist :D
gummis und so: hardmono mit 40cm 7x7 stahlspitze
MFG Henry
 

mika98

Member
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Barsch:1x1 Titanium wegen der hecht gefahr,Hecht 7x7 stahl,1x7 titan. Gruß Mika98
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welchen Stahlvorfachtyp verwendet ihr für was?

Barsch:1x1 Titanium wegen der hecht gefahr,Hecht 7x7 stahl,1x7 titan. Gruß Mika98

Wollte mir fürs Topwater-Fischen 1x1 Titanium kaufen, habt ihr da günstige Bezugsquellen?
 
Oben