Welchen Weißfisch habe ich hier gefangen?

Tobias85

Well-Known Member
Liebe Angelkollegen,

es ist schon etwas länger her, dass ich diese drei Exemplare gefangen habe, ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, um welche Art genau es sich handelt. Ich habe zwar eine starke Vermutung, aber da ich noch nicht besonders viele Weißfischarten am Haken hatte, wollte ich mal fremde Meinungen dazu hören - und hoffe, dass ihr zum gleichen Ergebnis kommt wie ich.

Rotaugen kann ich ausschließen (das Maul ist hier ja ziemlich eindeutig unterständig) und der Döbelstamm in diesem Gewässer sieht auch deutlich anders aus. Der Rand der Afterflosse ist leicht nach innen gebogen und die Fischlein haben wirklich so silbern geschimmert, wie es auf den Fotos wirkt.

xklkoalo.jpg


8un742a2.jpg


hv2fd6ho.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias85

Well-Known Member
AW: Welchen Weißfisch habe ich hier gefangen?

Die Meinungen sind ja ziemlich eindeutig...ich hatte auch erst gedacht, es wären Hasel, aber nachdem mir zu Ohren gekommen ist, dass in dem Bach auch Alande ihr Unwesen treiben und ich im Leben noch keinen Aland gesehen geschweige denn gefangen habe, wollt ich nochmal auf Nummer sicher gehen, damit ich auch in Zukunft richtig bestimmen kann.

Danke für eure Hilfe!
 
Oben