Welchen Wert haben die Angelruten noch

Daniel3

New Member
Würde gerne folgende Angeln aus dem Nachlass meines Vaters, für meine Mutter, verkaufen. Leider wissen wir nicht, was diese mal gekostet haben bzw. was sie heute Wert sein könnten. Wir wissen nur, dass er sich damals auch hochwertige Ruten gekauft hat.
Wäre sehr dankbar über Preisvorschläge oder Preiseinschätzungen.
 

Anhänge

  • IMG-20180625-WA0005.jpg
    IMG-20180625-WA0005.jpg
    65 KB · Aufrufe: 761
  • IMG-20180625-WA0007.jpg
    IMG-20180625-WA0007.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMG-20180625-WA0004.jpg
    IMG-20180625-WA0004.jpg
    81 KB · Aufrufe: 555

Pikepauly

Mitglied
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Alles zusammen 50 Euro.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Ich habe eine Matchlite Feederrute von.....muss ungefähr Anfang der 90 er Jahre sein.

Waren damals nicht teuer.

50 Euro finde ich ein wenig zu knapp, aber 100 Euro wird es auch kaum geben.

Welche Rollen habt ihr dazu?
 

Daniel3

New Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Ich habe eine Matchlite Feederrute von.....muss ungefähr Anfang der 90 er Jahre sein.

Waren damals nicht teuer.

50 Euro finde ich ein wenig zu knapp, aber 100 Euro wird es auch kaum geben.

Welche Rollen habt ihr dazu?


Hi kann ich dir mittwoch sagen
Mfg
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Sind Balzer Ruten aus den Anfang 90ern, wenn ich mich nicht täusche. Der Zustand der Ruten ist anhand der Fotos nicht sonderlich gut einzuschätzen. Dürften aber nicht sonderlich viel bringen, wenn sie überhaupt verkäuflich sind. Eher was als Deko für die Angelhöhle. #c
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Ich lasse das mal unter dem Punkt " Preiseinschätzungen" laufen.
Aber alles andere geht nicht.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Moin, auf der mittleren Rute ist ne DAM Quick VSI 630 (mutmaßlich ne FD mit Frontbremse.) .#6
Zustand der Ruten sieht eher schlecht aus, ich bin da auch bei deutlich unter 100€...


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Wird schwierig solche Ruten zu verkaufen, ein Rutenwert von vlt. 15€ (verschmutzt vergammelt eher noch weniger) wird von den hohen Versandkosten langer Pakete leicht aufgefressen. D.h. schwer über Internet+Versand.
Also eher Flohmarkt oder sowas, da bekommt man vlt. sogar einen guter Zwanziger bei raus ...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Hi
die ledger würde ich als beste rute einordnen, da heute solche ruten aber wenig gebaut und auch wenig ´nachgefragt werden ist es allerdings auch schwer sie zu verkaufen! Ich würde sie einfach bei e... einstellen und schauen was dabei raus kommt.
 

ollidaiwa

Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Moin,


alles hat seine Liebhaber!
Die Ledger von Balzer und (ich vermute die Matchlite ist von DAM) sind sicherlich zu verkaufen. Auch weil man sie nicht mehr bekommt. Jemand der vor einigen Jahren diese Ruten gefischt und gemocht hat, kann deswegen auch mal 25 - 40 Euro auf dem Flohmarkt oder bei ebay Kleinanzeigen (für Selbstabhöler) ausgeben.


Nochmal putzen und mehrere Fotos (Blank, Ringe, Kork, Marke, und komplette Länge) von jeder Rute machen und anbieten.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Ich sehe das ganze recht kritisch. Aufgrund der Versandkosten und Aufwand nicht übers Net zu verkaufen und wenn insgesamt 40 oder 50 Euro rausspringen ist das echt schon viel!
Gebrauchtes Angelgerät (außer Sammlerstücke) zu verkaufen bringt in den allermeisten Fällen nicht viel ein. Ich wollte vor 2 Jahren mal meinen Rutenwald richten (gerade Ansitzruten) und mir nur 1 oder 2 Pärchen dafür kaufen. Super erhaltene 10-12 Jahre alte Ruten von Sportex, Shimano und Daiwa (150 bis 200 Euro Neupreis) bekamen dann Angebote in Höhe von 25 Euro. Daraufhin fisch ich lieber mit meinen zusammengewürfelten Ruten weiter bevor ich ne Speedmaster oder ähnliche für 25 Euro verschenke. Anschaffungspreis und Zustand im Vergleich zu den Bildern ist da noch kein Vergleich. Wenn du also 10 bis 15 pro Rute bekommst bist du gut bedient
 

Gast

Gesperrter User
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Bring die Ruten zum nächsten Angelverein und verschenke sie an Jungangler.
Ist weniger stressig und du tust Gutes.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Bring die Ruten zum nächsten Angelverein und verschenke sie an Jungangler.
Ist weniger stressig und du tust Gutes.




Hallo,


ja das ist wahrscheinlich das Beste.
Alte Angelgeräte, soweit es sich nicht um ausgesprochene Sammlerstücke handelt, haben einen schlechten Markt.


Gruß


Lajos
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Es sei den es hängt was emotionales dran und man hatte sowas früher oder wollte es früher haben und konnte es sich nicht leisten.

Ich werde bei einigen Ruten von DAM und Silstar heute gerne mal melancholisch und der Bestellfinger zuckt kräftig.:)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Es sei den es hängt was emotionales dran und man hatte sowas früher oder wollte es früher haben und konnte es sich nicht leisten.


Hallo,


sicher, der emotionale Wert ist schon auch ein Kriterium, ist bei mir z. B. bei meinen Fliegenruten vorhanden. Da hab ich noch alle, von der ersten 1961 bis zur letzten, von vor zwei Jahren gewonnenen. Verkaufen würde ich da aber keine. Auch meine erste leichte Spinnrute, von 1960 nicht, welche mich auch 6 Jahre beim Casting "begleitete". Es hängen viele Erinnerungen dran.


Petri Heil


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Friedfischruten unterliegen, je nach Zustand, auch viel weniger der zeitlichen Wertverlustierung. Die kann man auch nach vielen Jahrzehnten noch gut benutzen, wenn sie nicht restlos zusammengeschlampt wurden.

Da wäre es sehr interessant, noch mehr und vor allem detaillierte Bilder zu sehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

Es sei den es hängt was emotionales dran und man hatte sowas früher oder wollte es früher haben und konnte es sich nicht leisten.

Ich werde bei einigen Ruten von DAM und Silstar heute gerne mal melancholisch und der Bestellfinger zuckt kräftig.:)


sers,

das kann ich unterschreiben.

obwohl ich im "balzerland" aufgewachsen und das angeln gelernt habe, war ich immer grosser dam und silstar fan.

NdT Holger aka Mori
 

ollidaiwa

Member
AW: Welchen Wert haben die Angelruten noch

auch wenn Angelmaterial heute günstig ist und man schon Kombos für 24 Euro und Freilaufrollen für 14,95 Euro bei Lidl bekommt, sind die älteren Angelruten und Rollen, die nicht in Taiwan, Singapur, Malaysia usw. gefertigt wurden, bei Altanglern auf Grund ihrer besseren Qualität beliebt.




Auf Angelflohmärkten und Flohmärkten gehen ältere Angelsachen relativ gut weg!


Die Angebote von Fishermans Partner habe ich heute im Briefkasten gehabt.
 

Anhänge

  • rute_0002.jpg
    rute_0002.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 213
  • rolle-001.jpg
    rolle-001.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 378
Oben