Welcher 40/50gr Speedkorb fliegt...

ulli1958m

Well-Known Member
Welcher 40/50gr Speedkorb fliegt super auf 70m - 80m ins Ziel, wenn Rute/Rolle/Schnur und Wurftechnik gut ist?
Wer von euch Feederprofis kann welchen Korb empfehlen?
 

Tricast

Kütfischangler
Hallo Ulli, ich würde einfach einmal den Michael Schlögl anrufen und mit ihm sprechen was er Dir rät. Bei der Auswahl ist bestimmt das Richtige dabei. Ich selbst nehme die Düsenkörbe älterer Bauart da ich auch nicht diese Entfernungen werfen muß. Die Telefonnummer oder die E-mail Adresse findest Du auf seiner Seite. Wenn Du einen passenden Korb gefunden hast der Dir zusagt kannst Du ja immer noch nach günstigeren Alternativen ausschau halten.

LG Heinz
 

Matrix85

Well-Known Member
Der fliegt wie eine Rakete.
Damit wirft man locker auf 80m
 

Anhänge

  • CEAE6D0F-8BB8-4C63-9536-6066FCAF5656.jpeg
    CEAE6D0F-8BB8-4C63-9536-6066FCAF5656.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 193

ulli1958m

Well-Known Member
Danke Jungs....ich hatte auf FB auch gefragt und denke das ich dann die richtigen Körbe gekauft habe.

Die neuen Körbe die ich mir in Bremen besorgt habe sind die Window Feeder 50gr von Preston und die Matrix Horizon XD Feeder 50g. Werde sie in der übernächsten Woche testen. Hoffe stark das sich meine Wurftechnik bald weiter verbessert...ist ja u.a. mit das A und O für die Weite
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Hoffe stark das sich meine Wurftechnik bald weiter verbessert...ist ja u.a. mit das A und O für die Weite

Viele Fehler merkt man selbst, was aber ungemein hilft ist sich jemanden nebendran zu stellen. Durch den externen Blickwinkel sieht der einfach viel mehr und kann Tipps geben
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ich würde mal ganz dreist behaupten jeder, bei deinen Vorgaben.

Ich nutze die:
https://www.angelhaack.de/marken/pr...ster-black-bullet-feeder-medium-cage-50g?c=78
Jipp, fliegen tun die gut.
Solche Teile habe ich auch.
Leider haben die Dinger allesamt den gleichen Nachteil.
Man kann das Futter nur von oben in den Korb drücken .
Unten kommt man bei keinem mir bekannten Speedkorb mit den Fingern dazwischen um das Futter gleichmäßig anzudrücken.
Das heißt wenn das Futter nur oben gedrückt wird und das Ding auf dem Wasser aufschlägt ist die Hälfte von den paar Krümeln schon raus bevor der Grund erreicht ist.
Das ist :poop:poop:poop
Für die geforderte Reichweite des TE geht so gerade noch ein normaler Korb.
Solange der Wind nicht von vorne bläst jedenfalls geht das.;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Hier mal ein Bild
DSC_0653.JPG

Alles schön aus Edelstahl :laugh
Aber alle mit dem selben Fehler ,deswegen liegen die bei mir nur rum .
 

ulli1958m

Well-Known Member
Da es am Dienstag nach NL zum Twente Kanal geht, wo mein Ziel in 70m Entfernung ist und ich mit Seitenwind rechnen muß, habe ich mir vorsorglich noch die Matrix Horizon Xd Feeders Speed in 30 und 40gr Medium-Futterkörbe besorgt.
Bin echt gespannt ob und wie ich mein Ziel erreiche
animierte-smilies-denkende-014.gif
...bin ja noch Anfänger
animierte-smilies-lachende-031.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Bin echt gespannt ob und wie ich mein Ziel erreiche
animierte-smilies-denkende-014.gif
...bin ja noch Anfänger
animierte-smilies-lachende-031.gif

Also ich hätte das als Anfänger auf die Entfernung nicht hinbekommen. So auf 25m treffe ich inzwischen ziemlich gut, ab und zu geht immer noch mal einer etwas daneben, wenn ich nicht ordentlich aufpasse beim Werfen. Habe auch Ziele in plusminus 70m Entfernung in dem einen oder anderen See, aber da wäre die Streuweite bei mir noch deutlich zu groß.

@feederbrassen: Ich nehme die Speedkörbe in die linke Hand und schiebe das Futter mit dem Daumen rein. Wenn es dann an den Seiten rausdröselt, dann umschließe ich den Korb fest mit der Handfläche (bis übers Blei rüber), dann kann man je nach Lücke zwischen Blei und Korb auch mit dem Daumen von oben fest genug zusammenpressen. Bei 4 der 5 Körbe auf deinem Foto sollte das machbar sein.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Ich mache es bei den normalen Speedkörben genauso wie Tobias es beschreibt....klappt ganz gut.

Bezüglich der Weite bekomme ich bei 40m den Korb 9 von 10x relativ gut ins Ziel
Bei 60m 5 von 10x. Da landet der Korb schonmal 10m rechts/links...liegt aber echt daran das irgendwie immer mal wieder beim Wurf ängstlichkeit beim durchziehen aufkommt...erwische mich dabei das ich in den Moment die Augen schließe....und klar....die Wurftechnik muss auch dringend verbessert werden, insbesondere den Schwung des Krobes beim zurückziehen mit zunutzen...das würde auch Weite bringen

Werde am Mittwoch berichten wie es geklappt hat und welcher Korb mir in die Hände gespielt hat
 

Tobias85

Well-Known Member
Bezüglich der Weite bekomme ich bei 40m den Korb 9 von 10x relativ gut ins Ziel
Bei 60m 5 von 10x. Da landet der Korb schonmal 10m rechts/links...

Fürs Feedern sind das aber schon ordentliche Abweichungen und dann auch nur die Hälfte der Würfe auf dem Platz, dabei bist du ja noch nicht mal bei 70m. Man sagt ja, dass man immer so ca. die Fläche einer Tischplatte beim Feedern treffen sollte. An deiner Stelle würde ich es dann nicht auf 70m versuchen, sondern mir eher eine Stelle bei max. 40-50m suchen, die du dann aber auch sauber und gezielt anwerfen kannst. Das dürfte insgesamt viel effektiver sein, als auf 70m ein halbes Fussballfeld anzufüttern.
 

feederbrassen

immer wieder neu
@feederbrassen: Ich nehme die Speedkörbe in die linke Hand und schiebe das Futter mit dem Daumen rein. Wenn es dann an den Seiten rausdröselt, dann umschließe ich den Korb fest mit der Handfläche (bis übers Blei rüber), dann kann man je nach Lücke zwischen Blei und Korb auch mit dem Daumen von oben fest genug zusammenpressen. Bei 4 der 5 Körbe auf deinem Foto sollte das machbar sein.
Das ist mir bekannt, dennoch bleibt der untere Teil relativ lose im Korb.
Mir ist das gewurschtel mit den Fingern viel zu lästig und vor allem dauert mir das viiieeeeel zu lange.
Große Brassen räumen richtig was weg.
Da kommt man mit der Futtermenge kaum mit normalen Körben nach.
Vorteil ist das die nicht so Seitenwind empfindlich sind.
Ohne Seiten oder gar Gegenwind nehm ich deshalb lieber normale Futterkörbe.
Oder ich fische wenn möglich nicht so weit.
Bis 70 Meter komme ich selbst mit etwas Gegenwind noch gut in den Clip und auf den Punkt.
Seitenwind vielleicht noch schön in Böen ist richtig übel.
Ohne Wind von vorn sind auch 90 Meter drin aber phhhhhh das kostet Kraft über die fünf Stunden.
Die Konzentration lässt mit der Kraft auch irgendwann nach.
Dann hab ich aber auch den Papp auf :crazy
 

Tobias85

Well-Known Member
Mir ist das gewurschtel mit den Fingern viel zu lästig und vor allem dauert mir das viiieeeeel zu lange.
Große Brassen räumen richtig was weg.
Da kommt man mit der Futtermenge kaum mit normalen Körben nach.

Das ist allerdings ein gutes Argument, dem ich nicht widersprechen will. Da fehlt mir die Erfahrung, die du ja aber ganz offenbar hast. :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
©ulli1958m. Ein kleiner Tipp um die volle Leistung aus dem Stock rauszuholen.
Wie du schon geschrieben hast die Pendel Bewegung mit ausnutzen.
Den Korb nicht zu weit zur Spitze hochkurbeln.
Ich lasse etwa 50cm Luft.
Lege hinter dich ,da wo das Vorfach den Boden berühren wird einen Deckel vom Futtereimer oder etwas anderes damit du da das Vorfach auflegen kannst .
Dann hast du die Rute beim Überkopfwurf in der Waagerechten und hast viel mehr Gefühl dafür wie sich die Rute beim beschleunigen auflädt. thumbsup
 

ulli1958m

Well-Known Member
Fürs Feedern sind das aber schon ordentliche Abweichungen und dann auch nur die Hälfte der Würfe auf dem Platz, dabei bist du ja noch nicht mal bei 70m. Man sagt ja, dass man immer so ca. die Fläche einer Tischplatte beim Feedern treffen sollte. An deiner Stelle würde ich es dann nicht auf 70m versuchen, sondern mir eher eine Stelle bei max. 40-50m suchen, die du dann aber auch sauber und gezielt anwerfen kannst. Das dürfte insgesamt viel effektiver sein, als auf 70m ein halbes Fussballfeld anzufüttern.
Ich muß quer über den Twente Kanal in ein Becken (56-58m) werfen wo die dicken Brassen stehen.
Allerdings ist da eine Muschelbank von 5-10m Breite. Hinter den Muscheln stehen die dicken Brassen....die will ich :laugh2
 

Matrix85

Well-Known Member
@ulli1958m das sind exakt die Körbe die ich dir zu Anfang deinem postes empfohlen habe.
Wichtig ist, das hinter dir alles frei ist beim werfen. Eventuell eine Plane mitnehmen , damit du nicht mit dem Haken hängen bleibst und alles wegfliegt.
Dann Rute in Ziel zeigen , Korb ca 60cm von der rutenspitze entfernt hängen lassen, zurückführen, an der Rute vorbei führen und wenn der Korb nach unten wibbt, dann mit dem Schwung nach vorne durchziehen.
Wenn dein Gerät abgestimmt ist, fliegt der Korb über 80m
 
Oben