Welcher Akku für Elektro-Außenborder?

Tulpe2

Well-Known Member
Hi,

wer die Kohle übrig hat, soll zu Lithium greifen - keine Frage.

Ansonsten für Motoren immer Arbeits-/Antriebs-/Traktionsbatterien wählen in Ausführung AGM oder GEL. Und auch Diese brauchen passende Ladetechnik.
2. wichtiger Punkt ist die Entladekurve: Angaben mit C10 oder gar C20 kann man getrost links liegen lassen, C5 wird interessant und Bestwert C1.
Die C-Werte (manchmal auch HR-Werte) geben an in welcher Zeit welche Kapazität entnommen werden darf ohne den Akku (übermäßig) zu schaden.
Dazu sollte noch die Bezeichnung "Deep Cycle" (tiefentladefähig) kommen, dann können etwa 70...75% der Nennkapazität in einer Stunde entnommen werden.
Ein Datenblatt gehört zu Pflicht!

Dein Rhino VX34 braucht zwischen 10 und 40A in den Fahrstufen, d.h. mit einem (AGM/GEL) 60Ah Akku reicht die Kapazität zwischen einer und 4 Stunden Fahrbetrieb.

Ich selber habe am DDR-Anka einen Rhino VX44 und am Schlauchboot (3,8m) bzw. am Wanderboot ein Rhino BLX70, meine Akkus: 4x 65Ah, Ladegerät "Fraron BLG20M12V".
Das erste Akku-Paar hat bereits etwa 10 Jahre hinter sich.
 

subterranea

Member
Hier mal eine kurze Rückmeldung...ich habe seit ca. 3 Wochen die 55Ah Loungebox und bin mega zufrieden. Bisher passt alles, und ich bin froh über den Tipp von Justin123 !!! ab122 Für 500 € oder mehr hätte ich einen solchen Akku wohl nicht gekauft.
Das Einzige, was ich etwas bemängeln muss, dass von Carplounge null Infos zu dem Akku beigefügt werden. Zu jedem Elektrogerät werden heutzutage die blödesten Hinweise und Informationen zum Umgang mitgegeben, zu diesem Akku jedoch gar nichts. Und einige Fragen habe ich schon gehabt, die ich dann per Telefonat beantwortet bekam. Mir wurde auch gesagt, dass das "Problem" bekannt ist, und man zumindest an einem Info-Blatt arbeitet.
 

trawar

Well-Known Member
Hier mal eine kurze Rückmeldung...ich habe seit ca. 3 Wochen die 55Ah Loungebox und bin mega zufrieden. Bisher passt alles, und ich bin froh über den Tipp von Justin123 !!! ab122 Für 500 € oder mehr hätte ich einen solchen Akku wohl nicht gekauft.
Das Einzige, was ich etwas bemängeln muss, dass von Carplounge null Infos zu dem Akku beigefügt werden. Zu jedem Elektrogerät werden heutzutage die blödesten Hinweise und Informationen zum Umgang mitgegeben, zu diesem Akku jedoch gar nichts. Und einige Fragen habe ich schon gehabt, die ich dann per Telefonat beantwortet bekam. Mir wurde auch gesagt, dass das "Problem" bekannt ist, und man zumindest an einem Info-Blatt arbeitet.
Ist halt was schwierig von den Chinesen was zu kriegen.
 

jkc

Well-Known Member
Glückwunsch an alle die sich die 100Ah-Carplounge-Batterie für 400€ gesichert haben, ich sehe gerade der Preis wurde um knapp 40% angehoben.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Glückwunsch an alle die sich die 100Ah-Carplounge-Batterie für 400€ gesichert haben, ich sehe gerade der Preis wurde um knapp 40% angehoben.
Da ist doch z.Z. an Akkus eh nichts lieferbar
Als Loungebox PWR ist doch nur noch 20 ah und 250 ah lieferbar, alles andere wird mir z.Z. mit 18 Tage Lieferzeit angezeigt
Seltsamerweise wird das mit jedem Tag 1 Tag länger
Ich suche gerade auch eine 70-100 ah LivePo 4S, aber eben mit Restlaufanzeige in % und Voltanzeige
Die XTRM Version brauche ich nicht, USB Anschluß kann ich im Boot ja über Zigarettenanzünder abgreifen
Naja, mal abwarten
 

jkc

Well-Known Member
Hm, sind die Dinger schon permanent parallel online?:O_o
 

Justin123

Well-Known Member
Ja die waren die ganze Zeit schon dabei. Gab die normalen und die High C Varianten, die kostete schon die ganze Zeit mehr. Aber komisch das die anderen nicht mehr gelistet sind. Eventuell wollte man die abverkaufen und durch die High C Variante ersetzen, allerdings konnte man die ja teilweise noch vorbestellen.
 

jkc

Well-Known Member
Ok, dann danke schonmal für Deinen Hinweis - dann habe ich es einfach vercheckt.:please
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich hatte jetzt mal ausreichend Zeit alles zu testen
Hier nur mal zur Info für die, die unsicher sind ob oder welches Akku ausreicht
Ich fahre an einem fahrfertigen 600 KG und 470 cm Aluboot einen Haswing Cayman 55 mit 70 Ah Hi-C 4 s LifePo Akku
Akkuverbrauch liegt pro Stunde Fahrzeit im gemischten Betrieb bei ca. 10%
Mit reinem E-Antrieb schafft mein Boot bei windstillen Verhältnissen auf dem See 5,5 Km/h, gegen die Strömung der Maas immer noch 3,5 Km/h
 

trawar

Well-Known Member
Ich hatte jetzt mal ausreichend Zeit alles zu testen
Hier nur mal zur Info für die, die unsicher sind ob oder welches Akku ausreicht
Ich fahre an einem fahrfertigen 600 KG und 470 cm Aluboot einen Haswing Cayman 55 mit 70 Ah Hi-C 4 s LifePo Akku
Akkuverbrauch liegt pro Stunde Fahrzeit im gemischten Betrieb bei ca. 10%
Mit reinem E-Antrieb schafft mein Boot bei windstillen Verhältnissen auf dem See 5,5 Km/h, gegen die Strömung der Maas immer noch 3,5 Km/h
Wollte mir gerade eben auch den 55AH für mein endura c2 40lbs bestellen aber die haben kein Ladegerät mehr an Lager. Muss da am Montag mal anrufen.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Wollte mir gerade eben auch den 55AH für mein endura c2 40lbs bestellen aber die haben kein Ladegerät mehr an Lager. Muss da am Montag mal anrufen.
Deren Ladegeräte sind zu empfehlen, alleine schon von der Haptik kein Vergleich zu den üblichen Chinaladegeräten
Zumal der Lüfter auch nur halb so laut ist wie bei anderen Ladegeräten
Ich habe auch nur das kleine 10A, aber das reicht bei meinen 70 ah vollkommen aus um über Nacht mal eben zu laden
 

trawar

Well-Known Member
Ursprünglich wollte ich Akku+Lader bei Carplounge bestellen aber der Lader ist ja nun ausverkauft.
Somit brauche ich ein anderes, ideal wäre natürlich wenn ich eine stinknormale Autobatterie und eine AGM damit laden könnte.

Budget 100€ wenn der alles kann, sonst muss man mal schauen.

Könnt ihr mir da was emfehlen oder doch lieber zwei getrennte Lader?

By teh Way, Carplounge nennt ihre Akkus LifePo, ist das was anderes als LifePo4?
 

trawar

Well-Known Member
Ursprünglich wollte ich Akku+Lader bei Carplounge bestellen aber der Lader ist ja nun ausverkauft.
Somit brauche ich ein anderes, ideal wäre natürlich wenn ich eine stinknormale Autobatterie und eine AGM damit laden könnte.

Budget 100€ wenn der alles kann, sonst muss man mal schauen.

Könnt ihr mir da was emfehlen oder doch lieber zwei getrennte Lader?

By teh Way, Carplounge nennt ihre Akkus LifePo, ist das was anderes als LifePo4?
Ich Zittiere mich mal selber.

Habe jetzt diesen Lader bestellt, mal sehen wie der sich macht
https://www.amazon.de/gp/product/B01JRZTAW2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich Zittiere mich mal selber.

Habe jetzt diesen Lader bestellt, mal sehen wie der sich macht
https://www.amazon.de/gp/product/B01JRZTAW2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Der hat aber nur 5A, könnte bei mir etwas knapp sein
Ich fahre am Abend schon mal raus, lade über Nacht und dann am frühen Morgen wieder raus
Wenn man dann über Nacht laden muss und in der Stunde nur 5A laden kann wäre mir das zu wenig
Aber in der Regel fährt man ja nicht täglich mit dem Boot zum angeln raus
 

trawar

Well-Known Member
Der hat aber nur 5A, könnte bei mir etwas knapp sein
Ich fahre am Abend schon mal raus, lade über Nacht und dann am frühen Morgen wieder raus
Wenn man dann über Nacht laden muss und in der Stunde nur 5A laden kann wäre mir das zu wenig
Aber in der Regel fährt man ja nicht täglich mit dem Boot zum angeln raus
Kommt natürlich darauf an wie viel du aus dem Akku bereits entnommen hast, ich werde auch einen Coulometer einbauen um genau das zu tracken.
Dann kann man anschliessend ziemllich genau die Ladezeit anschätzen.
Das bestellte Ladegerät zeigt dir auch an wie viel der bereits in die Batterie gepumpt hat.
Auch wenn es nur 4 stunden wären die ich aufladen könnte, wären das immerhin noch ca. 50% von dem was man max. bei 55ah entnehmen sollte.
 

trawar

Well-Known Member
Das sind LifePo4 Akkus
Ich bin damit mehr als zufrieden, alleine schon wegen der Anzeige über den Ladezustand in Prozent und und die Anzeige der Ladespannung auf dem Akku
https://www.amazon.de/dp/B07RFBHNF5/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_NSWTPEGP9HG5BCN3FG7Y

Damit kann man zumindestens sehen wie viel Ampere man entnommen hat, beim Lader kann man sehen wie viel Ampere man wieder rein gepumpt hat. Habe mal gehört das es für den Akku gesünder sein soll wenn man ihn nicht bis 100% auflädt. So hätte man zumindestens einen pack an um das eventuell zu steuern.
Es ist jetzt alles bestellt, der neue PWM Converter auch. Werde dann mal schauen müssen wo und wie ich das alles unter kriege.
 
Oben