Welcher Akku für Elektro-Außenborder?

trawar

Well-Known Member
Gestern habe ich den Akku abgeholt und mit dem was ich zuhause hatte mal was zusammen gebaut.

Mal sehen in weit der wirklich Wasserdicht ist.
 

Anhänge

  • Koffer 1.jpeg
    Koffer 1.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 291
  • Koffer 2.jpeg
    Koffer 2.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 260
  • Koffer 3.jpeg
    Koffer 3.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 257

trawar

Well-Known Member
Dafür habe ich dieses schöne teil.
Hat ein Wireless Display das dir alle nötigen Werte anzeigt.
Über die Aktuelle Spannung bis hinzu dem entnommenen Strom und das in echtzeit.
Beim Laden kannst du dann wiederum die Menge an Amp.messen was du wieder in den Akku gepumpt hast.

Heisst Juntek VAT 1050

1625208918122.png

1625209133473.png



 

ragbar

disparu en mer....
Bei den Koffern würde ich "Spritzwasserdicht " als Beschreibung gelten lassen,habe so ähnliche im Einsatz.
Im Boot nach Wasserschlag beim Trailern an einer offenen Ostseeslippe waren die alles andere als wasserdicht.
Im Heck des Bootes schwamm alles,weil beim Trailern eine Welle hinten reingekommen war.
Danach mußte ich das Wasser zuhause aus diesen Boxen auskippen.
 

trawar

Well-Known Member
Habe am WE mal den Motor in die Wassertonne gehauen und das ganze mal etwas über eine stunde in unterschiedlichen Drehzahlen bis 75% laufen lassen.
Mit der PWM Steuerung waren das wenn ich das noch recht im Kopf habe spitze mit bis zu ca. 20Amp. die der Motor gezogen hat.
Aber die meiste Zeit waren es 1/4 der Drehzahl bei max. 2Amp.
Habe mit einer Stromzange den angezeigten Strom des VAT-1050 gegen geprüft und das passt bis 0,2-0,3A ziemlich gut.
Nachdem der Akku dann über Nacht stand, zeigt die verbaute anzeige noch 92% rest Kapazität an.
Der nächstes Plan ist das ich den Akku mal so weit leer laufen lasse bis das BMS abschaltet und über das Ladegerät kann ich dann sehen wie viel Amp wieder rein geht.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Mein Akku 70 ah Hi-C LiFePo leert sich kaum
Ich bin immer noch bei 65% und hatte den Motor ( Haswing Cayman) sicher schon 10 mal in Gebrauch
Es macht extrem viel aus wie sehr man den Motor beansprucht
Beim driften fahre ich ja nur mit minimaler Belastung, da zieht der Motor so gut wie nichts aus dem Akku
Und was am geilsten ist, man hört den Motor nicht, das empfinde ich sowas von angenehm beim angeln
Einzig die Richtungsänderung über die Fernbedienung macht Geräusche, der Motorlauf selber ist nicht zu hören
 

trawar

Well-Known Member
Bei 25% Leistung zieht der Motor gerade mal 2Ampere, bei 50% ist man glaube ich bei 10Ampere.
Das sind schon Werte da braucht man sich auch mit dem 55er Akku keine Gedanken mehr machen.

Edit: sehe gerade dass der Preis von 349€ auf 395€ gestiegen ist.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpe2

Well-Known Member
Nun bin ich auch bei der Carplounge schwach geworden.
150Ah Hi-C für 599 Teuronen ...
 

trawar

Well-Known Member
Ja den hatte ich die Tage auch auf der Seite gesehen wo du den wahrscheinlich her hast.
War um einiges günstiger als bei Carplounge direkt.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Genau.
Bin echt gespannt, wie die sich am Rhino BLX70 machen.
Meine ältesten AGM (Vision) sind nun schon 12(13) Jahre alt, das "neue" Päärchen (Yuasa) hat 4 Jahre hinter sich, alle mit 65Ah ...
 

trawar

Well-Known Member
Ich habe meinen 55er letztes Wochenende mit dem 40lbs Motor gequält und hatte nach 8 bis 9 Stunden auf dem Wasser laut Anzeige immer noch 90%.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Ich habe zu einigen Angelstellen 8...10(Fluss)km, da schleicht man nicht unbedingt - aber mal sehen.
Über Land (Auto) kommt man da nicht wirklich hin.
 

steffen78

Well-Known Member
In der Beschreibung -Lieferumfang steht das es nur Lifepo Akkus sind. Für den Preis sollte es mindestens lifpo4 sein. Screenshot_20210718-223115_Chrome.jpg
 

Justin123

Well-Known Member
EBAY.
Vorlesen tu' ich aber nicht.
Dann schreibs doch auch so dass man es versteht.
In der Beschreibung -Lieferumfang steht das es nur Lifepo Akkus sind. Für den Preis sollte es mindestens lifpo4 sein. Anhang anzeigen 380150
Da steht doch 4s LifePo
 

trawar

Well-Known Member
Ich hatte vor der Bestellung da angerufen da mich die Beschreibung auch was stutzig gemacht hat.
Es wurde bestätigt das es sich um ein LifePo4 handelt, gibt es über haupt LifePo Akkus ?
 
Oben