rhinefisher
Wellknown Member
Diese kann man durchaus kaufen...
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Nutze den Akku jetzt seit letztem Jahr Juni mit einem 30lbs MinnKota und habe den immer noch nicht an einem Tag leer fahren können.Hast du dir den Akku geholt und kannst schon was dazu sagen?
Was für einen Motor hast du dir dazu geholt?
Carplounge Lifepo4 kann ich nur immer wieder empfehlen.Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufleben lassen. Dieser Thread scheint von erfahrenen Elektroboot-Besitzern verfolgt zu werden.
Mein Vater hat sich ein großes Gummiboot mit einem Oukaning 80LBS 80W 12 Motor gekauft.
Es war recht günstig und somit möchte ich auch gar nicht über den Motor sprechen.
Ich habe angeboten, mich um die Beschaffung der Batterie zu kümmern. Mir war klar, dass man da ein wenig recherchieren muss, aber die Ausmaße übersteigen bei Weitem meine Vorstellungen.
Fakt ist, der Motor hat 800 W und somit würde ich sagen, dass er bei Vollast (was bei so eonem Motor wohl der Regelfall sein wird) 66 Ah verbraucht.
Bei den verschiedenen Akku-Versionen ist darauf zu achten, sie nicht komplett leer zu fahren. Somit muss ich auch eine Reserve einplanen. Ich dachte zunächst an einen 120-140 Stunden AGM Akku. Nun ist mein Vater 75 und ich möchte ihm nicht zumiten, einen 30 Kg Akku zu schleppen.
Also kam ich auf die lifePo Batterien.
Nun sind diese sehr teuer, bzw, wenn sie es nicht sind, erkennt man nicht unbedingt, ob es Antriebsbatterien sind. Ich weiß gar nicht, ob es mal abgesehen zu Starterbatterien, Unterschiede zwisschen den Batterien gibt.
Was mich am Ende total verunsichert hat, war die Tatsache, dass die Akkuanzeige am Motor nicht korrekt arbeiten wird (könnte).
Deshalb meine Fragen an euch:
Was empfehlt ihr?
Gibt es leichte Akkus mit integrierter Ladeanzeige (bezahlbar)?
Gibt es Lösungen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Vielen Dank!
Sascha
Brauchst du wirklich 120Ah bei einem Lifepo Akku?Danke für den Tipp.
Leider gibt es keine 120 Ah und die 100 sind ausverkauft.
Bluetooth ist auch nicht die favorisierte Lösung für mich, was das die Ladestandskontrolle angeht... Ich hätte gerne eine Batterie (oder eine Box mit passender Batterie), die ein Display enthalten.
Wie gesagt, es ist für einen älteren Herren. Das muss möglichst einfach für ihn sein und er soll nicht dauernd sein Handy in der Hand haben. Das geht schief...
Das sind die Infos, die ich benötige... Danke!Maximalgeschwindigkeit hängt doch in erster Linie vom Boot ab.
Unterschied von Stufe 3 zu Stufe 5 bei meinem aktuellem Motor sind etwa 1kmh, die Steigerung im Stromverbrauch steht relativ sicher in nem sehr ungünstigem Verhältnis dazu.
Das ist das was der Verbraucher bereits entladen hat, müsste also einwenig rechnen um die restkapazität des Akkus zu eemitteln.Die Idee mit dem Monitor gefällt mir gut. Sind die 3.665 Ah in dem Bild die Restkapazität? Wie genau ist die Anzeige?
Das ist die Nennspannung, alles normal.Warum hat sie 12,8 Volt?
Die sind im Abverkauf, die PWR wird es wohl nicht mehr geben, dafür andere laut Aussage von Carplounge.Danke für den Tipp.
Leider gibt es keine 120 Ah und die 100 sind ausverkauft.
Bluetooth ist auch nicht die favorisierte Lösung für mich, was das die Ladestandskontrolle angeht... Ich hätte gerne eine Batterie (oder eine Box mit passender Batterie), die ein Display enthalten.
Wie gesagt, es ist für einen älteren Herren. Das muss möglichst einfach für ihn sein und er soll nicht dauernd sein Handy in der Hand haben. Das geht schief...
Ja aber die kann man bei LiFepo oder Liion in Tonne hauen.Die sind im Abverkauf, die PWR wird es wohl nicht mehr geben, dafür andere laut Aussage von Carplounge.
Die haben alle eine eingebaute Ladeanzeige die sich umschalten lässt Volt/Prozent.