Welcher Akku für Elektro-Außenborder?

Timo.Keibel

Redakteur
Moinsen in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Akku für einen E-Motor. Dieser kommt hauptsächlich am Belly zum Einsatz.
Bin mit nicht ganz sicher, welche Ah der Akku haben sollte. Was meint Ihr: Reichen 36Ah oder sollte ich lieber zu einem 50Ah greifen?
Ein Lithium-Ionen-Akku lohnt sich für mich eher nicht.
Ich bin auf Eure Erfahrungen und Vorschläge gespannt. Besten Dank schon einmal!
 

trawar

Well-Known Member
Wie ist denn die max. Stromaufnahme deines Motors?
Wie schätzt du deine Nutzung ein?
Nur einwenig hin und her schippern oder willst du aktiv Schleppen?
Wie viel Strecke willst du machen?
Stufenloser Motor oder 1 bis 5 Schaltstufen?
Das macht auch noch einen großen unterschied beim verbrauch.

Ich hatte selber einen 50AH AGM an einem Stufenlosen 30LBS Motor mit ca. 28Amp Aufnahme am Belly und kam damit den ganzen Tag aus und hatte am ende die Batterie mit ca. 25% entladen.
Man kann eine AGM halt nicht soweit wie eine Liion oder Liefpo4 Batterie entladen, das mögen die AGM´S auch wenn jeder Hersteller Zyklenfest und Tiefenentlade sicher schreibt ist alles quatsch.

Auf der anderen Seite hängt es davon ab wie viele Einsätze du hast und wie lange du die Batterie nutzen möchtest.
Wenn am ende nur noch 500Zyklen möglich sind aufgrund der zu teifen Entladung sind das bei einem Jährlichen Einsatz von 50mal immer noch 10Jahre was die Batterie halten würde. Natürlich mit immer weiter sinkenden Kapazität.

Also viel spaß bei der Auswahl.
 

trawar

Well-Known Member
Geh einfach von 30% entnahme der Nennkapazität der Batterie aus, das wären ca. 15Amp bei einer 50AH Batterie.
Das heisst keine ganze Stunde unter Volllast.
 

subterranea

Member
Ich stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Akkus (Anka mit Rhino VX34). Dazu habe ich (telefonisch) ein Angebot eines "Fachgeschäfts" bekommen. Die Rede war erstmal von einem Bleiakku. Im nachhinein habe ich mich noch gefragt, AGM oder Gel? Starter/Arbeitsbatterie? Worauf muss ich noch achten?
 

steffen78

Well-Known Member
Agm bzw. Bleibakkus sind nicht so toll was Gewicht (ca. Doppelte Von lithium) endladekurve angeht. Es besteht auch die Gefahr das du agm mal zu tief entlädt dann was so gut wie nicht mehr repariert werden kann. Ein 40ah lithium Akku bekommst du schon ab 300euro die würde von der Leistung her ca. Einen 70ah agm Akku entsprechen... ein Nachteil bei lifpo4 Akkus ist vielleicht noch das sie nicht unter Null Grad geladen werden sollen...
 

subterranea

Member
steffen78 Danke, aber mit Lithium-Akku habe ich bereits abgeschlossen, da zu teuer. Selbst dein genannter Preis (für mich eher unrealistisch für was "Ordentliches") ist mir zu viel.
Zurück zu meiner Frage...gibt es bei Bleiakkus noch den Unterschied zw. Starter- und Arbeitsbatterie? Und wie siehts mit Vor/Nachteile Gelakku aus?
 

steffen78

Well-Known Member
Starter und Arbeitsbatterie haben den Unterschied in der leistungskurve (wieviel Energie kann wie schnell bereit gestellt werden...) sind meist flüssig Batterien. Ich würde dir in deinen Fall dringend zu einer agm(gel) batterie raten. Diese kannst du auch liegend transportieren und nutzen und musst nicht auf Säure achten
 

subterranea

Member
Ein 40ah lithium Akku bekommst du schon ab 300euro die würde von der Leistung her ca. Einen 70ah agm Akku entsprechen...
Ich bin da jetzt doch ein wenig neugierig geworden. Dieses Angebot würde gerade noch in mein Budget passen...
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH-Ladegeraet

Die Frage ist allerdings, ersetzt auch so ein "Kampfpreisangebot" einen 70AH Bleiakku?
Außerdem...lt. Zusatzinfos darf die Verbindung zum Motor nicht mit Krokodil-Klemmen erfolgen, und sollte zusätzlich abgesichert sein. Ist das dringend zu empfehlen, oder ist das nur eine Sicherheitsbestimmung, die bei jedem anderen Akku auch stehen würde?
 

Justin123

Well-Known Member
Schau mal bei Carplounge, die haben da grade echt gute Angebote. Die Loungebox PWR bekommst du für 350 Euro mit 55 AH
 

steffen78

Well-Known Member
Ich habe über ali-express bestellt und da schon mehrere Akkus zusammengebaut. Ein Beispiel für ein Anbieter auf ali express ist zb. Bls Store. Die liefern auch über Zwischenhändler über Prag oder Polen weswegen du die ware schon in ein bis zwei Wochen hast. Die haben Bausätze oder auch fertige Akkus mit bms
 

trawar

Well-Known Member
Ich bin da jetzt doch ein wenig neugierig geworden. Dieses Angebot würde gerade noch in mein Budget passen...
https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH-Ladegeraet

Die Frage ist allerdings, ersetzt auch so ein "Kampfpreisangebot" einen 70AH Bleiakku?
Außerdem...lt. Zusatzinfos darf die Verbindung zum Motor nicht mit Krokodil-Klemmen erfolgen, und sollte zusätzlich abgesichert sein. Ist das dringend zu empfehlen, oder ist das nur eine Sicherheitsbestimmung, die bei jedem anderen Akku auch stehen würde?
Rechne doch einfach mal mit 80% Entnahme bei einem LifeYPo4, das wäre 32Amp.
70AH AGM Entnahme 30% wären 21Amp. ohne den Akku zu schädigen.

Natürlich alles ohne Gewehr.
 

jkc

Well-Known Member
Hi,

ich verstehe diese Vergleiche nicht.
Wenn ich nach den Herrstellerdaten gehe kann ich bei Bleiakkus AGM / Gel bei 70% Entladung mehrere 100 Ladezyklen erreichen. Wie kommst Du auf 30% Entnahme?
Bei Lithiumtechnik sagen die Herrsteller, dass die Ladung über 80% und Entladung unter 20% gegen die Lebensdauer wirkt, wobei die Zyklenanzahl dann immer noch mehr oder weniger unerreichbar hoch ist.

Vorteile bei Lithium sind sicherlich vorhanden (in meinen Augen in erster Linie beim Gewicht), aber ich meine einen Hype wahrzunehmen, der diese unverhältnismäßig gut aussehen lässt; Dem gegenüber steht ein immer noch sehr hoher Preis.
Für mich persönlich wäre alles andere als die Dinger von Carplounge alleine wegen dem Preis - Leistungs-Verhältnis raus.

Grüße JK
 

trawar

Well-Known Member
Hi,

ich verstehe diese Vergleiche nicht.
Wenn ich nach den Herrstellerdaten gehe kann ich bei Bleiakkus AGM / Gel bei 70% Entladung mehrere 100 Ladezyklen erreichen. Wie kommst Du auf 30% Entnahme?
Bei Lithiumtechnik sagen die Herrsteller, dass die Ladung über 80% und Entladung unter 20% gegen die Lebensdauer wirkt, wobei die Zyklenanzahl dann immer noch mehr oder weniger unerreichbar hoch ist.

Vorteile bei Lithium sind sicherlich vorhanden (in meinen Augen in erster Linie beim Gewicht), aber ich meine einen Hype wahrzunehmen, der diese unverhältnismäßig gut aussehen lässt; Dem gegenüber steht ein immer noch sehr hoher Preis.
Für mich persönlich wäre alles andere als die Dinger von Carplounge alleine wegen dem Preis - Leistungs-Verhältnis raus.

Grüße JK
Auf die 30% komme drauf weil mir das der Hersteller meiner Batterie als Idealwert genannt hatm wenn man die 1500 oder 2000 Ladezyklen halten möchte.
Ich hatte es ja auch weiter oben geschrieben das die Zyklen bei falscher Handhabung auch schon fast unerreichbar sind.
Hype würde ich das nicht nennen, jenachdem wie und wo der Einsatz ist macht das durchaus sinn auf eine Liion zu greifen.
Als ich die letzten Jahre mit dem Belly unterwegs war und den Akku immer wieder hin und her schleppen musste, hätte ich gerne eine Liion gehabt.
 

steffen78

Well-Known Member
Ich baue und bastel schon lange mit Akku ... realistisch ist bei agm eine Kapazität von ca 50% und (selbst bei 30% Entnahme) 1000 ladezyklen sind dabei ehr unter laborbedingungen... (500 ist realistisch danach sackt die Kurve ab) bei lifpo4 akku kannst auch schonmal bis 90% raus holen und hast noch weit über 1000 ladezyklen ( und selbst wenn dann die leistungskurve absackt macht sie das nicht so steil wie bei agm) habe heute selbst mal bei aliexpress geschaut und man bekommt zur Zeit für ca 250euro eine fertige lifpo4 akku mit bms. Im übrigen sind das meist die gleichen bestanteile/Fabriken die, die teuren fertigen Akkus in Deutschland intus haben...
 

jkc

Well-Known Member
Naja, bei relativ jungen Technologien darf man m.M. nach davon ausgehen, dass sie günstiger werden so mehr sie sich etablieren und um so mehr Anbieter es davon gibt...
 

jkc

Well-Known Member
Bah, es wird so ein Schwachsinn über Bleiakkus verbreitet...

"Auch die 100A Version der Loungebox kann innerhalb von 10 Stunden aufgeladen werden.
Eine vergleichbare 200Ah Blei-Säure-Batterie würde mehrere Tage in Tag dauern!"

Ne 200ah Bleibatterie kann ich mit 20A Laden, dass heißt die ist, wenn ich Verluste einrechne, auch etwa in 12h wieder voll...
 

steffen78

Well-Known Member
Da hast du recht, beim laden ist es mit blei Akku einfacher aber von deinen 200ah kannst auch nur ca.100nutzen und das ding wiegt ca.70kg... 100ah lifpo bist bei ca. 25kg...
 
Oben