Welcher Akku für Elektro-Außenborder?

trawar

Well-Known Member
Hast du dir den Akku geholt und kannst schon was dazu sagen?
Was für einen Motor hast du dir dazu geholt?
Nutze den Akku jetzt seit letztem Jahr Juni mit einem 30lbs MinnKota und habe den immer noch nicht an einem Tag leer fahren können.
Nach jeder Ausfahrt wird der so abgestellt und vor der nächsten Fahrt in der Nacht aufgeladen, bis jetzt hat der immer noch die volle Kapazität.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Ich bin zwar nicht gefragt, aber:
Seit gut einem Jahr nutze ich die Carp-Lounge-Akkus (siehe https://www.anglerboard.de/threads/welcher-akku-fuer-elektro-aussenborder.351250/post-5185972)
Motor ist immer noch der Rhino BLX70.
Fazit: nicht übel. Kam ich "früher" mit meinen 4x65Ah so um die 8km, schaffe ich heute mit 2x 150Ah über 20 km.
Fahrprofil ist eher "Vollast" bis zum Spot. Einsatzraum ein "sanfter" Fluss mit 1-2 km/h Strömung.

Einziges Manko: im Hochsommer habe ich Spannungseinbrüche bei längerer Volllast, deswegen 2 Akkus im parallelbetrieb.
 

Tulpe2

Well-Known Member
PS: Boot ist ein polnisches "ANKA 4 HR" in blau.
Habe leider kein vernünftiges Bild: http://www.boote-angelsport.eu/?p=114

Aber die Farbe erkennt man schon:

20210925_135604.jpg
 

pomerodi71

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufleben lassen. Dieser Thread scheint von erfahrenen Elektroboot-Besitzern verfolgt zu werden.

Mein Vater hat sich ein großes Gummiboot mit einem Oukaning 80LBS 80W 12 Motor gekauft.

Es war recht günstig und somit möchte ich auch gar nicht über den Motor sprechen.

Ich habe angeboten, mich um die Beschaffung der Batterie zu kümmern. Mir war klar, dass man da ein wenig recherchieren muss, aber die Ausmaße übersteigen bei Weitem meine Vorstellungen.

Fakt ist, der Motor hat 800 W und somit würde ich sagen, dass er bei Vollast (was bei so eonem Motor wohl der Regelfall sein wird) 66 Ah verbraucht.

Bei den verschiedenen Akku-Versionen ist darauf zu achten, sie nicht komplett leer zu fahren. Somit muss ich auch eine Reserve einplanen. Ich dachte zunächst an einen 120-140 Stunden AGM Akku. Nun ist mein Vater 75 und ich möchte ihm nicht zumiten, einen 30 Kg Akku zu schleppen.

Also kam ich auf die lifePo Batterien.
Nun sind diese sehr teuer, bzw, wenn sie es nicht sind, erkennt man nicht unbedingt, ob es Antriebsbatterien sind. Ich weiß gar nicht, ob es mal abgesehen zu Starterbatterien, Unterschiede zwisschen den Batterien gibt.

Was mich am Ende total verunsichert hat, war die Tatsache, dass die Akkuanzeige am Motor nicht korrekt arbeiten wird (könnte).

Deshalb meine Fragen an euch:
Was empfehlt ihr?
Gibt es leichte Akkus mit integrierter Ladeanzeige (bezahlbar)?
Gibt es Lösungen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank!
Sascha
 

Justin123

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufleben lassen. Dieser Thread scheint von erfahrenen Elektroboot-Besitzern verfolgt zu werden.

Mein Vater hat sich ein großes Gummiboot mit einem Oukaning 80LBS 80W 12 Motor gekauft.

Es war recht günstig und somit möchte ich auch gar nicht über den Motor sprechen.

Ich habe angeboten, mich um die Beschaffung der Batterie zu kümmern. Mir war klar, dass man da ein wenig recherchieren muss, aber die Ausmaße übersteigen bei Weitem meine Vorstellungen.

Fakt ist, der Motor hat 800 W und somit würde ich sagen, dass er bei Vollast (was bei so eonem Motor wohl der Regelfall sein wird) 66 Ah verbraucht.

Bei den verschiedenen Akku-Versionen ist darauf zu achten, sie nicht komplett leer zu fahren. Somit muss ich auch eine Reserve einplanen. Ich dachte zunächst an einen 120-140 Stunden AGM Akku. Nun ist mein Vater 75 und ich möchte ihm nicht zumiten, einen 30 Kg Akku zu schleppen.

Also kam ich auf die lifePo Batterien.
Nun sind diese sehr teuer, bzw, wenn sie es nicht sind, erkennt man nicht unbedingt, ob es Antriebsbatterien sind. Ich weiß gar nicht, ob es mal abgesehen zu Starterbatterien, Unterschiede zwisschen den Batterien gibt.

Was mich am Ende total verunsichert hat, war die Tatsache, dass die Akkuanzeige am Motor nicht korrekt arbeiten wird (könnte).

Deshalb meine Fragen an euch:
Was empfehlt ihr?
Gibt es leichte Akkus mit integrierter Ladeanzeige (bezahlbar)?
Gibt es Lösungen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank!
Sascha
Carplounge Lifepo4 kann ich nur immer wieder empfehlen.
Es ist sowieso immer besser einen Motor mit mehr lbs zu nehmen und den auf kleinerer Stufe zu fahren als nen kleinen auf Volllast.
 

pomerodi71

Active Member
Danke für den Tipp.
Leider gibt es keine 120 Ah und die 100 sind ausverkauft.

Bluetooth ist auch nicht die favorisierte Lösung für mich, was das die Ladestandskontrolle angeht... Ich hätte gerne eine Batterie (oder eine Box mit passender Batterie), die ein Display enthalten.

Wie gesagt, es ist für einen älteren Herren. Das muss möglichst einfach für ihn sein und er soll nicht dauernd sein Handy in der Hand haben. Das geht schief... :rolleyes:
 

bic zip

Well-Known Member
Danke für den Tipp.
Leider gibt es keine 120 Ah und die 100 sind ausverkauft.

Bluetooth ist auch nicht die favorisierte Lösung für mich, was das die Ladestandskontrolle angeht... Ich hätte gerne eine Batterie (oder eine Box mit passender Batterie), die ein Display enthalten.

Wie gesagt, es ist für einen älteren Herren. Das muss möglichst einfach für ihn sein und er soll nicht dauernd sein Handy in der Hand haben. Das geht schief... :rolleyes:
Brauchst du wirklich 120Ah bei einem Lifepo Akku?
Das ist Leisungsmäßig ungefähr 240 Ah bei Agm Batterien.
 

pomerodi71

Active Member
@ trawar
Die Idee mit dem Monitor gefällt mir gut. Sind die 3.665 Ah in dem Bild die Restkapazität? Wie genau ist die Anzeige?

@ bic zip
Der Motor hat 800 Watt, damit habe ich gerechnet. Das sind bei Volllast 66 Ah. Mit 80% Restladung käme ich auf ca. 80 Minuten.
Ich habe diesen Batterie-Rechner verwendet...
Es geht um diesen Motor. Der hat eine Max. Geschwindigkeit von 7 Km/h. Ich gehe nicht davon aus. dass man viel auf "Halbgas" damit fährt...
 

jkc

Well-Known Member
Maximalgeschwindigkeit hängt doch in erster Linie vom Boot ab.
Unterschied von Stufe 3 zu Stufe 5 bei meinem aktuellem Motor sind etwa 1kmh, die Steigerung im Stromverbrauch steht relativ sicher in nem sehr ungünstigem Verhältnis dazu.
 

pomerodi71

Active Member
Maximalgeschwindigkeit hängt doch in erster Linie vom Boot ab.
Unterschied von Stufe 3 zu Stufe 5 bei meinem aktuellem Motor sind etwa 1kmh, die Steigerung im Stromverbrauch steht relativ sicher in nem sehr ungünstigem Verhältnis dazu.
Das sind die Infos, die ich benötige... Danke!
Vielleicht tendiere ich doch noch zu einem 100 Ah Akku...



Ich habe in einem youtube Video diesen Hersteller entdeckt:

Link: Batterie

Die soll wasserdicht sein und hat ein Display.
Warum hat sie 12,8 Volt?
Kennt jemand diesen Hersteller?
Von einem 12.8 Volt E-Motor habe ich nochnichts gehört. Somit sollte die Spannung doch passen, oder?
 

trawar

Well-Known Member

Justin123

Well-Known Member
Danke für den Tipp.
Leider gibt es keine 120 Ah und die 100 sind ausverkauft.

Bluetooth ist auch nicht die favorisierte Lösung für mich, was das die Ladestandskontrolle angeht... Ich hätte gerne eine Batterie (oder eine Box mit passender Batterie), die ein Display enthalten.

Wie gesagt, es ist für einen älteren Herren. Das muss möglichst einfach für ihn sein und er soll nicht dauernd sein Handy in der Hand haben. Das geht schief... :rolleyes:
Die sind im Abverkauf, die PWR wird es wohl nicht mehr geben, dafür andere laut Aussage von Carplounge.
Die haben alle eine eingebaute Ladeanzeige die sich umschalten lässt Volt/Prozent.
 

trawar

Well-Known Member
Die sind im Abverkauf, die PWR wird es wohl nicht mehr geben, dafür andere laut Aussage von Carplounge.
Die haben alle eine eingebaute Ladeanzeige die sich umschalten lässt Volt/Prozent.
Ja aber die kann man bei LiFepo oder Liion in Tonne hauen.
Bei diesen Typen von Akku bleibt die Spannung sehr lange Stabil und fällt dann rapide ab.
Genaue werte habe ich nicht aber denke das ab 20% rest Kapazität die Spannung abfällt und das kann schon für den Rückweg nicht mehr reichen.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich würde nicht über 100Ah (max. 120Ah) gehen, sonst werden die Dinger zu schwer für die alte Person.
Creabest und Co. ist die übliche Qualität für solche Akkus um die 500€, die sind in Ordnung.
Die Anzeige ist mir auch zu ungenau. Man könnte die Spannung selber mit einem digitalen Multimeter genau messen
oder eine zusätzliche Anzeige für die Spannung dazu kaufen. Die Spannung fällt zwar erst zum Schluß deutlich ab,
aber wir haben immerhin 4 Zellen in Reihe und man könnte mit einer erstellten Liste die restliche Kapazität ausreichend genau abschätzen.
 
Oben