Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

Henne1887

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine kleine Frage bei der ich eure Erfahrung benötige.

Ich möchte mir für mein 4 Meter GFK Ruderboot (altes DLRG Boot ca. 200 kg) einen elektro außenboarder kaufen. Weiß jedoch nicht welche Größe die richtige für das kleine Boot ist. Ich möchte zwar keine Geschwindigkeitsrekorde brechen aber auch nicht mit der Strömung auf der Ostsee landen =D (Gewässer ist die Trave mit leichter Strömung)

Habe mir die Außenboarder von Zebco Rhino angeschaut und liebäugel mit folgenden Typen:

Cobold V 18
VX 28
VX 34
VX 54

Als Batterie habe ich mir eine 12 V 60 Ampere Gelbatterie besorgt.

Welche Größe wäre für mich ausreichend?

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Besten Gruß
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

Die selbe Frage hatte ich mir bereits gestellt, da ich auch ein Boot wieder fit machen wollte....

Im Zweifelsfall würde ich den großen E-Motor nehmen umd Reserven in Sachen Schub zu haben.

Ich frage mich aber immer, wie weit man mit einer Batteriladung kommt. ne 60AH Batterie entspricht im Grunde ner normalen Autobatterie in der Peugeot Kleinwagen Klasse.....

Emotoren finde ich klasse - wenn man damit aber nur rund 30min fahren kann - wirds schon eng auf den meisten Gewässern.
 

Henne1887

New Member
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

der Große Motor VX 54 verbraucht auf mittlerer Stufe angeblich 25 ampere. d.h. man könnte damit 2 1/2 std fahren. gelbatterien halten wesentl. länger als säurebatterien wie im auto und haben weitere vorteile.

die kleinen motoren haben einen verbrauch von 15 ampere bei mittlerer stufe. somit eine größere reichweite, daher versuche ich für meine bedürfnisse den optimalen motor zu finden.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

ich würde nicht nur auf den "mittleren" Wert achten, sondern was der Motor in der Tat für ein Gewicht schieben muss.

Ist doch das selbe wie im Auto..... klar sind 60PS 1,1l Motoren sparsamer als ein 250PS , 3L Aggregat.... schiebt man den schweren Wagen aber mit 60PS an muss man mehr Gas (in dem Falle AH opfern) bis sich der Kahn in Bewegung setzt. Daher meine Skepsis bzgl. der Durschnitts AH Verbräuche....

Das Gelbatterien länger halten als Säurebatterien bzw. Säurefließbatterien halte ich für ein Gerücht. Da spielt die Akku Pflege mehr eine Rolle. Gelakkus haben aber den Vorteil, dass sie sehr Kippsicher sind und eben nichts auslaufen kann. Zudem haben Sie geringere Selbstenladung.... aber wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, juckelst du die genau so schnell leer wie en normalen Blei Säure Akku.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

Mindestens den VX 34, den hab ich an meinem Schlauchboot dran, bis Stufe 4 ist das höchstens was für´n windstillen Teich, Stufe 5 hat dann schon wesentlich mehr Schub und hat mir bisher immer gereicht. Der VX 28 hat in der höchsten Stufe nur den Schub vom 34er in Stufe 4. Aber ich würd mir keinen Rhinomotor mehr kaufen, die Höhenverstellung ist sehr zerbrechlicher Klapperkram, dazu kommen noch gelegentliche Aussetzer, erst nach kurzem Abklemmen funktioniert er dann wieder. Wenn du nich gerade Schleppangeln willst solltest du mit ner 60 Ah Gelbatterie hinkommen, vielleicht noch ne gute gebrauchte Autobatterie vom Schrottplatz als Ersatz mitnehmen. Gibt´s da meist für 20-30€.
 

Henne1887

New Member
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

Vielen Dank für die Info. Dann werd ich mir wohl den großen holen.
das die rhino motoren nicht optimal verarbeitet sind, habe ich schon gehört, aber preislich sind die halt nicht zu schlagen. für einen hobby-angler im süßwasserbereich reicht die qualität aber aus denke ich. mit nem minn kota darf man sie halt nicht vergleichen, sie kosten halt nur die hälfte.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

Da hast natürlich Recht, ich hab ihn ja auch wegen dem Preis genommen, vielleicht hab ich ja auch ein Montags-Produkt erwischt was die Aussetzer angeht, wenn du nich gerade in sehr flachen Torfstichen rumfährst brauchst ja auch nich ständig (so wie ich) an der Höheneinstellung rumspielen und denn is das auch ok.
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Welcher E-Außenboarder für welche Bootsgröße

Ich habe den Rhino VX Supersport mit kurzem Schaft.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, viellecht hast du da ein fauels Ei erwischt.

Auf höchster Stufe komme ich sogar bei Windstärke 4 noch gut vorran, zum gemütlichen rumfahren reicht Stufe 3 aber schon locker aus.

Hab vorher nen Minn Kota 34 gehabt, der Rhino gefällt mir wesentlich besser.
 
Oben