welcher Fisch ist das ?

homer78

Viva loz tioz
Moin moin

Wer von euch kann mir sagen um welche Fischart es sich bei dieser Fischbrut handelt. Es schwimmen Schwärme von mehreren hundert Quadratmeter im Teich.

Beste Grüße

Andre
 

Anhänge

  • 20140603_120757.jpg
    20140603_120757.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 439
F

Franky

Guest
AW: welcher Fisch ist das ?

Auf den ersten Blick: Moderlieschen
 

Zölfisch

Member
AW: welcher Fisch ist das ?

Ich sage auch: Moderlieschen.( guter Aal- und Zanderköder)

Gruß und Petri Heil|wavey:

Zölfisch
(Jäger des Schuppenwildes)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das ?

Hallo,

Schade dass ich heute meine Kristallkugel nicht dabei habe.

Solche Kleinfische legt man nicht auf die Hand, sondern setzt sie in ein Glasgefäß. Dann stehen die Flossen ab und kleben nicht an der Hand fest.

Was sehe ich an Merkmalen?
Den Kopf ziemlich unscharf und den Umriss des Körpers.

Schlanke Weißfische fallen mir aber haufenweise ein und von denen würde fast jeder passen.

Für Moderlieschen spricht eigentlich nur der Umstand, dass sie zu Massenbeständen neigen, aus dem Foto ergibt es sich nicht.

Ich sehe das Maul eher als unterständig, lasse mich da aber gerne verbessern. Insgesamt ist der Fisch für ein Moderlieschen zu kompakt, gerade die Jungfische sind länger.

Ich behaupte mal, da ist eine Bestimmung die den Namen verdient nicht möglich.
Da kann jeder einmal aus Spaß Rotauge, Rotfeder Ukelei oder wen auch sonst durchtesten, das passt fast immer.

Ich würde mir den Bestand an Laichern im Gewässer anschauen. Gibt es dort eine dominierende Art, hast du vermutlich die Eltern der Brut gefunden.

SneeP
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: welcher Fisch ist das ?

Moderlieschen ist anhand der Größe nahezu auszuschließen. Im Vergleich zur Hand dürfte der gezeigte Brutfisch sicherlich 2-3 cm groß sein.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das ?

Hallo Homer,

versuche doch bitte einmal den Fisch in einem Glas zu fotografieren, so dass man zumindest die Maulstellung und die Flossenstellung erkennen kann.

Dann unternehmen wir einen weiteren Versuch.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rauskriegen.

Ob es ein Moderlieschen ist, kannst du an der Seitenlinie erkennen.
Beim Moderlieschen knickt die Seitenlinie nach einem Drittel nach unten ab und endet dort.
Dazu sollte das Licht in einem bestimmten Winkel einfallen, dann ist das auch bei sehr kleinen Fischchen gut sichtbar.

sNeeP
 

homer78

Viva loz tioz
AW: welcher Fisch ist das ?

Leider war ich nur kurz an dem Gewässer. Werde aber in ein paar Wochen noch einmal hinfahren. Vielleicht erkannt man dann schon eher was es ist. Moderlieschen können es meines Wissens nicht sein da sie in dem Gewässer vermutlich nicht vorkommen
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das ?

Na ja, so schlecht finde ich das Bild gar nicht.
Das habt Ihr so schlecht gemacht das ich es mir gar nicht ansah.
Nicht das man da eine wirkliche Bestimmung machen kann, die Merkmale lassen sich halt lediglich erahnen.:)
Dauerte keine Sek..;), dann Bild vergrößert und überarbeitet, aber das brachte auch nichts Neues.

Es fällt mir lediglich eine Art ein, die es für mich sein wird.....Flussbarsch.

Noch fast durchsichtig aber selbst die 2.Rückenflosse kann man erahnen.
Körperform, Bauchhöhle,Schwarmverhalten, Jahreszeit und Gewässer passen auch.

Moderlieschen, Rotauge, Brachse und viele weitere, kann es nicht sein.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: welcher Fisch ist das ?

Na ja, so schlecht finde ich das Bild gar nicht.
Das habt Ihr so schlecht gemacht das ich es mir gar nicht ansah.
Nicht das man da eine wirkliche Bestimmung machen kann, die Merkmale lassen sich halt lediglich erahnen.:)
Dauerte keine Sek..;), dann Bild vergrößert und überarbeitet, aber das brachte auch nichts Neues.

Es fällt mir lediglich eine Art ein, die es für mich sein wird.....Flussbarsch.

Noch fast durchsichtig aber selbst die 2.Rückenflosse kann man erahnen.
Körperform, Bauchhöhle,Schwarmverhalten, Jahreszeit und Gewässer passen auch.

Moderlieschen, Rotauge, Brachse und viele weitere, kann es nicht sein.

Darf ich um Erleuchtung bitten- warum nicht?
ich sehe praktisch naja Fisch.:m
Gruß A.
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: welcher Fisch ist das ?

Ein Rest Unsicherheit bleibt, aber anhand der Proportionen und der Färbung wette ich 1:10 auf Barsch. Habe schon fast alle gängigen heimischen Süßswasserfische als Brut im Aquarium gepflegt... Die Weissfische sind in dieser Länge schon silbrig und nicht so glasig. Relativ große Maulspalte und Auge; genau so sahen meine kleinen Barsche aus.
 
Oben