welcher Fisch ist das?

Guten Abend,
bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich nicht sicher bin, welche Fischart ich heute gefangen habe. Gewässer 30 ha Baggersee in Nrw ohne Flussanbindung. Schwimmweise bei Flucht ruckweise am Boden.
Barsch, Zander, Schmerle schließe ich aus. Wir hoffen, dass es keine Grundel ist. Sehe keinen Saugnapf an der Unterseite.
Hat jemand eine Idee, was es für ein Alien ist?
 

Anhänge

  • WP_20170706_18_58_56_Pro.jpg
    WP_20170706_18_58_56_Pro.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 380
  • WP_20170706_18_57_53_Pro.jpg
    WP_20170706_18_57_53_Pro.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 317
  • WP_20170706_18_58_21_Pro.jpg
    WP_20170706_18_58_21_Pro.jpg
    80 KB · Aufrufe: 310

Waller Michel

Well-Known Member
AW: welcher Fisch ist das?

Ich kann es auf dem Handy auch nicht gut erkennen, die Konturen lassen aber auf ne Grundel schließien wie es schlotterschätt schon geschrieben hat.

LG Michael
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch, das ist eine Grundel und zwar die Pontische Fluss- oder Stromgrundel (Neogobius fluviatilis)

Bei Verdacht auf Grundel, als erstes schauen, ob die Bauchflossen zu einem Saugnapf zusammen gewachsen sind.
Ist das der Fall ist es in jedem Fall eine der ponto-kaspischen Grundeln. Obwohl es auf dem Foto nicht erkennbar ist, der Fisch hat eine Saugscheibe. Andere Erkennungsmerkmale wie Körperbau und Rückenflosse sprechen klar für die Stromgrundel.
Keine andere hat einen so zierlichen und spindelförmigen Körper. Die Art wird selten angetroffen, da sie sich anders als andere Grundeln nicht in den Blocksteinen der Ufersicherung aufhält.Ihr Biotop sind vielmehr Sandbänke weiter im Fluss. Dort trifft sie seltener auf Angler und wird im Bestand häufig unterschätzt. Bei Gefahr kann sie sich blitzschnell in den Sand eingraben.
Mögliche sinnvolle Abwehrmaßnahmen gibt es in dieser Phase der Ausbreitung nicht.


sneeP
 
AW: welcher Fisch ist das?

Vielen Dank für die freundlichen Antworten.
Ich bin sicher, dass es eine Grundel ist, habe aber trotzdem etwas anderes gehofft.
Heute war ich wieder im See und konnte mit der Taucherbrille hunderte dieser Tierchen sehen. Die sind unglaublich flink und schwer zu keschern. Mit viel Glück konnte ich einen erwischen und diesmal im Miniaquarium lebendig fotografieren.
Die sind zu winzig, um die Saugscheibe zu erkennen. Das Tier ist vielleicht nur 1,5cm lang und schon maximal vergrößert.
 

Anhänge

  • leb. Grundel1.jpg
    leb. Grundel1.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 269
  • leb. Grundel2.jpg
    leb. Grundel2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 269
AW: welcher Fisch ist das?

Nachdem wir leider die Grundeln bestätigt bekommen haben, fragen wir uns, ob der Bestand noch am Aufbau wirkungsvoll behindert werden kann.
Würde ein Elektroabfischen mit Verbandshilfe etwas bringen? Da nur Kleingrundeln gesehen wurde, gehen wir von einem jungen sich aufbauenden Bestand aus.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: welcher Fisch ist das?

Nachdem wir leider die Grundeln bestätigt bekommen haben, fragen wir uns, ob der Bestand noch am Aufbau wirkungsvoll behindert werden kann.
Würde ein Elektroabfischen mit Verbandshilfe etwas bringen? Da nur Kleingrundeln gesehen wurde, gehen wir von einem jungen sich aufbauenden Bestand aus.
Aale Zander und Barsche mögen die gerne, speziell die barsche müssen aber erst mal ne gewisse Größe haben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Wenn sie mal drin sind, dann sind sie drin. Außer ihr wollt das ganze Gewässer platt machen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: welcher Fisch ist das?

Jupp so sieht das aus.
Die vielen "Junggrundeln" (sind das überhaupt welche?) kommen ja nicht aus dem Nichts - da wird schon eine Population Elterntiere vorhanden sein.
Und auch sonst - die kriegste nichtmehr aus dem Teich, es sei denn ihr könnt ablassen und durchtrocknen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Aber der Altbestand an Räubern stellt sich recht zügig auf diese hundmiserablen Schwimmer ein - sehr leichte Beute für sie!
 

Raubwels

Member
AW: welcher Fisch ist das?

Quappen helfen da auch aber dann hat mein wieder eine Art eingeschleppt die dort nicht vorkommt.
Die Räuber im See stellen sich schon drauf ein und dann werden es auch weniger.

MFG
Raubwels
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Hallo,

zuerst möchte ich einmal festhalten, dass man mit einem E-Gerät keine Gewässer platt macht.

Der Einsatz in diesem Fall ist aber absolut sinnlos. Da müsste ich schon absolut alle fangen was unmöglich ist. Das sind ganz sicher Jungtiere, die Art wird in seltenen Fällen bis 20 cm. Ich denke, das sind alles 0+ Fische

Da müsst ihr jetzt durch, es gibt kein Mittel dagegen.

Zur Wirksamkeit von Raubfischen.

Wieso sollten die Raubfische die Grundeln dezimieren oder gar ausrotten, wenn die das in Millionen Jahren mit dem Rotauge oder der Elritze auch nicht geschafft haben
Der Zander im Rhein, als Grundelwürger gefeiert, frisst neben 50% Grundeln auch 50% einheimische Arten und schafft so der Grundel die Konkurrenz vom Hals.

Die Besiedlung eines Gewässers läuft immer nach dem
gleichen Muster.

-Bestandsexplosion
- schneller Absturz oft bis in die Nähe des Ausgangspunktes
-langsames Einpendeln auf Normalwerte.

Diese Ausschläge werden langsamer und verlaufen auch nicht so eindeutig erkennbar wenn bereits alle Lücken durch eine Art besetzt sind.

sNEEp
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Da hast du jetzt aber einiges nicht so richtig verstanden.

Ich habe nie gesagt, dass man mit E-Fischen den See platt machen kann. Aber wenn man sie wirklich loswerden wollte, müsste man den See irgendwie anderweitig komplett platt machen.

Natürlich rotten Raubfische die Einwanderer auch nicht aus. Aber sie helfen mit, dass sich der Bestand etwas in Grenzen hält.

O.k.!? #h
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Hallo,

Ich habe größten Respekt vor der Fähigkeit von Enten, Gewässer zu "impfen" Die schleppen in kürzester Zeit die ersten Fische ein.
Hier liegt die Sache aber etwas anders.
Diese Grundel laicht in Schneckenhäusern, leeren Muschelschalen sowie unter Steinen und die Eier sind nicht klebrig.
Da hat die Ente wenig Chancen.


@ Andal
aber klar, alles o.K. |wavey:ewige Freundschaft.

sneEP
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Hallo,

@ Andal,

bei aller Freundschaft, die These, dass Raubfische den Bestand einer neuen Art zumindest reduzieren ist zumindest in diesem Fall nicht richtig. Das geht nur dann, wenn ich damit über die Vermehrungsrate der Art komme.

Ein Paar bringt z. B. 500 Nachkommen pro Jahr.
Davon sind nur 2 Adulte notwendig die Art zu erhalten, Bringen sie 502 hoch ist das bereits eine Verdopplung. Alle anderen Geschwister haben keine Chance. Sie sind nur Reserve. Selbst wenn der Zander 498 Grundeln frisst ändert sich am Bestand nichts. Eher im Gegenteil. Werden die großen Milchner gefangen, besiedeln 5-6 Jungtiere das Revier.
Das gleiche lässt sich beim Signalkrebs beobachten. Dort wird empfohlen, große Milchner wieder zurück zu setzen.

Beim Zander kommt dazu, dass er auch die Konkurrenten unter den heimischen Arten bejagt und damit die Invasoren unterstützt. In der jetzigen, ersten Phase der Besiedlung kann man tatsächlich nur zuschauen. Es gibt keine Methode mit der Entnahme über die Reproduktion zu kommen.

SnEeP
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: welcher Fisch ist das?

Die Taktgeschwindigkeit in dem neue Arten in der Natur auftauchen und sich ausbreiten, scheint schneller zu werden...
Entgegen einer Gesetzgebung die genau das eigentlich unterbinden soll....
Letztere greift wohl immer weniger.


Der Gedanke eine heimische Artengesellschaft erhalten zu können, scheint immer mehr in der Praxis längst überholt zu sein.
(Sorry, weder reicht die Naturschutzrechtsprechung, die heimischen Arten wie Stör und Andere zu erhalten, noch verhindert sie Neue wie Zander, Rapfen, div.Grundeln u.v.m.
"Vereinfacht auf einzelne Fischarten, was in Wahrheit überall und Allgegenwärtig ist und doch wieder dem Staatsziel ist")

Schade, das solche Vorgänge eher unumkehrbar sind, entgegen der Vorstellung das man Fehler ja korrigieren könne.
 
Oben