Welcher Fisch ist gut geeignet?

Jarod71

Member
Hallo,

die Fragestellung könnte sicher anders lauten, ist etwas wackelig...

Zur Sache: In sehr vielen Youtubevideos sehe ich Angler angeln und auch große Fische wieder zurück setzen, welche nach meinem Augenmaß für einige Portionen her halten würden. Klar ist, daß die Fangmaße Beachtung finden müssen.

Darüber hinaus, welche Fische nehmt Ihr mit - also für den Verzehr. Ich bin absoluter Neuling! Aber wenn ich los ziehe spinne ich gern, Zielfische sind also die Räuber.
Sind die alle gleichermaßen "Pfannentauglich"?
Sollte hier ab eineg gewissen Größe nicht mehr mitgenommen werden, weil sie zu ähhh "Zäh" wären?

Wie gesagt, bin da noch jungfräulich unterwegs.

Gruß in die Runde :)
 

Schlaubi83

New Member
AW: Welcher Fisch ist gut geeignet?

Mit der richtigen Zubereitung kann man eigentlich jeden Fisch gut bis sehr gut verwerten. Ob Dir der Fisch am ende Schmeckt ist leider eine Geschmackssache und die ist bei jedem verschieden. Bei der Größe der Fische sollte man den Besatz des Gewässers nicht ganz außen vor lassen. Am besten schmeckt ein Fisch, wenn er nach dem Fang ohne Froster zubereitet wird von daher versuche ich immer einen möglichst passenden Fisch zu fangen :).

Am besten Du orientierst dich an der Grätenanzahl der Fische.
Die Wasserqualität des Gewässers sowie der Pflanzenwuchs sind auch nicht ganz uninteressant.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welcher Fisch ist gut geeignet?

Das größte Problem bei der Größe der Fische (speziell fetthaltige Fische, Raubfische) sind die Schadstoffe (speziell da Schwermetalle, Quecksilber, Dioxine etc.), die sich im Laufe des Lebens ansammeln.

Fleischstruktur ist umso grobfaseriger, je größer der Fisch, "zäh" wie beim Fleisch wird ein Fisch durch weniger Bindegewebe jedoch nicht.

Bei Fischarten, die sich bei uns fortpflanzen, kann die Schonung eines großen Fisches zudem sinnvoll sein (Stichwort Küchenfenster, gewässer- und artabhängig).