Welcher Floater ist ausreichend für mich?

stuffelbruns

Hardbait-Messie
Moin,Moin

Da ich für das Angeln schon so ziemlich alles besitze, außer einen Floater, bin ich am überlegen mir einen zuzulegen. Da ich höchstens alle 2 bis 3 Jahre mal nach Norge fahre, und einmal im Jahr eine Kuttertour mache wollte ich mal wissen, ob so einer für mich völlig ausreichend ist Moin,Moin

Da ich für das Angeln schon so ziemlich alles besitze, außer einen Floater, bin ich am überlegen mir einen zuzulegen. Da ich höchstens alle 2 bis 3 Jahre mal nach Norge fahre, und einmal im Jahr eine Kuttertour mache wollte ich mal wissen, ob so einer für mich völlig ausreichend ist http://www.gerlinger.de/page/product-detail/__/shop/prod/12586/1/i/ oder ob ich doch lieber einen teureren nehmen soll, wie etwa diesen hierhttp://www.gerlinger.de/page/product-detail/__/shop/prod/23718/1/i/

Oder empfiehlt ihr doch einen ganz anderen. Sollte 150 Euro nicht überschreiten kann natürlich auch günstiger sein. oder ob ich doch lieber einen teureren nehmen soll, wie etwa diesen hier

Oder empfiehlt ihr doch einen ganz anderen. Sollte 150 Euro nicht überschreiten, kann natürlich auch günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

In deinen Links kommt man bloß auf die Startseite von Gerlinger.|rolleyes
Es kommt halt darauf an was dein Leben Dir wert ist.#c

Ich persönlich habe einen Mullion 1MD7 und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden.
An deiner Stelle würde ich mich aber mal an
Thomas Schlagerter wenden.
 

stuffelbruns

Hardbait-Messie
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Es muß ja nicht immer der teuerste gleich der beste oder sicherste Anzug sein. Wenn ich für weniger Geld auch eine gute Qualität haben kann, warum nicht das günstige Modell.

Ach ja, habe den Link geändert.Funktioniert jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ich wüsste nicht geschrieben zu haben das nur was Teuer ist auch Gut ist.
Aber Qualität hat nunmal ihren Preis.
Und wenn es um meine Sicherheit und damit auch um mein Leben geht, schaue ich lieber zweimal hin was ich kaufe.

Von den beiden, aus deinen Links, würde ich keinen kaufen. Das liegt aber in erster Linie daran das es sich bei den beiden von Dir genannten Modellen um Zweiteiler handelt. Und die sind, im Gegensatz zum Einteiler, immer die schlechtere Variante.

Wenn Du schon einen guten Anzug zum kleinen Preis suchst würde ich Dir den Fladen Suit 845, 840, den Mullion 1MHA oder aber BALENO "Flotation Master" empfehlen.

PS: Eventuell empfiehlt man Dir an andere Stelle ja auch was besseres.|rolleyes
 

angel-andre

Norge Fan
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

der erste von abu ist meiner meinung nach ausreichend. habe das ältere modell von dem und bin super zufrieden muss allerdings dazu sagen das ich ihn bislang nicht im wasser getestet habe
 

stuffelbruns

Hardbait-Messie
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hallo Stuffel

Mit den Einteilern beim Thema Sicherheit gebe ich dir vollkommen Recht.

Da ich ihn aber auch eventuell als "normalen Angelanzug" für das Angeln zu Hause bei sehr schlechten Wetter benutzen will ist der Zweiteiler für mich glaube ich doch etwas besser geeignet. Zumal mann die Jacke bei besser werdenden Wetter ausziehen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

So einen ABU, als Einteiler, hatte ich auch. Bloß war ich von z.B. rostenden Druckknöpfen, nach dem ersten Norwegenurlaub, nicht besonders begeistert.#t Ganz davon zu schweigen das man nicht weiß wer das Ding denn letztendlich "zusammenbaut". Und gerade bei Sicherheitskleidung ist mir so was wichtig.

...Zumal mann die Jacke bei besser werdenden Wetter ausziehen kann.

Dann brauchst Du aber keinen Floater, denn im Ernstfall hast du dann keine Jacke an, und da diese Zweiteiler meist auch Auftriebskörper in der Hose haben treibst Du mit selbigen nach oben im Wasser.

Übrigens, Ruf doch mal bei Schlageter an, die Fladen Anzüge sind dort z.Z. um 20% günstiger. Dort kannst du dich auf alle Fälle kompetent beraten lassen und eventuell hat er ja ein Angebot für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matti329

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

So einen ABU, als Einteiler, hatte ich auch. Bloß war ich von z.B. rostenden Druckknöpfen, nach dem ersten Norwegenurlaub, nicht besonders begeistert.#t Ganz davon zu schweigen das man nicht weiß wer das Ding denn letztendlich "zusammenbaut". Und gerade bei Sicherheitskleidung ist mir so was wichtig.



Dann brauchst Du aber keinen Floater, denn im Ernstfall hast du dann keine Jacke an, und da diese Zweiteiler meist auch Auftriebskörper in der Hose haben treibst Du mit selbigen nach oben im Wasser.

Übrigens, Ruf doch mal bei Schlageter an, die Fladen Anzüge sind dort z.Z. um 20% günstiger. Dort kannst du dich auf alle Fälle kompetent beraten lassen und eventuell hat er ja ein Angebot für dich.

Den Tipp habe ich dir im anderen Forum auch gegeben. Den aber bitte dran dass du auch noch eine 275 n Schwimmweste dazu benötigst. Dann ist die Sache rund.

Gruß Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@ Matti329,
ich wüste nicht das ich in einem anderen Forum nach irgend etwas gefragt hätte.
Es kann natürlich durchaus sein das mein Nickname dort von einem anderen Member benutzt wird und es daher jetzt hier zu einer Verwechslung kommt.
Also nochmal, es gibt nur einen Stuffel und das bin ich und ich bin nur im AB zu finden!
 

Norge Fan

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Es muß ja nicht immer der teuerste gleich der beste oder sicherste Anzug sein. Wenn ich für weniger Geld auch eine gute Qualität haben kann, warum nicht das günstige Modell.

Ganz falscher Ansatz.

Da stellt sich doch die Frage,was erwartest Du denn von solch einem Anzug #c.

Es muss ja nicht der sicherste sein hast Du geschrieben........doch genau so sollte es sein !!!!!!!!!!!!

Hab den von Stuffel erwähnten Thomas Schlageter erst am letzten WE zum Thema gehört,der ist so was von kompetent und genau der richtige Ansprechpartner.

Am Ende entscheidest Du selbst was dir dein Leben wert ist,von daher solltest Du dich im Vorfeld genau informieren und dann eine Entscheidung treffen.
 

stuffelbruns

Hardbait-Messie
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Es muss ja nicht der sicherste sein hast Du geschrieben........doch genau so sollte es sein !!!!!!!!!!!!

Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, das das teuerste Produkt micht immer auch gleich das beste sein muß. Zumindest trifft das bei vielen Produkten im täglichen Leben zu.

Werde auf jedenfall Thomans Schlageter kontaktieren, und mich mal beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ist ja kein Problem :m,mit Schlageter machste auf jeden Fall nichts falsch.
 

stuffelbruns

Hardbait-Messie
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Eine Frage habe ich aber noch.
Wie sieht es im Sommer mit der Wärmeentwicklung unter diesen Einteiler-Anzügen aus.
Kann mir vorstellen, das man doch sehr ins schwitzen kommt. Und ich meine nicht vom Fische drillen.|supergri
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Mann schmort sozusagen im eigenen Saft.|rolleyes Ist leider so.
Wenn man dem einigermaßen entgehen will muss man zu einem atmungsaktivem Anzug greifen.
 

mephisto

Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

mein tipp wäre zur zeit ganz klar der tehavs anzug,du kannst dich natürlich auch bei mullion,fladen etc. umschauen.bedenke aber das du dazu immer noch eine 275er weste brauchst,eine feststoffweste wird man wohl kaum tragen können(das michelinmännchen lässt grüssen),also bleibt nur der kauf einer automatikweste,die kostet aber auch ab 100€!

die "gut und günstig floater" haben ihre nachteile,sind aber immer noch ein sicherheitsgewinn in zusammenhang mit einer entsprechenden weste!200€(100€weste+100€ floater) wirste dann für das gesamtpaket aber dann auch hinlegen und wenn du pech hast bekommst du einen nassen a... im boot,die knöpfe rosten,du schwitzt in dem ding,deine bewegungsfreiheit ist eingeschränkt,von dem aspekt des drehens in eine ohnmachtsichere lage im ernstfall mal abgesehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

@ mephisto,
das zu einem Floater, aber nicht nur zu dem, auch eine entsprechende Automatik-Rettungsweste gehört ist natürlich vollkommen klar.
Ich/wir sind davon ausgegangen das dem TE dieser Punkt schon klar war. Trotzdem ist es natürlich immer besser nochmal darauf hinzuweisen.:m
Der von Dir hier angesprochene Anzug von Ki-elements ist natürlich auch eine Alternative und sollte nicht unerwähnt bleiben.
Bloß muss man dann auch bereit sein ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen. Aber ob der TE, zumindest nach seine Aussagen hier, dazu breit ist....#c

Vergessen sollte man auch nicht das neben dem Anzug, eventuell, einer Rettungsweste gegebenenfalls auch noch geeignete Funktions-Unterwäsche dazu kommt.
 

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Ganz falscher Ansatz.

Da stellt sich doch die Frage,was erwartest Du denn von solch einem Anzug #c.

Es muss ja nicht der sicherste sein hast Du geschrieben........doch genau so sollte es sein !!!!!!!!!!!!

Hab den von Stuffel erwähnten Thomas Schlageter erst am letzten WE zum Thema gehört,der ist so was von kompetent und genau der richtige Ansprechpartner.

Am Ende entscheidest Du selbst was dir dein Leben wert ist,von daher solltest Du dich im Vorfeld genau informieren und dann eine Entscheidung treffen.

Denke eher Du hast den falschen Ansatz |kopfkrat, denn nach dieser Argumentation solltest Du dann immer Deine Kaufentscheidungen fällen.
Heisst: Wenn Du Dein Leben wirklich nur den teuersten und sichersten Produkten anvertrauen willst und keine Kompromisse machen willst, solltest Du auch beim Autokauf nur auf Nobelmarken zurückgreifen. Tust Du das wirklich? Wenn nicht, warum machst Du täglich im Strassenverkehr Kompromisse? Die Gefahr im Strassenverkehr zu verunglücken ist deutlich höher als im Atlantik über Bord zu gehen.
Meine Erfahrungen zeigen, dass die teuren Anzüge zwar nicht schlecht, aber noch lange nicht die sichersten und besten sind!

Wir fahren mit unserer Guppe bzw. Privat 2-3 mal pro Jahr nach Norwegen und das zu verschiedenen Jahreszeiten. Der Großteil von uns trägt die 2- teiligen Explorer Boat Suit Floater von DAM, welche sher gut "atmen", also kein Schwitzen und Frieren und schon gar kein nasser Ar***, selbst bei Dauerregen. Für 130,- EUR finde ich das TOP!
 

WalKo

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Die Gefahr im Strassenverkehr zu verunglücken ist deutlich höher als im Atlantik über Bord zu gehen.!

Glaube das nicht so ganz.
Das ist doch auch sehr Boot abhängig. Und auf den kleinen Booten auf denen meistens geangelt wird, mit Pinkeln über die Bordwand lebt man nicht ungefährlich.
Habe mir früher auch lange überlegt ob ich einen Einteiler oder Zweiteiler kaufen soll.
Habe mich aus zwei Gründen für den Zweiteiler entschieden..
-Nach meine Informationen haben die meisten die im Atlantik landen einen offenen Hosenstall.
Da nützt dir wohl auch Einteiler nichts, wenn ich ihn runter ziehen muss um nicht in den Anzug
zu Pinkeln.
-Das Wetter und die Temperaturen können im laufe des Tages sehr schwanken.
Und wenn es sehr warm ist und das Wetter ruhig, dann ziehe ich die Jacke schon mal aus.
Aber die Schwimmweste ist immer an, um nicht kopfüber zu treiben wenn man doch im Wasser landen sollte.
Und nicht vergessen, die Schwimmweste in Kombination mit einem Floater muss mindestens 275N Auftrieb haben.

Und eines ist mir nicht ganz klar.
Wenn man im Wasser im Floater landet und er saugt sich voll, kommt man mit dem Gewicht doch niemals wieder ins Boot, vorrausgesetzt es schwimmt noch.
Da muss ich mich doch im Wasser ausziehen um wieder hineinkletern zu können?
Oder wie seht Ihr das.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

angel-sachse

Traveler & Fisker
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

Hallo Waldemar,

genau das meinte ich ja, wenn dann muss man konsequent "DAS BESTE UND SICHERSTE" nehmen, was das Boot natürlich einschließt.

Auch ich nutze ausschliesslich Zweiteiler (den angesprochenen DAM) und möchte mich aucg gern bei 20°C und mehr der Jacke entledigen. Bei Wassertemperaturen von 17-19°C auch kein Problem. Die Schwimmweste bleibt natürlich an.
Insgesamt ist der Zweiteiler schon komfortabler, ob er unsicherer ist, weil er ein Zweiteiler ist, bleibt zu beweisen...

Meinen alten zweiteiligen Floater habe ich letzten Sommer hier in Deutschland bei baden getestet und kann nicht sagen, dass dieser jetzt so voll gesaugt war, dass ich nicht mehr ins Boot klettern konnte. Habe dies nach 10-15min im Wasser noch problemlos geschafft.

Generell sei jedoch gesagt, dass egal ob Ein- oder Zweiteiler, zum Pinkeln gehört ein Eimer oder sowas aufs Boot. Erstens erhöht dieser die Chancen den Anzug nicht vollzupullern und zweitens mindert man das Risiko deutlich über Bord zu gehen!
 

antonio

Active Member
AW: Welcher Floater ist ausreichend für mich?

ein einteiler ist immer der sicherere.
der floater, hat ja nicht die aufgabe, jemanden oben zu halten sondern ihn im wasser vor auskühlung zu schützen.
die floatingeigenschaften der anzüge sind sogar kontraproduktiv.
selbst mit ner 275er weste gibt es bei manchen anzügen probleme, in eine ohnmachtssichere lage zu kommen.
wer dann noch mit ausgezogener jacke reinfällt hat trotz weste ein riesenproblem(von dem nichtvorhandenem kälteschutz mal abgesehen).

antonio
 
Oben