Welcher Jig zum Start?

tob_wilson

Active Member
Hallo anglerboard.

ich bin noch ziemlich neu im Spinnfischen und beschäftige mich sehr viel damit und hätte eine Frage zur Jig-Auswahl.
Ich befische die Donau bei Passau, das Wasser ist derzeit sehr klar und sauber, man sieht fast aus 2m noch den Grund.

Welche Jigs/Shads würdet ihr derzeit fürs kommende WE empfehlen, also generell als Neueinsteiger?

Bin um alle Tipps etc dankbar.

smile01
 

Waller Michel

Well-Known Member
Es kommt immer auf den Zielfisch drauf an!
Aber mit einem No Action Shad in Motoroil könntest du so in der 10 cm Größe vielleicht mal auf Zander versuchen? Jigkopf natürlich musste testen wie schwer !
Das selbe auf Barsch könntest du mal mit 7,5 cm testen.
Wenn es nicht greift eventuell mal einen Firetiger .

LG Michael
 

Bilch

Otto-Normalangler
Es ist immer gut mindestens 3 Farbtöne zu haben: einen dunklen (Motoroil z.B.), einen hellen (z.B. Naturdekor) und eine Schockfarbe (Firetiger z.B.). Neben 7,5 und 10 würde ich noch 12,5 cm ins Rennen werfen (Hakengröße 2/0, 3/0 und 4/0). Die Gewichte wirst Du aber der Strömung anpassen müssen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Es ist immer gut mindestens 3 Farbtöne zu haben: einen dunklen (Motoroil z.B.), einen hellen (z.B. Naturdekor) und eine Schockfarbe (Firetiger z.B.). Neben 7,5 und 10 würde ich noch 12,5 cm ins Rennen werfen (Hakengröße 2/0, 3/0 und 4/0). Die Gewichte wirst Du aber der Strömung anpassen müssen.
Ich würde noch einen ungewöhnlichen dazu nehmen mit reichlich Kontrast. Orange, chartreuse oder purple, chartreuse. Nicht wie in Schockfarbe, aber kontrastreich.
 

tob_wilson

Active Member
Alles klar, vielen Dank.
Stahl, Fluor?
Manche sagen den Zandern z.B ist das stahl in der Donau ziemlich, egal aber das Wasser ist eben sehr sauber.
 

Bronni

Active Member
Da Du mit Hechten rechnen musst, würde ich auf jeden Stahl vorschalten, ein kurzes Vorfach reicht in der Regel und nutze Jigs aus Tungsten, dann tust Du auch etwas für die Wasserqualität.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
Alles klar, vielen Dank.
Stahl, Fluor?
Manche sagen den Zandern z.B ist das stahl in der Donau ziemlich, egal aber das Wasser ist eben sehr sauber.
Sobald Hechte vorkommen solltest Du Stahl nehmen. Mind. 50 cm lang sollte das auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben