Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Ra.T

Active Member
Hallo Bastelfreunde,
vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.
Ich würde gerne an meinen Meeresruten die Rollenhalter tauschen.
Das sieht ja bei Youtube auch gar nicht so schwierig aus.
Das Material wäre auch schon ausgewählt.

Doch welcher Kleber wäre für Salzwasser am geeignetsten.
Könnt ihr mir evtl. einen empfehlen, der salzwasserbeständig ist ?
Gibt es überhaupt Unterschiede, da ja alle Kleber für den Rutenbau eigentlich wasserfest sein sollten ?
Wären die angebotenen Kleber von z.B. Tackle24 zu empfehlen ?
Oder andersrum gefragt: Welchen Kleber könnte man für harte Einsätze am Meer verwenden ?
Ich fänd es nicht so schön, wenn mir nach ein paar Tagen, die Rolle von der Rute flutscht weil sich der Kleber auflöst.

Welcher Kleber wäre für Meeresruten geeignet ?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Normalen Rutenbaukleber.

Aber soooo einfach ist das auch nicht, sag ich dir gleich.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Schon mal nen RH von ner Rute geschnitten? :)
Das kann ganz schön heikel werden, je nach Kleber. Weil den Blank darfst ja nicht beschädigen.
 

Helle_1

Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

habe schon mehrere RH vom Blank entfernt. Mit etwas handwerklichem Geschick,einem Dremel und etwas Geduld geht das ganz gut.
 

Ra.T

Active Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Hallo..,
entfernen ist kein Problem, da Klapprollenhalter.
Möchte die nun gegen Schraubrollenhalter tauschen.
mfg
Ralf
 
F

Franky

Guest
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Ich nehme 2-Komponenten Epoxyd, wie z. B. Uhu Endfest. Wichtig ist für mich eine längere Verarbeitungszeit, um ggf. den Sitz noch nachjustieren zu können. Das ist bei schnell Abbindenden Klebern u. U. nicht mehr möglich... Eine Rute habe ich damit quasi versaut...
 

Wallersen

Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Uhu Endfest 300 dürfte wohl der Klassiker sein, bekommt man in fast jedem Super oder Baumarkt.
 
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Uhu Endfest 300 dürfte wohl der Klassiker sein, ...

Wird der eigentlich richtig hart oder bleibt der noch ein bisschen flexibel?
Bisher kam der nur dahin wo er soll und Reste gleich in die Tonne, deswegen fehlen eigene Erfahrungswerte...
 

Wallersen

Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Er scheint ein klein wenig flexibel zu bleiben.
Habe bisher alle meine Ruten damit aufgebaut und noch nie ein Problem mit gehabt.
 

Ra.T

Active Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Hallo..,
warum nehmt ihr denn nicht einen Kleber der speziell für den Rutenbau in den Angelshops angeboten wird.
Ich habe eigentlich gedacht, man erwähnt auch mal diese Kleber.
Die Eigenschaften in den Beschreibungen klingen doch nicht schlecht. Am Preis kann es doch nicht liegen.

mfg
Ralf
 
F

Franky

Guest
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Meinst Du diesen "aufschäumenden" PU-Kleber? Mir ist der zu "spröde" und auf den Epoxidharzkleber kann "man" vertrauen. "Man" muss das Rad nicht zwei mal erfinden, nur weil "Rutenbaukleber" auf der Verpackung steht ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Denkt dran dass Uhu endfest und ähnliches nicht nur so heißt ;), das meint auch ziemlich fest, und das ist irgendwann mal gar nicht so gut.
Wichtiger für die Haltbarkeit als der Kleber ist die Unterfütterung. Wenn der Rollenhalter drauf schon richtig fest sitzt reicht fast schon ein Streihholz als Keil, da wackelt nichts. Mit Kleber ausfüllen ist an sich pfui. Je man verwendet, umso schwerer wird eine weitere Reparatur in der Zukunft, allerfestete 2K-Epoxy Vergussmasse läßt grüßen :(
Deswegen sind gerade die Handmade-Aufbauten sehr unbeliebt zum umbauen, wenn es nicht 100% dem Nachnutzer passt, demzufolge auch wenig Wert beim Wiederverkauf.
"schlechte" brüchige China-Aufbauten bekommt man dagegen ganz gut runter, angewickelte Klapprollenhalter auch gut.
 

Ra.T

Active Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Hallo...,
nur der Form halber, überlasse den Umbau nun doch lieber jemanden, der sich mehr damit auskennt.
Erst mal auch nur 2 Stöcke abgegeben, mal schaun wie es wird.
mfg
Ralf
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welcher Kleber für Rollenhalter, Salzwasser

Das ist ja interessant, vor allem macht nach dem Datenblatt mehr Härteranteil in der Mischung die Verklebung nicht härter, sondern flexibler.
 
Oben