Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Schugga

Frau Schneider
Hallo, Boardies |wavey:

Ich möchte mir selber Vorfächer binden.

Im Angelfachmarkt empfahl man mir die "Sufix Zippy - Ultimate Shock Leader" und verkaufte mir diese in 0,6.

Es ist eine "Co-Polymer Vorfachschnur". Diese möchte ich knoten und NICHT mit Quetschhülsen bearbeiten.

Nun habe ich ein paar Knoten ausprobiert- Halten tun sie, aber sie werden alle irgendwie so super dick und es gibt dann einen "Knick" in der Schnur (s. Foto)

Die ausprobierten Knoten waren:

- Achtschlaufe (einfach)
- Achtschlaufe (mehrfach)
- Scaffold Knoten (der war nicht wirklich fest)
- Chirurgen-Schlaufe

Ich habe sie von dieser Website: http://www.angelknotenpage.de/
(ich hoffe, das Posten der Site ist OK, ansonten bitte einfach editieren, liebe Mods!)

Habt Ihr eine andere Knoten-Idee für solche Schnüre?
 

Anhänge

  • IMG_20150220_184628.jpg
    IMG_20150220_184628.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 186

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Moin,
wirklich dünn wird da wohl ein Knoten.
Aber versuch mal den Non Slip Knoten.
Sieht zumindest hinterher sauberer aus.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Besorge dir einen Knotenzieher, oder bau dir diesen Griff mit Haken selber. Vor allem solltest du bei solchen Durchmessern die Schnur vor dem Festziehen in heißes Wasser tauchen. Dann hebt's garantiert und der Knoten wird auch schlanker.

Außerdem: An der Küste wird es sich wen geben, der dir den Palstek zeigt. Bei dem steht dann auch die Schlaufe gerade.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Knicke bei 0.60er bekommst du auch über Wasserdampf raus.

Noch besser gehts,wenn du den Knoten erst über dem Wasserdampf final zuziehst..kurz auf Spannung halten..fertig,ging mit einem einfachen 8er super.
Gehalten haben auch alle:D

Nicht zu lange und nicht zu dicht ran,wenns nach 3 Sek. schmerzt,sind Hand und Vorfach zu nah dran;)

Tut beiden nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

verkaufte mir diese in 0,6.
Es ist eine "Co-Polymer Vorfachschnur". Diese möchte ich knoten und NICHT mit Quetschhülsen bearbeiten.
Gutes Foto, man sieht genau was nicht funzt! #6 :q

Habt Ihr eine andere Knoten-Idee für solche Schnüre?
Wenn das alles mit den Knoten nicht gut geht, und die Quetschhülsen eher überdimensioniert wirken und zu Kunststoffschnur auch nicht recht passen, es gibt noch was: :m
Die Wickelmethode, die ist auch bei Stahlvorfächern die schlankeste und weitaus haltbarste! Braucht man aber Fingerfertigkeit zu ...

Geht in der Art: Schlaufenbogen legen, ein Garn oder z.B. gut geeignet dünne Dyneema (!) wie einen Galgenknoten auf so 2cm Länge fein nebeneinander um die beiden Leinen legen, dann durchknüpfen/ziehen/fertig.
Dyneema ist sehr stabil, sollte länger halten als das Vorfach.

Verkleben mit was besserem als Sekundenkleber wäre noch top, sowas wie Kunstharzlack, dünnflüssiger 2K-Kleber oder idealerweise Fliegenbindelack oder Rutenbaubindelack.
Klarer (o.a.) Nagellack geht auch, hält aber nicht so lange.
Dürfte wohl am einfachsten sein, ich klebe damit auch Schnellreparaturen und Prototypenbauten.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Ah, cool - hier sind ja schon ein paar gute Tipps hinterlassen worden :)
Danke dafür!
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren

Aber:

Gutes Foto, man sieht genau was nicht funzt! #6 :q
.

?

Was meinst Du?
Warum "#6:q"?

Meinst Du, dass mein angehängtes Foto zeigt, warum es nicht funzt? Oder mein Profilfoto? :q

Bitte mal für Blondinen erklären, die gerade auf dem Schlauch stehen |rolleyes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

warum es nicht funzt?
Äh, das Wort "funzt" leitet sich von funktionieren ab, nicht vom Geschlechtsteil!
Und es funktioniert nicht recht, sieht man/frau ja an den Knicken.

Jürgen
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Moin,
wirklich dünn wird da wohl ein Knoten.
Aber versuch mal den Non Slip Knoten.
Sieht zumindest hinterher sauberer aus.;)

Hmmm...auch bei dem ist der Knick da....

Außerdem habe ich bei jedem Knoten das Gefühl, dass man die nicht fest genug ziehen kann....also, die sehen so locker aus...man kann ziehen und ziehen und er wird nicht wirklich fest, sondern lockert sich in der eigenen Struktur - versteht ihr, was ich meine?

Ich kann quasi jeden Knoten ohne Mühen wieder aufknoten.

Wird das mit Wasserdampf anders??
(ich bin jetzt zu faul, um von der Couch aufzustehen und das auszuprobieren) |rolleyes


Ich befürchte ja, dass mir einfach eine zu dicke Schnur verkauft wurde (obwohl ich sagte, dass ich knoten will, und der Verkäufer mir sagte, dass man die super knoten kann)...

Vielleicht versuche ich es doch mal mit Quetschhülsen...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Was meinst Du?
Warum "#6:q"?

Meinst Du, dass mein angehängtes Foto zeigt, warum es nicht funzt? Oder mein Profilfoto? :q
Ja, das angehängte Foto natürlich, das hat was von zerknautschte Papierflieger oder so. ;)

Wie Taxidermist schon schrieb, funzen ist denglish / neudeutsch für fun und funktionieren, funktionokeln, also wenn was richtig gut funktioniert. Wie Angeln in einer Sternstunde, wo auf jeden Wurf ein feiner Fisch hängt. :m

Unbedingt probieren mit dem wickeln, und nicht gleich aufgeben wenn es nicht sofort geht. Das ist zwar nichts für mal eben eine Schlaufe am Wasser, eher so für nebenbei tun, mit Ruhe und Muße schöne Vorfächer ganz akkurat vorbereiten.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Darf man mal ganz unverbindlich fragen, für welche Angelart die Vorfächer bestimmt sind?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Ich ahne da was.... du hast bestimmt von deiner Guidingtour was mitgenommen und willst da nachmachen.....

Annahme:
Die Vorfächer sollen zum Jiggen auf Zander sein.
Falls Hechte in der Nähe sind werden jetzt viele sagen wollen, das Mono nicht hechtsicher ist. ABER das ist nicht das Thema hier.

Für das reine Zandervorfach reicht in etwa ein Mono (von mir aus Flourcarbon) 0,30-0,35mm. Dieser Durchmesser lässt sich sehr gut mit dem 8er Knoten (der ist OK) vereinbaren. In Gewässern mit wenig Hindernissen oder Hechten reicht auch ne 0,22er oder 0,25er...

Bei der 0,6er wird es immer ein dicker Knubbel bleiben, wenn du knotest. Bei Hinzugabe von Wärme und Feuchtigkeit (anfeuchten) wird er geringfügig dünner.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Ich ahne da was.... du hast bestimmt von deiner Guidingtour was mitgenommen und willst da nachmachen.....


Sowas in der Art dachte ich mir nämlich auch.
Und wenn immer stark mit Hechten gerechnet werden muss, dann nimm lieber n dünnes Stahlvorfach, das stört überhaupt nicht, und ist garantiert sicherer.
Ansonsten bin ich beim Angler9999 |wavey:
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Hmmm...auch bei dem ist der Knick da....

Außerdem habe ich bei jedem Knoten das Gefühl, dass man die nicht fest genug ziehen kann....also, die sehen so locker aus...man kann ziehen und ziehen und er wird nicht wirklich fest, sondern lockert sich in der eigenen Struktur - versteht ihr, was ich meine?

Ich kann quasi jeden Knoten ohne Mühen wieder aufknoten.

Wird das mit Wasserdampf anders??
(ich bin jetzt zu faul, um von der Couch aufzustehen und das auszuprobieren) |rolleyes


Ich befürchte ja, dass mir einfach eine zu dicke Schnur verkauft wurde (obwohl ich sagte, dass ich knoten will, und der Verkäufer mir sagte, dass man die super knoten kann)...

Vielleicht versuche ich es doch mal mit Quetschhülsen...


Bei so dickem Material sind zwei Hände schon zuwenig um das ordentlich fest zu bekommen.|uhoh:

Im Prinzip müsstest du alle Enden und die Schlaufe unter Last zusammenziehen.
Ordentlich Spucke drauf :q oder und über Wasserdampf
 

Hannsen

New Member
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Probier mal von der angelknotenpage den Perfection-Loop.
Ansonsten darauf achten, dass die Schnur gerade ist. Wenn die von der Rolle kommt und man die loslässt, rollt die sich ja zu nem Kreis. Wenn das der Fall ist, ist der Knoten meistens auch irgendwie schief oder hat nen knick.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

@ Schugga:

Machs wie Udo... mach dein Ding! ;)
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Darf man mal ganz unverbindlich fragen, für welche Angelart die Vorfächer bestimmt sind?

Darfst Du :)
Es wird aber Diskussionen auslösen ;)
Die könnt Ihr Euch aber sparen - ich weiß, die meisten schwören auf Stahl ;)


Sollen Raubfisch-Vorfächer werden. Klar: Für die Glasaugen :)

Wenn ich mal Zander gefangen habe, dann immer nur, wenn ein durchsichtiges Vorfach dran war (Hardmono war's da immer - aber diese Dinger werden mir auf die Dauer zu teuer, weil ich ja durchaus noch recht viele Montagen "verliere")

Hecht-Attacken soll das Material laut Verkäufer auch stand halten.
Der junge Mann in dem Angelladen (der im Übrigen NICHT der in meiner Heimatstadt war) nutzt das wohl selber auch so.



Ich hatte aber bei meinen ganzen bisher gefangen Hechten nicht einen dabei, der das Vorfach im Maul hatte. Von daher bin ich da recht entspannt bezüglich Hechtzähnen :)

WENN es mal passieren sollte, dass ein Hecht das Vorfach durch beißt, dann ist es halt so.



Ich ahne da was.... du hast bestimmt von deiner Guidingtour was mitgenommen und willst da nachmachen..... Jein |rolleyes

Annahme:
Die Vorfächer sollen zum Jiggen auf Zander sein.
Falls Hechte in der Nähe sind werden jetzt viele sagen wollen, das Mono nicht hechtsicher ist. ABER das ist nicht das Thema hier. Genau :g

Für das reine Zandervorfach reicht in etwa ein Mono (von mir aus Flourcarbon) 0,30-0,35mm. Dieser Durchmesser lässt sich sehr gut mit dem 8er Knoten (der ist OK) vereinbaren. In Gewässern mit wenig Hindernissen oder Hechten reicht auch ne 0,22er oder 0,25er...

Bei der 0,6er wird es immer ein dicker Knubbel bleiben, wenn du knotest. Bei Hinzugabe von Wärme und Feuchtigkeit (anfeuchten) wird er geringfügig dünner.

Ja, mittlerweile denke ich auch, dass ein dünneres Material besser gewesen wäre :) Egal, dann kaufe ich mir das auch noch :g
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Dann nimm doch einfach 25 er Mono und fertig.
Reicht für die Glasaugen allemal.
Und solange ein Hecht nicht überbeisst................

Ja gleich schreien wieder alle auf ;)

Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.:q
 

bream

Der mit dem Zander tanzt.
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

Dann nimm doch einfach 25 er Mono und fertig.
Reicht für die Glasaugen allemal.
Und solange ein Hecht nicht überbeisst................

Ja gleich schreien wieder alle auf ;)

Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.:q

wollt ich auch gerade sagen.
du bist die erste, von der ich höre, die 0,60er polysonstnochwas als zandervorfach benutzt :D

nimm einfach 0,35er fluorocarbon, knote ans einde ende mit nem ganz normalen clinchknoten einen snap an und das andere ende lässt du lose. direkt am wasser knotest du das lose ende per doppeltem grinner ans geflecht. das hält bombenfest, ist zu 100% zandersicher, sowie abriebsfest und was die hechte angeht ... ausschließlich stahl ist hechtsicher. da nützt es auch nicht viel mit hardmono oder 0,60er zu experimentieren ;)
tiefer als 0,30 würd ich jedoch nicht gehen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welcher Knoten (Endschlaufe) bei Schnur "Sufix Zippy"?

du willst 0,6er also mach es ,ist alles ne Frage der Kraft beim zusammen-
ziehen,ich lege die vorgebundene Schlaufe um einen feststehenden Bolzen
spucke den Knoten ordentlich ein ,halte das kurze Ende mit ´ner Flachzange fest und das lange in der behandschuhten Hand ,ziehe es dann
kräftig unter vorheriger Korrektur der Wicklung zusammen 0,6er trägt doch über 15 Kg .Hab´ so Vorfächer in 0,9 gebunden "hat jegangen"und gehalten.Ein Knoten von einer 0,6er ist nu´mal 1.2 mm daran ist kaum was zu ändern.
 
Oben