Welcher Köder ist das? - der Thread für Köderbestimmung

Bilch

Otto-Normalangler
Es wird immer wieder ein neuer Thread erstellt, wenn jemand einen bestimmten Köder sucht. Ich denke, dass es viel sinnvoller ist, wenn wir dafür nur einen Thread haben, wo wir unsere Fragen stellen können.

Und ich werde gleich anfangen. Heute konnte ich nach 2 Monaten einen meiner Lieblingswobbler von einem Baum retten. Dieser Wobbler hat mir schon einige sehr schöne Fische gebracht, das tolle an ihm ist aber, dass er eine sehr starke Aktion hat und dass man ihn extrem weit werfen kann. Obwohl er nur 12 g hat, kann ich ihn auch mit der 45 g Rute problemlos fischen. Ist aus Plastik, mit zwei Rassel-Kugeln (eine kleine vorne und eine größere in der Mitte), wiegt wie gesagt 12 g und ist 6 cm lang (mit Tauchschaufel 7 cm)

20201227_192852.jpg 20201227_202130.jpg 20201227_205653.jpg

Weil es mein einziger ist und ich sehr gerne ein paar auf der Reserve haben würde, wäre ich sehr dankbar, wenn einer eine Idee hat, was für ein Wobbler das ist. Ich wäre auch für alternative Vorschläge extrem dankbar.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vom Design her schaut der Wobbler tatsächlich sehr gut aus. thumbsup
Ich hätte jetzt glatt auf einen Illex Chubby getippt aber dafür stimmen die Maße und das Gewicht nicht ganz.

War der Wobbler denn teuer? Kannst du dich daran erinnern?
Vielleicht ist es ja ein Köder von Illex oder Lucky Craft oder wenigstens ein Nachbau?
Das tolle Design erinnert schon etwas an diese eher hochpreisigen Hersteller.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Von der Form und vom Gewicht kommt er einem MIDI S von Shakespeare sehr nahe, ist aber genau so schwer zu bekommen.
Hast recht, sieht wirklich ein Bisschen so aus wie der famose Big S. Eigentlich müsste ich diesen legendären Köder irgendwo auftreiben - würde zu der Kombo sehr passen ;)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Einen der legendären Turus Ukko Wobbler können wir wohl jedenfalls ausschließen. :laugh2

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Rapala Wobblern, diese Wobbler weisen meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Lange nicht so teuer wie die von mir bereits erwähnten Köder von z.B. Illex oder Lucky Craft aber vom Design und Laufverhalten her sicherlich nicht schlechter.

Die schlanke X-Rap Serie von Rapala hat es mir besonders angetan aber du suchst ja etwas Dickbäuchiges.
Vielleicht schaust du einmal nach den X-Rap Shad Shallow Wobblern? Dein Wobbler scheint ja auch eher ein Flachläufer zu sein.

https://www.rapala.de/rapala/kunstköder/süßwasser-spinnköder/x-rap-shad-shallow/X-Rap+Shad+Shallow+EU.html
 

Bilch

Otto-Normalangler
War der Wobbler denn teuer? Kannst du dich daran erinnern?
Habe ihn einmal von einem Angler geschenkt bekommen
Vielleicht ist es ja ein Köder von Illex oder Lucky Craft oder wenigstens ein Nachbau?
Das tolle Design erinnert schon etwas an diese eher hochpreisigen Hersteller.
Habe mir den Illex Chubby und Cherry bzw. den Lucky Craft LC und FAT CB angeschaut - sie sind es zwar nicht, aber wären definitiv eine gute Alternative. Danke!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich denke damit haben Sie recht - Mr. Watson. thumbsup
Das Design der Kiemendeckel schaut jedenfalls identisch aus und ich glaube bezüglich solcher Details unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller schon.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Da dieser durchaus sinnvolle Thread ins Leben gerufen wurde, kann eventuell auch ich eine Frage klären?

Vorhin schrieb ich in einem anderen Thread etwas von Spinnern mit Lockstofftank, die ich vor langer Zeit einmal besessen habe. Ein Bild oder Link dazu habe ich leider nicht. Wenn ich mich recht erinnere - auch vom Aufbau her - müsste es sich dabei um einen Vibrax-Spinner gehandelt haben.
Kennt diese Lockstoff-Dinger außer mir noch jemand? ab52

Lockstofftank.jpg

Der Körper der Spinner war hohl und besaß eine kleine Öffnung, in diese konnte man Watte etc. stecken und diese anschließend mit Lockstoffen beträufeln.
Hinten am Spinnerkörper konnte man über einen Drehring aus Messing die Öffnung des Tankes weiter öffnen oder aber schließen und somit die abgegebene Menge an Lockstoff einstellen, ähnlich wie das bei einigen Madenkörben der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Scent Vent von Berkley heißt der Spinner.
Rechtschreibung ohne Gewähr ;-).
Gab ihn vor ein paar Jährchen.

Vielen Dank für deine Antwort, diesen Spinner kannte ich so noch gar nicht. thumbsup
Der Scent Vent Spinner von Berkley war es allerdings nicht, in den in damals dieses stinkende Öl von Cormoran träufelte.

In meiner Erinnerung kommt der gesuchte Spinner schon den Vibrax Spinnern von Blue Fox sehr nahe. Einer hatte damals einen orangenen oder aber gelben Körper, schwarz gesprenkelt und dazu ein silbernes Spinnerblatt, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Leider ergab eine entsprechende Stichwortsuche im Internet bisher nichts. Wie so häufig bei diesen Suchen scheitert es aktuell wohl noch am korrekt formulierten Suchbegriff.

Vibrax Spinner von Blue Fox
04-5855304.jpg


Aber vielleicht kennt ja einer von euch diese Spinner und hat eventuell auch noch einen?
Durchgesetzt haben sie sich damals scheinbar ja nicht wirklich.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich habe ihn gefunden! ab96


Nur war mein Spinner damals nicht grün und auch sagt mir der Hersteller "Caliber" nichts.
Aber egal, genau diesen Spinner meinte ich. Er ist mit Schrotbleien oder aber Watte für Lockstoffe zu füllen.
Ob es diesen Köder wohl noch irgendwo gibt? ab52

Nachtrag:
Ich habe ein paar gebrauchte Exemplare gefunden, sogar der von mir erwähnte Spinner mit dem orangenen Körper
und den schwarzen Sprenkeln ist dabei. Leider ist der Versand aus Amerika exorbitant hoch, jedenfalls für solche Kleinteile.

Laut Prägung auf dem Spinnerblatt sind diese Köder mit US Patent allerdings "Made in Italy". Wo ich meine Spinner damals wohl her hatte?
Internet und somit unendliche Bestellmöglichkeiten gab es noch nicht. Irgendein örtlicher Angelladen muss sie mir also verkauft haben.

s-l1600.jpg


An den Namen "Caliber" und das dazugehörige - ja eigentlich recht eingängige - Patronen-Logo kann ich mich allerdings
auch beim besten Willen nicht erinnern. Aber wahrscheinlich wurden diese Spinner hier damals unter einem anderen Namen vertrieben.

Gab oder gibt es denn eine bekannte Spinner-Schmiede in Italien? Unter deren Namen diese Spinner hier damals eventuell verkauft wurden?
Mepps Spinner ja wohl nicht, die kamen schließlich aus Frankreich. Hmm? ab52
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Interessanter Thread .
Ich habe gestern von einer netten Dame, mit der ich mich vor ihrer Datsche unterhielt, einen Stormwobbler geschenkt bekommen.
Noch in der Originalverpackung. Sie hatte ihn auf ihren Bootssteg gefunden.
Etikett leider nur in Kauderwelsch.Grosse Schaufel klar n Tiefläufer.
Aber sonst keine Infos.
Kennt den jemand und hat Erfahrung damit gemacht ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220910-131454.png
    Screenshot_20220910-131454.png
    2,1 MB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20220910-131447.png
    Screenshot_20220910-131447.png
    2 MB · Aufrufe: 198
Oben