Welcher Krebs

Wissmud

New Member
AW: Welcher Krebs

Hallo,


anhand der Abbildungen sind auf dem Rücken ganz klar braune Querstreifen zu erkennen.
Anhand dieser Querstreifen sind die Tiere als
Orconectes limosus,
der Amerikanische Flusskrebs, auch Camberkrebs genannt,
zu erkennen.

siehe Wikipedia : Kamberkrebs
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Welcher Krebs

Sehr interessant, danke für diesen Link.#6
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Welcher Krebs

Ich bin einer der komischen Menschen, die sich über das Kulinarische hinaus mit Flusskrebsen beschäftigen.

Anhand der Fotos würde ich mich auf den Kamberkrebs festlegen.

Mein diesjähriger anglerboard-Wissenspreis geht an Michael.S für seinen Einwand, es handele sich offensichtlich um einen Aussie.

Mal im Ernst: das Edelkrebsprojekt leistet wichtige Arbeit. Daher verlinke ich es auch noch einmal. Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Zeit und Lust, sich mit der Materie Krebspest zu beschäftigen. Nicht nur faszinierende Großkatzen, andere knopfäugige Säuger oder lustige Affenarten stehen kurz vor der Ausrottung...

Danke!
 

snofla

langejäger@
AW: Welcher Krebs

@pippa...........

SCHÖN geschrieben und auch nachvollziehbar.................................hier wirst du keinen gewinnen können..........
 
Zuletzt bearbeitet:

homer78

Viva loz tioz
AW: Welcher Krebs

Die Bestimmungspdf hatte ich mir auch schon runter geladen, finde die sehr gut ... daher war ich mir auch recht sicher das es ein Kamnerkrebs ist. Die Frage ist haben wir damals wirklich die falschen Krebse bekommem oder hat die jemand quasi heimlich besetzt und sie haben unsere dann ausgerottet. Für die falsche Lieferung spricht das es zeitlich eher inkl. 3 Jahre für massenhafte Vermehrung in diese Zeitperiode passt.

Was für ein Mist
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Welcher Krebs

Hallo,

es gibt für mich keinen Zweifel, das ist ganz eindeutig ein amerikanischer Kamberkrebs (Orconectes limosus).

Die weinroten Querbinden auf dem Hinterleib und die orangen Spitzen der Scheren ohne hellen Ring dahinter sind eindeutig. Zudem hat der Krebs nur 1 Paar Augenleisten.

Der Kamberkrebs ist Überträger der Krebspest, ist selber aber immun dagegen.
Wenn ihr Glück habt, waren die besetzten Kamberkrebse frei von der Krebspest. Das ist selten, kommt aber vor.

Wenn nicht, könnt ihr Besatz mit Edelkrebsen in Zukunft vergessen, solange auch nur noch ein Kamberkrebs drin ist.
Ich sehe auch keine Channce die alle wieder zu entfernen, selbst wenn das Gewässer abgelassen wird.

Rechtlich hat der Verein mit dem Besatz gegen das Fischereigesetz verstossen, in dem eine fremde Art besetzt wurde. Sollte der Kamberkrebs von hier aus in andere Gewässer vordringen, könntet ihr sogar zu Schadenersatz verurteilt werden. Das ist sicher weit hergeholt, aber ihr habt besetzt, nicht der "Experte".

Ich denke hier ist mal ein klärendes Gespräch fällig.

sneeP
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Welcher Krebs

Jop, Amerikaner.

Die sin lecker, und bei einigen Großen lohnt sich dann auch das Verarbeiten. Mittlere Exemplare sin auf den Haken gezogen exzellente Köder für große Aale
 
Oben