Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Franz_16

Mitglied
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

@NaabMäx

Ein See in Süddeutschland. Ca. 20ha. Wels, Zander, Hecht, Barsch, Stör usw. - die volle Auswahl an Süßwasser-Räubern ist vorhanden.

Die Forellen sind wohl Besatzfische die bereits in dieser Größe eingesetzt werden.
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Die Forelle ist ja wirklich übel zugerichtet.
Man könnt fast glauben, da hätte jemand ne S-Draht-Rolle unter Wasser verlegt.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Hallo Franz,
nein, dein Revier will ich dir nicht streitig machen - hab meine Eigenen.

Einen Hecht kommt für mich eher nicht in Frage. |abgelehn

Wenns ein Vogel gewesen sein soll, dann vermutlich nur der bei uns in der Oberpfalz heimische Breitmaulkormoran.
Der schnabuliert auch Meterforellen weg als gäbs kein Morgen.
#r

Wenn der See einen größeren Zulauf hat, der in der Regel mit Turbienen bestückt ist. Wenn z. B. ein Gitterstab fehlt.......
Sehr verdächtig.....

Eine Hausnummer als Zander, der nachgefast hat, wär auch noch eine Möglichkeit, dazu schaut der Verletzungsabstand fast ein wengerl weit aus. Aber wer weis. Und wennst nan du niad gmessen host,..... #4

In der Oberpfalz / Niederbayern und einigen anderen Gebieten, wäre der Otter eine nicht zu weit hergeholte Alternative.
Keine Ahnung ob die Südbayern auch Turbinen und Otter haben und wie Breit seine Kiefer sind.|sagnix
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

an Otter hab ich noch gar nicht gedacht - fehlt mir auch die Kenntnis, wie das aussieht.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

@naabmäx
Ich habe den Fisch nicht gefangen - ein Kumpel hat mir lediglich die Bilder geschickt. Ich bin aber auch überfragt -deshalb habe ich sie eingestellt ;)

Mechanische Einwirkungen auf den Fisch halte ich für ausgeschlossen - es gibt keine Turbinen, Gitterstäbe etc. Ganz "stinknormaler" Baggersee.

@all
Die Fischadler-Populationen hier sind relativ gut bekannt - ein Horst ist soweit ich weiß in ca. 20km Entfernung. Ich weiß nicht wie groß deren Revier normalerweise so ist.

Otter sieht so aus:
eiskarpfen4.jpg


Ein Otter liegt zumindest threoretisch im Bereich des Möglichen - denn Otter gibt es in Bayern mittlerweile wieder recht viele. Glaube ich aber eher nicht.

attackierte_forelle.jpg


Die "Vorderseite" mit den 2 deutlichen Rissen sieht für mich schon fisch-typisch aus.

Bei der Rückseite sieht es "oben" eher nach Vogelattacken aus, unten hingegen siehts wieder eher nach Bisspuren eines Fisches aus.

Laichzeits Vermutung - vom Vogel angepackt und dann leichte Beute für einen Raubfisch kann natürlich durchaus zutreffend sein.

Aber wie gesagt: Ich weiß es auch nicht ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Naja ,Otter und Seeadler kommen wohl in den wenigsten Gebieten vor und daher wird die wohl auch kaum jemand mit solchen Verletzungen in Verbindung bringen.:m
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Franz,wenn ich mir die Löcher so anschaue
durchgehen tun die wohl nicht.
Nicht, das die wer an 2 Haken gepinnt hat, der Rest sind paa Schnitte vom Stahl|kopfkrat
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Da gibt es doch keinen Zweifel das hier der Wolpertinger zugeschlagen hat und gestört wurde sein schädliches Werk zu vollenden.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Hi Franz,

an einen Andler hab ich auch schon gedacht.
Dann müssten die beiden Bilder vertauscht sein, oder der Vogel ist Rückwärts geflogen. |supergri

Ein Adler greift vorne mit 2-3 je Fuß und hinten mit je einer Klaue zu. Also wennst aus Vorne hinten machst, ist das durchaus eine stark denkbare Alternative.

Schäärz beiseite.
Wenn Adler als Möglichkeit in betracht kommt.

Bild links unten:
Die zwei Löcher oben, stammen von den hinteren Klauen und die unteren Schlitzchen von den vorderen 3 Klauen. Auf einer rechten Seite vom Bild l.u. hat er ihn mit den Vorderen K. umklammert und sind somit nicht eingedrungen.(doch eine)

Bild links oben:
Das sind Austritswunden der 2 hinteren Klauen.
Durch das keisförmigen schließen der Fänge sollten diese Wunden so hinkommen.

So wird die Adlerthese durchaus schlüssig.

L.G.
NM
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Bei Hechtverbiß wären aber beide Seiten ähnlich vor allem was den Abstand in der Breite angeht.
Hab schon fünf Pfünder gefangen das sieht anders aus.
Kormoran wäre mein Tipp, daher auch die unterschiedlichen Bisse vom mehrmals zuschnappen.

Es kann ja auch sein, das dem Hecht ein Zähnchen fehlte. Ich habe einige Weißfische gefangen, die genauso aussahen, nur kleiner. Ich tippe auf Hecht.
 
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

https://naturfotografen-forum.de/o1436358-Fischadler%20nach%20dem%20Fangerfolg

Wie man auf diesem Bild sieht, ist die Adlerthese doch nicht so unschlüssig. Dazu würde passen, dass die Forelle im Flug ordentlich gezappelt hat. Der Adler hat sowieso Probleme mit so einem Vieh in den Klauen zu starten und er lässt die lieber los, als selber tauchen zu gehen.
Ich habe bei mir nen Adler mit ner ca 50cm großen Brasse losfliegen sehen. Ins Beuteschema passt so eine Forelle, gerade weil Besatzfische diese Gefahr nicht wirklich kennen und deshalb arglos an der Oberfläche schwimmen.
 
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Das ist übrigens eine echt klasse Naturbilderseite und da sind noch mehr Adlerbilder mit kopfüber mitfliegenden Fischen.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Man, ihr Experten! Ist ja wohl ziemlich eindeutig, was das war. Ich behaupte mal ein tollwütiger Eisvogel oder eine Grundel auf Crack! :)

Schöne Woche euch! #h

Gruß

Dose
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Da gibt es doch keinen Zweifel das hier der Wolpertinger zugeschlagen hat und gestört wurde sein schädliches Werk zu vollenden.
Man, ihr Experten! Ist ja wohl ziemlich eindeutig, was das war. Ich behaupte mal ein tollwütiger Eisvogel oder eine Grundel auf Crack! :)
:):):)

Ich neige inzwischen aber auch immer mehr zur Adlertheorie - gibbets die da irgendwo?

Oder Double-Strike:
Vogel, großer Zander..
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Adler gibts - aber ein Stück entfernt.

Die Fischadler-Populationen hier sind relativ gut bekannt - ein Horst ist soweit ich weiß in ca. 20km Entfernung. Ich weiß nicht wie groß deren Revier normalerweise so ist.
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Welcher Räuber hat hier zugepackt?

Jetzt wo ihr es nochmal erwähnt. Seeadler! Das Spurenbild passt genau. Die beiden großen Wunden von den hinteren Krallen und vorne von den anderen Zehen. Wenn der Adler abhebt, reißen die hinteren Krallen tief ins Fleisch.
 
Oben