Welcher Verein im Raum , Solingen, Langenfeld, Hilden?

Captain_H00k

Well-Known Member
Die Erftmündung ist eine absolut ruhige Ecke mit einer wie man hier sagen würde eher bonzigen Nachbarschaft.
Wenn da mal nachts was los ist, sinds meistens betrunkene Wohlstand-Kids :laugh
Sorry Taxidermist ,ich muss da ehrlich sagen wie ich das bisher dort erlebt habe :redface
Die Erft selber ist in etliche Teilstücke unterteilt, für die man alle auch Scheine bekommt.Manche sind in Vereins- Verbandshand,manche privat,aber da gibt es auch Gastkarten.
Ich hatte selber für einen Teilabschnitt eine Jahreskarte.
Habe damals auch ein bisschen was darüber im Ükel geschrieben.Ist schon cool das Gewässer,und sind auch schöne Fische drin,u.a. fette Döbel.
Mir hat die Angelei dort aber keinen Spaß gemacht.Es ist sehr flach,und trotzdem viel Strömung drauf.Spinnfischen kann man fast knicken,bzw macht mir keine Laune bei so Bedingungen.
Und mit Macthrute und Pose habe ich auch irgendwie nicht als spaßig empfunden,daher habe ich es bei einer einmaligen Jahreskartebelassen.

Edit: Und yanigo ,bis vor kurzem standen wenige hundert Meter vor der Messe auf der Rotterdamer Str 24/7 die Bullen,etliche Jahre lang.
Weiß nicht mehr ob es ein Konsulat war,oder ne zu schützende Person.Aber auf der Verlängerung,der Cecilienallee sind eh 2 Botschaften die unter Bewachung sind + auf der Parallelstraße an der Brücke eine Polizeiwache.

Dass Du dort so ne schreckliche Angst hast,tut mir ja leid ab51
Aber das sind alles Ecken,die wirklich mehr als gut behütet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter Neusser

Well-Known Member
Das war für uns auch ein Problem als wir die Fließstrecke angepachtet hatten... Die Stellen die schön waren und wo man Parken konnte waren komplett überlaufen. Haben uns dann für Stücke die dicht bei einander sind entschieden, davon ist ein Stück schön, mit vielen Parkplätzen am Wasser entlang leider im Sommer stärker frequentiert, andere Stücke die nicht so schön sind bzw. weitere Wege erfordern dafür aber sehr ruhig sind , und tatsächlich ein Stück das schön ist , einen schwer zu findenden Parkplatz hat und deswegen wenig besucht wird. Aber Partyvolk scheint da auch immer mal zu seien.

Mfg

Daniel
Klar aber das ist an Niers und Erft eben weniger wie zb in Nähe einer Stadt wie Düsseldorf oder Köln.
 

alter Neusser

Well-Known Member
Hallo,
weiss Jemand der Erftangler, welches Erftstück durch (Tagebau?) über unnatürlich warmes Wasser verfügt?
Da soll Aal und Wels selbst im Frühjahr gehen.

R. S.
Die komplette Erft hat dieses warme Wasser. Das ganze bzw fast das ganze Wasser der Erft ist Suempfungswasser weil der Tagebau schon tiefer gebaggert ist wie die Quelle. Die Erft hat nie unter zehn Grad.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Falls jemand das Gewässer interessiert,hier auf der Page gibt es die Verpachtungsliste als PDF download:


Sind über 40 Teilabschnitte insgesamt glaube ich.Je nachdem welchen Schein man möchte, machen die das aus postalisch.
Aber da muss man dann Kontakt mit dem jeweiligen Pächter aufnehmen,und die Einzelheiten abklären.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Die komplette Erft hat dieses warme Wasser. Das ganze bzw fast das ganze Wasser der Erft ist Suempfungswasser weil der Tagebau schon tiefer gebaggert ist wie die Quelle. Die Erft hat nie unter zehn Grad.

Danke,

gibt es noch paar Infos, welche Fische dort häufiger sind - gibt es bspw. Zander oder interessante Friedfische wie Schleien?

Das Wasser ist eher trübe!?

Sind die Fische dort Verzehrbar oder ist die Erft verschmutzt?

R. S.
 

yanigo

Well-Known Member
Edit: Und yanigo ,bis vor kurzem standen wenige hundert Meter vor der Messe auf der Rotterdamer Str 24/7 die Bullen,etliche Jahre lang.
Weiß nicht mehr ob es ein Konsulat war,oder ne zu schützende Person.Aber auf der Verlängerung,der Cecilienallee sind eh 2 Botschaften die unter Bewachung sind + auf der Parallelstraße an der Brücke eine Polizeiwache.

Dass Du dort so ne schreckliche Angst hast,tut mir ja leid ab51
Aber das sind alles Ecken,die wirklich mehr als gut behütet sind.
ok, danke für den guten Hinweis, dass sich Polizei in der Nähe befindet. Dadurch ändert sich die Lage natürlich komplett, denn man ist dort schließlich automatisch "gut behütet".

Mit dieser Herangehensweise kann ich jetzt auch nachts sorglos durch die Bronx oder durch Chicago spazieren, denn dort sind Polizeistationen auch immer in der Nähe.

Es kann also nichts mehr passieren, und sollte dennoch jemand ankommen und kein Interesse an einem friedlichem Zusammenleben haben, dann sage ich einfach: "Halt, ich bin gut behütet!"

Ich wusste gar nicht, dass das Leben so einfach sein kann. Scheinbar mache ich mir zuviele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
yanigo nein,und ich verstehe doch auch schon Deine Punkte.Aber ich finde Du übertreibst es einfach,sorry...
Wo ich bei Dir bin,man sollte egal wo immer vorsichtig und bedacht sein :)
Aber gerade an diesem Spot sind so gut wie immer normale Leute unterwegs.Du hast diese Panzerrampe direkt vorne,da treffen sich am Wochenende die Wave Racer Leute, oft bis spät in die Nacht.Dann hinter einem das Messegelände wenige hundert m entfernt,da sind auch immer Wachleute.
Wollte es nur ein wenig relativieren,es gibt in meinen Augen weitaus abgelegenere,und gefährlichere Orte am Rhein.
Das was man hier liest hört sich sonst finde ich so abschreckend an,dabei sind das finde ich sogar gute Nacht Spots.
Auch bei der Erftmündung nochmal,auf den Zipfel der Erftmündung blicken Wohnhäuser.
Näher an der Zivilisation und im Blick anderer kannste fast nicht fischen,das alleine bringt schon eine gewisse Sicherheit finde ich.
 

yanigo

Well-Known Member
yanigo nein,und ich verstehe doch auch schon Deine Punkte.Aber ich finde Du übertreibst es einfach,sorry...
Wo ich bei Dir bin,man sollte egal wo immer vorsichtig und bedacht sein :)
Aber gerade an diesem Spot sind so gut wie immer normale Leute unterwegs.Du hast diese Panzerrampe direkt vorne,da treffen sich am Wochenende die Wave Racer Leute, oft bis spät in die Nacht.Dann hinter einem das Messegelände wenige hundert m entfernt,da sind auch immer Wachleute.
Wollte es nur ein wenig relativieren,es gibt in meinen Augen weitaus abgelegenere,und gefährlichere Orte am Rhein.
Das was man hier liest hört sich sonst finde ich so abschreckend an,dabei sind das finde ich sogar gute Nacht Spots.
Auch bei der Erftmündung nochmal,auf den Zipfel der Erftmündung blicken Wohnhäuser.
Näher an der Zivilisation und im Blick anderer kannste fast nicht fischen,das alleine bringt schon eine gewisse Sicherheit finde ich.
An der NATO-Rampe (Parkplatz) treffen sich nachts Leute für den schnellen Geschlechtsverkehr. Prostituierte bieten sich dort auch an, und Obdachlose schlafen am Ufer. Diese Zustände gab es dort 2008 so nicht.

Dorthin willst du keine Kinder für ein schönes Nachtangel-Abenteuer mitnehmen, was sie in guter Erinnerung behalten sollen, völlig egal ob eine Polizeidienststelle in der Nähe ist, oder ein Wachdienst. Das ist keine Übertreibung das ist gesunder Menschenverstand.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
An der NATO-Rampe (Parkplatz) treffen sich nachts Leute für den schnellen Geschlechtsverkehr. Prostituierte bieten sich dort auch an, und Obdachlose schlafen am Ufer. Diese Zustände gab es dort 2008 so nicht.

Dorthin willst du keine Kinder für ein schönes Nachtangel-Abenteuer mitnehmen, was sie in guter Erinnerung behalten sollen, völlig egal ob eine Polizeidienststelle in der Nähe ist, oder ein Wachdienst. Das ist keine Übertreibung das ist gesunder Menschenverstand.

Sorry,aber das zeigt mir dass Du bullshit verzapfst,und wahrscheinlich ein Trauma hast auf den Spot :laugh2
Das sind meist Jugendliche wenn da mal gepimpert wird.Es gab dort auch nie aktive Prostituierte,das ist Quatsch was Du erzählst.Und selten sind da mal ein paar Leute am pennen.Die haben bei mir aber noch nie Stress gemacht,waren sogar oftmals höflich.
Wie Du die Welt wahrnimmst tut mir leid,Du musst ja in ständiger Angst leben ab51
Da kann man sowas von locker auch mit Kids Nachtangeln.Und jeden Sommer sind gerade vorne in den ersten Buhnen auch Familien bist spät.
Viel Spaß am Rhein, tight lines ;)
 

yanigo

Well-Known Member
Sorry,aber das zeigt mir dass Du bullshit verzapfst,und wahrscheinlich ein Trauma hast auf den Spot :laugh2
Das sind meist Jugendliche wenn da mal gepimpert wird.Es gab dort auch nie aktive Prostituierte,das ist Quatsch was Du erzählst.Und selten sind da mal ein paar Leute am pennen.Die haben bei mir aber noch nie Stress gemacht,waren sogar oftmals höflich.
Wie Du die Welt wahrnimmst tut mir leid,Du musst ja in ständiger Angst leben ab51
Da kann man sowas von locker auch mit Kids Nachtangeln.Und jeden Sommer sind gerade vorne in den ersten Buhnen auch Familien bist spät.
Viel Spaß am Rhein, tight lines ;)
Ich könnte noch mehr zu der Stelle erzählen, aber das erspare ich euch.

Wer solche großstädtischen Zustände als angenehm empfindet, dem steht das selbstverständlich frei das so zu sehen. Folglich kann er natürlich auch seine Kinder dort mit hinnehmen.

Ich empfinde es als unangenehm. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Damit können wir das Thema zwischen uns beiden an der Stelle auch abschließen. Ebenfalls viel Spaß am Rhein wünsche ich und gute Fänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Ich bin nun vor drei Jahren wieder in meine alte Heimat (Pulheim/Stommeln) gezogen und habe mir dann auch im ersten Jahr die Rheinkarte geholt.
Die Einschätzung von yanigo und vom alten Neusser teile ich voll und ganz.
Nicht nur das es ein abgefuckter Industriefluss ist und dabei besonders die Leverkusener Ecke, aber Worringen ist auch nicht sehr hübsch, sondern auch das ich mich dort überhaupt nicht mehr sicher fühle.
Es gibt noch ein paar wenige Kilometer mit Fragmenten von Natur, die Gegend zwischen Zons und Grimlinghausen z.B.. aber gerade dort ist dann ein halbjähriges Angelverbot.
Als ich irgendwann mal die Erftmündung besuchte und ich schon morgens um 5 Uhr besoffenes Gegröhle hörte, bin ich gleich wieder gefahren.
Andere Gewässer, wie einige Baggerseen sind winzig und auch von vielen Anglern frequentiert, dafür sind dann aber die Preise gesalzen.
Ich hole mir keine Rheinkarte mehr und freue mich dafür ein paar mal im Jahr nach BW zu fahren, an meinem Baggersee (130ha) und die dortige Rheinstrecke, mit Altarmen und einer ansehnlichen Auenlandschaft.

Jürgen
Das ist eine gute Beschreibung mit ""Fragmenten von Natur".

Um es diplomatisch auszudrücken: Ich war irritiert als ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass man an den letzten verbliebenen naturbelassenen Uferabschnitten Angelverbote verhängt, in dieser dicht besiedelten Region. Ob halb o. ganzjährig ist unerheblich.

Sind Angler nicht inhärent naherholungsberechtigt?
 

yanigo

Well-Known Member
Das war für uns auch ein Problem als wir die Fließstrecke angepachtet hatten... Die Stellen die schön waren und wo man Parken konnte waren komplett überlaufen. Haben uns dann für Stücke die dicht bei einander sind entschieden, davon ist ein Stück schön, mit vielen Parkplätzen am Wasser entlang leider im Sommer stärker frequentiert, andere Stücke die nicht so schön sind bzw. weitere Wege erfordern dafür aber sehr ruhig sind , und tatsächlich ein Stück das schön ist , einen schwer zu findenden Parkplatz hat und deswegen wenig besucht wird. Aber Partyvolk scheint da auch immer mal zu seien.

Mfg

Daniel
Ich gehe davon aus, dass niemand die hier beschriebene Thematik besser einzuordnen weiß, als die Vorsitzenden von Angelvereinen Sie kennen die Bedürfnisse der Angler am besten und müssen für die Mitglieder regional die Gewässer pachten.

Ihr werdet wahrscheinlich auch am besten wissen, mit welchen Umständen die Angler an öffentlichen Gewässern rechnen müssen. Ihr seid schließlich der nächst beste Ansprechpartner für die Mitglieder.
 
Oben