Welcher Verein im Raum , Solingen, Langenfeld, Hilden?

heinzi

Well-Known Member
So Vereinsgewässer sind bestimmt cool @Rheinspezie ,aber ich finde die freien Gewässer wie beispielsweise den Rhein eigentlich trotz allem drum herum noch cooler :)
Große Flüsse haben was wildes,und selbst wenn je nach Region / Fischart auch besetzt wird,ist es etwas gaaanz anderes als an nem Vereinssee zu fischen, nicht nur wegen den Fisch.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber der Rhein hier bei Leverkusen entspricht dem all nicht, der ist hier einfach nur trostlos.
 

heinzi

Well-Known Member
Dann nimmst Du den einfach anders wahr als ich heinzi ,denn das ist alles auch meine Area.
Köln, Leverkusen, Düsseldorf,und alles drum herum und dazwischen am Rhein finde ich persönlich alles andere als trostlos,sondern einfach nur genial und wunderschön ;)
Wo genau in Leverkusen angelst du denn da? Die Strecke in Leverkusen ist ja nun nicht lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Wenn du mal Richtung Bonn, Bad Godesberg oder auch Bacharach usw. fährst, dann siehst du wirklich schöne Rheinstrecken.
Das stimmt. Oberhalb von Bonn auch Königswinter. (Im Nebel auf den Buhnen oh oh ,da biss noch was Anders als Fische) :cool:
Aber zwischen Bonn und Godorf ist der Strom eine ziemlich schnelle gerade Rinne.
 

yanigo

Well-Known Member
Dann nimmst Du den einfach anders wahr als ich heinzi ,denn das ist alles auch meine Area.
Köln, Leverkusen, Düsseldorf,und alles drum herum und dazwischen am Rhein finde ich persönlich alles andere als trostlos,sondern einfach nur genial und wunderschön ;)

Die schönen Abschnitte in dem Bereich sind neuerdings Naturschutzgebiete mit Angelverboten. Ich habe früher viel u. gerne gefischt am Rhein und es war sehr sehr viel Fisch drin. Gute Zander jenseits der 65cm tummelten sich in fast jeder Buhne. 10 Kg Weissfisch-Fang an einem Tag waren keine Seltenheit. Die Zeiten sind leider vorbei.

Damals hat der Fischreichtum für viele Unannehmlichkeiten rund um den Rhein entschädigt und die Karte kostete nur 30 DM. Heute sind es schon 45 EUR. Der Preisunterschied zu einem Jahresbeitrag eines Vereins ist nicht mehr groß.

Viele wollen das nicht hören, aber auch die Kriminalität und die Obdachlosigkeit haben rund um den Rhein (Köln, Düsseldorf) stark zugenommen. Früher war Nachtangeln am Rhein etwas völlig normales und unproblematisch. Das trauen sich hier in den Ballungsgebieten nur noch die Hartgesottenen, und sie ziehen nie alleine los. Fragt doch mal junge Väter ob sie mit ihren Kindern am Rhein in NRW Nachtangeln gehen würden, dann wisst ihr wie es um den Rhein steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Das Problem in unserer Region ist die Masse an Menschen die täglich beim Angler vorbeischauen. Sind es nur 1-2 habe ich damit kein Problem. Je nachdem wo man fischt kommen 10 o. mehr Besucher vorbei. Die Häufigkeit stört.
Am Baldeneysee (Ruhrstausee) kommen bis zu 10 Personen pro 15 min vorbei und an schlechten Tagen 20 Personen pro Stunde.
Dafür kassieren die mächtig ab - für ein Gewässer an dem es nicht einen ruhigen Platz gibt.
Entlohnt wird man als Uferangler mit einem sehr hohen Bestand an Grundeln. Da ist für Action an der NL-Rute immer gesorgt.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
An der Ruhr bei Essen gibts auch schöne abgelegene Stellen und auch vom Boot kann man schöne Stunden erleben. Allerdings nur bis ca. 11.00 Uhr, da ab dann der Freizeit-Bootsverkehr startet. Im Sekundentakt fahren einem die Gummiboote, Kanuten und Ausflugsschiffe vor der Nase her. Während ich fischte konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, gerade einer olympischen Regatta-Eröffnungsfeier beizuwohnen, so ausgelassen war die Stimmung.
Nicht zu vergessen die Wikingerboote und die vielen Hausboot-Flöße.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Viele wollen das nicht hören, aber auch die Kriminalität und die Obdachlosigkeit haben rund um den Rhein (Köln, Düsseldorf) stark zugenommen. Früher war Nachtangeln am Rhein etwas völlig normales und unproblematisch. Das trauen sich hier in den Ballungsgebieten nur noch die Hartgesottenen, und sie ziehen nie alleine los. Fragt doch mal junge Väter ob sie mit ihren Kindern am Rhein in NRW Nachtangeln gehen würden, dann wisst ihr wie es um den Rhein steht.

Naja,das halte ich für derbe überzogen,sry :laugh
Gibt natürlich Stellen wo man bisschen gucken sollte,aber sonst kannste Dich ohne Probleme überall frei bewegen.
Wir leben hier in Deutschland, c'mon...
 

yanigo

Well-Known Member
Naja,das halte ich für derbe überzogen,sry :laugh
Gibt natürlich Stellen wo man bisschen gucken sollte,aber sonst kannste Dich ohne Probleme überall frei bewegen.
Wir leben hier in Deutschland, c'mon...
Das darfst du für überzogen halten. Ich habe es erst letzten Sommer erlebt wie ein Angler angegriffen wurde in Monheim. Der war alleine beim Feedern, und er war heil froh als ich ihm Hilfe signalisierte. Die Polizei kam später auch dazu.

Natürlich kommt es stark darauf an wo man sich aufhält am Rhein. Dennoch halte ich es für wichtig, dass Angler sich dieser Probleme bewusst sind. Dafür will ich nichts übertreiben aber auch nichts schön reden. Im Zweifel geht Sicherheit immer vor.

Ich denke ich kann die Entwicklung ganz gut einschätzen, weil ich seit 1990 am Rhein fische. Beispiel: 2008 war ich viel an der Messe Düsseldorf bis spät nachts auf Zander unterwegs. Damals war dort nachts so gut wie nichts los. Heute ist es nachts ein gut besuchter "Treffpunkt". Das ist keine gute Ecke mehr um dort alleine im Zelt zu übernachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich bin nun vor drei Jahren wieder in meine alte Heimat (Pulheim/Stommeln) gezogen und habe mir dann auch im ersten Jahr die Rheinkarte geholt.
Die Einschätzung von yanigo und vom alten Neusser teile ich voll und ganz.
Nicht nur das es ein abgefuckter Industriefluss ist und dabei besonders die Leverkusener Ecke, aber Worringen ist auch nicht sehr hübsch, sondern auch das ich mich dort überhaupt nicht mehr sicher fühle.
Es gibt noch ein paar wenige Kilometer mit Fragmenten von Natur, die Gegend zwischen Zons und Grimlinghausen z.B.. aber gerade dort ist dann ein halbjähriges Angelverbot.
Als ich irgendwann mal die Erftmündung besuchte und ich schon morgens um 5 Uhr besoffenes Gegröhle hörte, bin ich gleich wieder gefahren.
Andere Gewässer, wie einige Baggerseen sind winzig und auch von vielen Anglern frequentiert, dafür sind dann aber die Preise gesalzen.
Ich hole mir keine Rheinkarte mehr und freue mich dafür ein paar mal im Jahr nach BW zu fahren, an meinem Baggersee (130ha) und die dortige Rheinstrecke, mit Altarmen und einer ansehnlichen Auenlandschaft.

Jürgen
 

Danielsu83

Well-Known Member
Das was mir gefallen hat ist die Erft sehr reizvoll und optisch und von der Natur her schön.
Aber das sehen andere auch so und da sind eben auch Spaziergänger.
Aber die meisten sind nett, stören mich weniger wie die Partypeople am Rheinufer.

Das war für uns auch ein Problem als wir die Fließstrecke angepachtet hatten... Die Stellen die schön waren und wo man Parken konnte waren komplett überlaufen. Haben uns dann für Stücke die dicht bei einander sind entschieden, davon ist ein Stück schön, mit vielen Parkplätzen am Wasser entlang leider im Sommer stärker frequentiert, andere Stücke die nicht so schön sind bzw. weitere Wege erfordern dafür aber sehr ruhig sind , und tatsächlich ein Stück das schön ist , einen schwer zu findenden Parkplatz hat und deswegen wenig besucht wird. Aber Partyvolk scheint da auch immer mal zu seien.

Mfg

Daniel
 
Oben