Welches Belly Boot?

zanderzone

Baitcaster
Moin Moin, an Alle!

Ich habe vor mir ein Belly boot zu kaufen, doch mein Problem ist: WELCHES??
Hab die letzten Tage mal ein bissel im Netz nachgeschaut und es gibt ja Angebote von 50 - 800 Euro?!?!
Wer soll da denn noch durch blicken, wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt.
Könnt ihr mir vllt. ein günstiges, aber gutes Belly empfehlen? Sagen wir mal bis 250 €?? Oder muss ich mehr investieren?
Einsatzgebiet sind Seen in Holland, also nix mit Ostsee etc.
Vllt. kommen auch mal Kanäle, oder wirklich sehr langsam fließende kleine Flüsse in betracht!
Tips wären auch noch gut, was ich unbedingt benötige und was evtl. überflüssig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal!!

gruß
zanderzone
 
AW: Welches Belly Boot?

Definitiv Guideline Drifter oder Outcast Fish Cat 4.

Entspricht ungefähr deinen preislichen Vorstellungen und sind robuste und vorallem sichere Bellyboote !

Damit machste nichts falsch #6

LG
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welches Belly Boot?

Ok, sehen ja schon mal gut aus! Hast du vllt. auch ne Adresse, wo ich eines der Beiden günstig beziehen kann?
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Belly Boot?

Hallo,

ich kenne diverse Belly´s, empfehlen würde ich dir entweder das Guideline Drifter (hat wohl mit die beste Matrialqualität, die Sitzfläche ist aber etwas kurz) oder das MAC Fishing Hi&Dry DXL2 ( http://www.raubfischshop.de/index.php?a=459). Ich selbst habe das Guideline, mein Bruder das Hi&Dry. Wahrscheinlich würde ich mir jetzt auch das Hi&Dry zulegen, einfach deutlich größere Sitzfläche und auch sehr gut verarbeitet.
Das Guideline besteht aus 1000er Nylon, das Hi&Dry aus 600er, zudem hat das Guideline 6 Kammern. Das sínd die Vorteile vom Guideline.
Kurz gesagt, das Guideline ist nix für 2 m oder ü100 kg Menschen, dafür eignet sich das HiDry deutlich besser.
Grüße
Thomas

PS: Brüderchen hat damals lange gesucht und sich letzlich für das MacFishing entschieden. Und es war eine gute Wahl.
Ach ja, vergleichbar ist es mit dem Super Fat Cat vou Outcast
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Welches Belly Boot?

dat schöne ist doch das man immer nur die sachen empfielt die man selber hat oder nur kennt...
meiner hat das Ron Thompson (http://www.youtube.com/watch?v=ExDxBxbG8NU) und ist ebenfals zu 100% zu frieden damit!
ich muß mir zwar ständig anhören das ich mit den pobacken im wasser bin zur hälfte und mich auch ständig fragen lassen ob das nicht kalt wird....aber, alles quatsch!
wir haben im januar 6-8 stunden bei ner wassertemeratur von ca 0 grad auch locker gemacht.
und von der qualität her ist das drifter anfälliger als das thompson! alles schon miterlebt bei mehreren..(rückenlehne gebrochen,eine von beiden luftkammer geplatzt usw) und man sitzt auf jeden fall viel bequemer im thompson ;)
aber immer geschmacks- und kennersache!!

viel spaß mit dem neuen belly zanderzone und immer ne krumme rute!!!:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Belly Boot?

Hi MeFo_83,

grundsätzlich gebe ich dir recht, man empfiehlt meistens das was man selber auch hat. In meinen Fall hat das auch seinen Grund.
Bin Belly-Booter der ersten Stunde, habe schon in sehr vielen unterschiedlichen Belly gesessen (wie man auf dem Video sehen kann gibt es bei uns so einige Belly-Booter). Vor dem Drifter hatte ich über 10 Jahre lang das Standard Ron Thompson U. Aber das RT von der Quali besser einzustufen als das Drifter ist schon sehr seltsam. Das Drifter besteht aus 1000er Denier, das RT aus max. 400er oder weniger. Wie kann bei dem Drifter denn die Rückenlehne brechen ? Das ist eine Luftkammer !?!
Von allen Bellys die ich kenne hat das Drifter die beste Material- und Verarbeitungsqualität
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Belly Boot?

Du hast auch recht das man in dem RT deutlich gemütlicher sitzt, das stimmt definitiv auch, man hat auch deutliche Vorteile bei der Landung eines Fisches, weil man einfach viel näher dran ist. Beim aktiven Spinnfischen spielen dann aber solche Belly wie das FC4, das Drifter oder das Hi&Dry ihere Vorteile aus, weil man einfach viel mehr Bewegungsfreiheit hat und ein wenig höher sitzt. Das man bei den trocken sitzt ist nett, aber wie du auch schon sagtest nciht so entscheidend, Kalt war mir im RT U früher auch nie.
Der TE war ja bereit ca. 250 € auszugeben, und in der Preisklasse sehe ich definitv die beiden von mir genannten ganz weit vorne in der Summe ihrer Eigenschaften. Als Einsteiger-Boot für um die 100 € ist das RT sicher eine gute und vor allem recht sichere Wahl.
An den TE, rödelst du das Belly immer wieder zusammen oder bleibt es aufgepumpt ? Das FC4 ist nämlich recht sperrig und unhandlich. Mein Drifter puste ich einmal auf und dann brauche ich die ganze Saison über nie mehr Luft auf- oder abpumpen. Es liegt bei mir immer aufgeblassen im Schuppen.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Welches Belly Boot?

ich bin auch n besitzer des drifters und bisher sehr zufreiden (habs erst 1 jahr und war nicht so viel draussen). Was mich wirklich bisl stört sind die Taschen und die Aufteilung dieser....wieso so viele kleinere taschen wo man kaum köderboxen reinbekommt? is schon komisch...
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welches Belly Boot?

Nur mal zur Info! Es muss kein Boot für 250 € sein! benutze es auch nicht jede Woche! Hauptsächlich nur im Herbst und Winter zum vertikalen! Wenn ein gutes und günstiges zu bekommen ist dann ist das natürlich noch besser!!

@welsfänger: Ich müsste es jedes mal glaube ich aufpumpen, da es glaube ich schwierig wird das Boot in nem Golf V aufgepumpt zu transportieren!

Hab auch noch mal ne Frage zu den Flossen! Ich hab ne Neoprenwathose mit angeschweissten Stieflen. Gibt es da Flossen für? Oder muss ich mir noch nen extra Neoprenanzug kaufen??
 

zorra

Member
AW: Welches Belly Boot?

Geh mal auf Roofvisnet.nl die hatten gerade ein Meeting auf HV und VK die Belgier und Holländer dümpeln alle mit Mac Fishing da unten rum.....Billg nee....Oualität macht sich bezahlt.
gr.zorra
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Belly Boot?

das Seaglider hatte mal jemand von uns, war totaler Mist. Man hatte immer das Gefühl man rutscht nach vorne raus. Zudem extrem schlecht verarbeitet.
Das RT macht einen vernünftigen Eindruck, kenne ich aber leider nicht und hat auch keiner bei uns. Was mir noch auffällt, die Taschen hängen ziemlich schräg dran, die Gefahr das dort was rausfällt und direkt dann ins Nirvana könnte relativ groß sein. Finde ich etwas ungünstig.

Grüße
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welches Belly Boot?

Wenn das das einzige Problem ist, dann is et ja ok! Hab ämlich das RT für 99,00 € im Netz gefunden! Is echt schwer, welches man nehmen soll.
vorallem hab ich hier keinen Händler um mir mal ein Boot anzuschauen..
Wie is dat denn mit den Stiefeln und den Flollen, geht das?
 

welsfaenger

Active Member
AW: Welches Belly Boot?

Mensch, Nordhorn - Westerkappeln, ist ja garnicht so weit. Komm vorbei, dann kannste mal probe fahren :)
 

Moin Stevy

New Member
AW: Welches Belly Boot?

Moin

um mal diesen Thread wieder aufleben zu lassen, habe ich auch die Überlegung mir ein Belly Boot zuzulegen.

Einsatzgebiet sollen Boddengewässer und küstennahe Gebiete sein, welche ich sonst beim Brandungsangeln befische, um etwas weiter herauszukommen bzw. auf Mefo.

Die wichtigsten Dinge sind mir schon geläufig, was Windstärke und Sicherheitsausrüstung angeht und ein bisschen schlau gemacht bzgl. des Bellys habe ich mich auch schon.

Zur Auswahl stehen bisher das:
Guideline Drifter
Outcast Fish Cat

Im Prinzip sind das die Favoriten... allerdings gibt es sie auch schon lange und ich frage mich ob es da schon Neuerungen in der Preiskategorie gibt

Ich hörte von

- Berkley Belly Boote Tec Tube
- Allroundmarine

Wichtig sind mir ansonsten nur, dass man nen Rutenhalter, nen Kescher(wobei der auch nebenher schwimmen kann), nen Anker und nen Doppelpaddel unterbekommt.

Für Fisch gibt es ja Stringer bzw. schwimmende Plastikkisten.

Wichtig ist natürlich auch die Flexibilität. Boot rin ins Auto, Strand angefahren, kurzer Aufbau und los. Fahre ein Kompaktvan. Da sollte die das Ding fast schon aufgeblasen platz haben. Aber das Ding sollte auch tragbar sein... wenn man ne Rute, nen Paddel, nen Anker, ne Weste usw. dabei hat und auf dem Rückweg natürlich hoffentlich viel Fisch.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Welches Belly Boot?

Hallo Stevy,

mit den beiden BB-Favouriten, dürfte dieser Thread interessant für Dich sein:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=91976&highlight=fishcat

Ich selbst habe das Fish Cat 4 und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe daran Trageriemen, die es als Zubehör gibt, montiert, damit läßt sich das BB wie ein Rucksack, sehr bequem, auf dem Rücken transportieren!

Einige meiner Kumpels fahren das Guidline und sind auch damit zufrieden. Daran lassen sich zB. einfacher Paddel montieren, da dort die Taschen weiter hinten sitzen!

Gruß Heiko
 

Moin Stevy

New Member
AW: Welches Belly Boot?

@Steinbuttt

ich sehe gerade, du kommst aus Zingst. Wie sieht der Einsatz eines BB um den Darß herum aus, insb. die Ostsee (Ahrenshoop, Wustrow, Prerow). Bis zu welchem Wind lässt sich ein BB ohne größere Gefahr einsetzen?
 
Oben