Welches Bellyboot ist das richtige?

trawar

Well-Known Member
Bei der Angel Domäne gibt es gerade das Roy Fishers Fat Drifter Belly Boat für 130€ inkl. Versand.
Das habe ich mir mal bestellt und werde es mir mal anschauen, das soll eine Tragkraft von 170Kg haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Dann gratuliere ich differenziert schon mal, es wäre nett, wenn du uns dann später mal ein paar Maße von dem Belly sein den würdest. Ich würde gern eine Datenbank zusammenstellen, um die Bellys besser vergleichbar zu machen. Ich habe gestern mein neues bekommen, aber noch nichtmal auspacken können.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Zum Thema BB und Fließgewässer:

Da gab es doch mal ein Video vom Anglerboard mit Jean. Ein größerer Hammerkopf diente da glaube als Anker und es schien super funktioniert zu haben. Soll nicht heißen das man damit im stärksten Strom angeln kann aber langsamere Fliesgewässer dürften sich damit doch befischen lassen ohne vom Spot zu treiben

Hätte auch gerne eines. Noch schrecken mich die Anschaffungskosten etwas ab. Mal sehen ob ich mich da doch noch durchringen kann
 

trawar

Well-Known Member
Ja kosten Technich kommt da schon was zusammen aber ein BB für 130€ und wenn auch noch die Traglast stimmt ist Top. Dann kommt noch eine Wathose und Flossen dazu plus der ganze kleinkram. Alles in allem denke ich mal das man mit 500€ klar kommen sollte.
 

trawar

Well-Known Member
Na super heute ist der Preis wieder hoch auf 250€ das soll mal einer verstehen.
 
Hallo
Ich würde mir auch gerne ein Belly zulegen.
Mir stellt sich allerdings die Frage wo man es überall benutzen darf. Dazu findet man so gut wie keine Infos. Besteht eine Anmeldepflicht für Bellys mit e-Motor? Und wie sieht es auf den kleineren Flüssen aus. Bei uns am letzten
Main Abschnitt ist das angeln vom Boot erlaubt aber ob das jetzt die kleinen mit einschließt ist mir unklar. Oder ist es generell so dass man sie benutzen darf sobald das angeln vom Boot erlaubt ist.

das sind eigentlich viele fragen:

1. Zählt das BB als Boot? Probleme hier gibt es eigentlich nur wenn es nicht explizit irgendwo steht (Boot ja + BB nein oder Boot nein + BB ja) bzw. es steht Boot 'nein' und du möchtest dein BB als 'Schwimmhilfe' deklarieren.

2. Ist ein Motor generell erlaubt ? Weiterhin soweit ich ich informiert bin, ist in Bayern keine Zulassung nötig bei Verwendung von 'Muskelkraft'. Das kann woanders anders geregelt sein.

3. Elektrisch / Benziner erlaubt ?

4. Gibt es erlaubnisfreie Grenzen (bis XXX PS) für Motoren?

5. Was sagt der Erlaubnisschein zu Boot, BB bzw. gibt es unterschiedliche Scheine für Boot+Ufer ?


Für meinen Gebrauch meines BB in Bayern zähle ich mein BB als Boot. Falls 'Boot verboten' ist, kann das mit einem Anruf geklärt werden oder ich gehe woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ein Bellyboot ist eine Schwimmhilfe, kein Boot.

Durch die zunehmende Verwendung von Motoren scheint dieser Status aber nicht unumstritten.
Binnen sind Sportboote ab 3 PS Kennzeichnungspflichtig, das dürfte für für Bellys nicht in Frage kommen, ebenso wie die 5 bzw. 15 PS mit denen Boote führerscheinfrei bewegt werden dürfen.

Was die einzelnen Gewässer betrifft, kann ich dir nicht helfen, da muss man sich mit demjenigen Auseinandersetzen, der den Schein ausgibt.

Und wenn du für dich ein Belly einem Boot gleich setzt, ja was soll man da sagen, außer warum?
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Boote sind beinuns erlaubt. Allerdings nur 20 Anlegestelle die schon ewigkeiten belegt sind. Wäre schön geil wenn man es nutzen dürfte. Damit könnte ich dann mehr als nur 5 % Wasserfläche beangeln

Muss da mal nachhaken.

Glaube Kaun das es bei mir bei 500 € bleibt :rolleyes: dafür kenne ich mich zu gut
 

bombe20

Thomasianer
für interessenten habe ich mal die erwähnten threads mit beiträgen über das guideline drifter rausgesucht, da mir beim lesen auch sofort @Trollwut eingefallen ist.

https://www.anglerboard.de/index.php?threads/bellyboat.301517/
https://www.anglerboard.de/index.php?threads/anfaenger-fragen-zum-bellyboat.315924/#post-4567608
http://www.angeln-mit-stil.de/2015/06/01/bellyboot-damit-wird-der-fisch-bedroht/

ich selbst hadere seit einigen jahren ob belly oder kanu mit großer einstiegsöffnung, um auch mal eins meiner kleinen kinder auf die saale mitzunehmen. das thema schlauchboot habe ich schon fallen gelassen, obwohl ich immer wieder günstige angebote in der nähe sehe. mir fehlt dafür schlicht die zeit, obwohl das fleisch äußerst willig ist. :inlove
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wenn in der Gewässerordnung steht, das das angeln vom Boot verboten ist, würde ich persönlich nicht bauernschlau vortragen, es handele sich um eine Schwimmhilfe und deshalb dennoch vom Belly angeln.

Und über bayerische Auslegungen von Gesetzen und Verordnungen maße ich mir nicht mal eine Meinung an.
 

Lajos1

Well-Known Member
Wenn in der Gewässerordnung steht, das das angeln vom Boot verboten ist, würde ich persönlich nicht bauernschlau vortragen, es handele sich um eine Schwimmhilfe und deshalb dennoch vom Belly angeln.

Und über bayerische Auslegungen von Gesetzen und Verordnungen maße ich mir nicht mal eine Meinung an.

Hallo,
Wenn in der Gewässerordnung steht, das das angeln vom Boot verboten ist, würde ich persönlich nicht bauernschlau vortragen, es handele sich um eine Schwimmhilfe und deshalb dennoch vom Belly angeln.

Hallo,

würde ich auch nicht tun, zumal es eine verbindliche Definition des Wortes Boot nicht gibt. Zieht man Wikipedia heran, haut das mit "Schwimmhilfe" beim Belly-Boot auch nicht hin, außerdem hat das Belly als "Nachname" ja den Begriff Boot.:)
Hat nichts mit den bayerischen Auslegungen zu tun;), aber die Gewässer, welche ich kenne, auf denen Bootfahren verboten ist, da darf man auch ncht mit dem Belly drauf.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Moin Lajos,

Wikipedia ist aber auch nicht die entsprechende Quelle, die eine rechtliche Einordnung liefern kann.

Wenn man sich den Gesetzestext der Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung mal ansieht und hier insbesondere die Definitionen bemüht, die ja zur Formulierung Rechtes erforderlich sind, so stellt man fest, daß die dort vorhandenen Definitionen für ein Bellyboat in der ursprünglichen auSprengung nicht zutrafen. Mit der Nutzung von Rudern oder Motoren mag sich das ändern, aber solange du mit flossen paddelst ist es zumindest erst mal kein Boot.

Aber das hat mit der Frage welches Belly ist das richtige auch nichts zu tun.
 

trawar

Well-Known Member
Eigentlich ist der Titel auch nicht ganz mit dem Grundgedanken passend, es sollte Ursprünglich um eine art Datensammlung gehen.
Basierend auf den Erfahrungen der letzten Tage, kann ich für mich die Bellies in 2 Lager aufteilen.

Das erste wären die Bellies mit Cordura Nylongewebe Ummantelung wo die Tubes austauschbar sind und diese sollen aus einem Schwimmflügel ähnlichen Material sein. Also relativ emfindlich. Wie z.B. Roy Fishers Fat Drfiter oder Guideline Drifter die Preislich beide irgendwo um die 250€ liegen. Diese können unter umständen auch ein PVC Boden haben wie z.B das Outcast Fish Cat 4 LCS

Das zweite Lager wären die Bellies aus PVC, das klassische Schlauchboot material mit einer Stärke von 0,9mm.
Diese sind wiederum weitaus Widerstandsfähiger aber preislich dem entsprechend teurer.
Das Berkley TEC Ripple XCD liegt bei 300€ aufwärts jenach Händler und wäre meiner Meinung nach die Einstiegsklasse, wie bei sovielem sind nach oben hin schon fast keine Grenzen mehr gesetzt. Einige andere ums nur zu nennen wären z.B. das Savage Gear High Rider 170, Zeck Belly Cat oder Bellies von 12BB. Diese Liegen aber Preislich wieder eine ecke höher und fangen irgendwo bei 400€ aufwärts an.

Worauf sollte man achten?
Anzahl der Luftkammern, Material, Tragkraft.
Lasst euch nicht von Goodies blenden die dabei sind, klar kosten diese Geld aber was bringt das einem wenn das Belly trotzdem zu nichts zu gebrauchen ist.

Das sind so die groben Erfahrungen die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Viel Spaß noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Vorschlag Liste Bellyboat-1.jpg
Hier mal ein Vorschlag welche Daten meiner Meinung nach interessant wären. Editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dreampike

Well-Known Member
Die Liste wäre ergänzbar um
x Ruder?
x Verstellbare Raste für die Füße? (sonst wird das mit dem Rudern etwas seltsam)
x Heckspiegel für Motor?
x Tragkraft?
x Zubehör anschweißbar?
x Mit/ ohne Schlauch?
x Ventiltyp?
x Anzahl der Luftkammern
x Verarbeitung
x Typische Mängel
x Einsatzbereiche
...
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
Zum Thema Empfindlichkeit der Cordura-& Schlauchmodelle vs. 0,9mm PVC-Modelle. Ja, das wirkt natürlich nicht so widerstandsfähig. Aber wozu brauche ich eine solch starkes Material beim BB-Fahren? Mir ist in 25 Jahren mit meinem Leicht-BB keine Situation widerfahren, die ein so starkes Material gebraucht hätte. Die Unterseite meines BBs schaut ziemlich verschrammt aus, da gab es durchaus Kontakte mit spitzen Steinen, fiesen Holzpfählen, Stacheldrähten, 6/0 Haken usw. Davon hat es aber kein einziger Kontakt geschafft, die Hülle zu durchdringen und den Schlauch zu verletzen. Was soll bei so langsamem Tempo passieren, dass ich eine dicke Panzerung brauche? Die dicken Dinger haben sicherlich ihre Berechtigung, wenn ich oft auf Waller fischen möchte und Gerät mit einem halben Zentner Gewicht mitschleppen möchte.
Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Danke für deinen Beitrag, die Tragkraft habe ich tatsächlich vergessen, dabei war diese Angabe, die oft nicht einheitlichen Regeln folgend ausgewiesen wird, sogar der Stein des Anstoßes.

Die Luftkammern werde ich auch einfügen, die verstellbaren rasten habe ich bei bisher keinem Belly gesehen. Da gibt es höchstens einen Riemen zwischen den beiden Schwimmkörpern, aber der ist mit Flossen kaum nutzbar.

Die Frage, ob Zubehör geklebt werden kann, oder ob das Belly mit oder ohne Schlauch ist,ergibt sich automatisch aus der Materialwahl. Dies trifft auch auf die Ventilwahl zu, da die PVC Bellys wohl alle mit Schlauchbootventilen ausgestattet sind. Ob Ruder oder ein Motorspiegel zu dem Angebot gehören hätte ich unter Sonstiges gefasst.
 
Oben